Mich irritiert “Datenkarte”, denn die haben eine eigene Nr.
Vermutlich meinst Du zusätzliche Multicards und da sollte Netpublic bei allen SIM mit einer Telefonnr. klappen.
Die Gateway-IP in der Fritzbox weist die tatsächliche IP aus. Die Anzeigen im Browser bei irgendwelchen Webseiten sind nicht eindeutig.
Deine Antwort hilft mir nicht.
Hallo @Homodigitalis,
herzlich willkommen in unserer o2 Community
Ich habe gerne einmal für dich nachgeschaut, die öffentliche IPv4 ist für deinen o2 Mobile Unlimited Max aktiviert und gilt für alle SIM-Karten unter dieser Rufnummer.
Es handelt sich hier um Multikarten, nicht um Datenkarten, daher werden mit dem APN netpublic öffentliche IPv4-Adressen zugeteilt. Wird die dritte Karte auch in einer Fritzbox verwendet?
Viele Grüße
Giulia
Hallo Giulia,
danke das Du nachgeschaut hast, mir wurden die Karten als Datenkarten im O2-Shop übergeben, ist ja auch soweit egal, ich brauche keine Telefonfunktion.
Nein die Karte wird in einem Netgear Nighthawk M6 Pro verwendet. Aber das ist doch egal. Kannst du auch nachschauen welche IP die Karte jetzt hat? Das Gerät ist dauerhaft eingeschaltet und wie gesagt netpublic ist bei APN eingetragen.
@Homodigitalis
Sind die Datenkarten als separate Verträge auf der Rechnung gelistet oder werden diese mit je +10€ monatlich als Multicards berechnet?
Ja die werden als +10€ Multicards berechnet,
Hallo @Homodigitalis ,
damit wir auf Nummer sicher gehen, für welche SIM-Karte du die IPV4 Adresse benötigst, nenn mir bitte einmal die 4 letzten Ziffern der SIM-Karten-Nummer.
Danke schön.
Gruß, Solveig
Moin Solveig,
ich brauche die für beide SIM’s.
Die 2556 Funktioniert.
Die 2689 funktioniert nicht.
Danke schon mal.
Hallo noch mal,
zwischenzeitlich ergaben sich einige Änderungen. Der Netgear mit der Kartennummer 2689 wurde gegen eine FRitzbox LTE5G getauscht.
Nach etlichen Telefonaten mit der O2 Technik hatte ein Techniker die Kommissionierung neu angestoßen, in dem er die Option Öffentliche IP komplett für alle Karten abgeschaltet und wieder eingeschaltet hat.
Nun ist die Karte mit der 2689 mit einer Öffeblichen IP versehen und die andere 2556 die vorher funktioniert hat funktioniert nun nicht mehr.
so, wer hilft? Warteschleifen zeit ca 6h. 10x den O2 Techniker die Sache erklärt, und bitte eine Servicenummer OHNE Aura...
@Homodigitalis Danke für die Rückmeldung.
Ich habe auch gerade noch einmal nachgesehen und systemtechnisch ist alles korrekt eingebucht.
Die -2556 wird auch weiterhin in einer Fritzbox LTE verwendet?
Haben sich seit gestern ggfs. Änderungen ergeben und könntest du die Karten testweise auch einmal kurz tauschen und schauen wie es sich im Anschluss verhält?
Gruß
Antje
Hallo,
nun ist es funktional und gut.
Ich bin mit beiden Karte gleichzeitig aus dem Internet erreichbar.
Beide Karten haben natürlich eine Unterschiedliche öffentliche IP.
Auch die LAN zu LAN Kopplung zwischen den beiden Fritten funktioniert.
Ich hoffe das keine Ports gesperrt oder maskiert sind. Das werde ich heute mal testen und hier posten.
Erst dann möchte ich das Thema als gelöst kennzeichnen.
Hallo @Homodigitalis ,
gut , dass es jetzt erstmal klappt.
Das werde ich heute mal testen und hier posten.
Mach das auf jeden Fall. Das möchten wir doch auch wissen
Bis dahin wünsche ich dir eine frohes Weihnachtsfest
Gruß, Solveig
Hallo an das O2 Team,
nach nun 5 Monaten möchte ich mal eine Zusammenfassung posten.
Wie oben beschrieben benutze ich immer noch die gleiche Hardware mit Außenantennen die Konfiguration hat sich nicht weiter verändert.
Ich betreibe zu Hause ein DiskStation von Synology, von der aus ich meine Daten bekomme um unterwegs zu Arbeiten.
Natürlich ist die Voraussetzung eine funktionierende öffentliche IP-Adresse. Zum Vergleich nehme ich meine alte DSL Leitung mit 50/10 M/Bit. Leider steht schon Stunden nach der Installation fest das die Stabilität der 5G Signale kein vernünftiges Arbeiten zulässt. Nervige Latenzen von 180ms ständige wechsel der Funkvebindung sorgen dafür das mein gegenüber im Teamchat genervt wird. Klar die Bandbreite ist beeindruckend mit 650 M/Bit im Download ist echt WOW. Leider bin ich jedoch gezwungen die 5G Funken nicht zu benutzen weil es einfach zu instabil ist. Nun mit LTE komme ich immerhin auf 100 M/Bit im Up-und Download und das mit anständiger Latenz unter 10ms. Nur ist auch das immer wieder von Unterbrechungen durchzogen, obwohl der Router nun nicht mehr automatisch den Sendemast wechselt und auch das Frequenzband festgenagelt ist in den Einstellungen. Der Sendemast ist grade mal 200m entfernt! Dazu kommt auch das Sporadisch die Öffentliche Ip nicht funktioniert und ich eine Maskierte IP bekomme die nicht aus dem öffentlichen Netz erreichbar ist. Das ist für mich besonders dramatisch weil ich dann nicht Arbeiten kann.
Wer also eine funktionierende Internetverbindung braucht sollte sich einen anderen Provider suchen oder bei der alten DSL Technik bleiben.
Momentan ist die Einwahl komplett unmöglich wenn ich als APN netpublic benutze. Und zusätzlich bekommt man dann von der Störungsstelle von O2 einen Standardsatz wie “Das Netz sei ausgelastet”.
Ich möchte hiermit also auch bitten meine Leitung wieder einmal neu zu Kommissionieren. Ich brauche Internet!!!!
bin echt endgenervt.
Hallo @Homodigitalis,
funktioniert die Einwahl mit APN netpublic inzwischen wieder? Letztes Wochenende gab es einen Ausfall, der mittlerweile behoben ist. Weitere Informationen findest du hier: Beendet: Teilweise kein Datenverkehr über öffentliche IPv4 Mobilfunk netpublic
Eine Festnetzleitung über DSL, Glasfaser oder Kabel ist stabiler als ein HomeSpot, da beim Mobilfunk die Lage, Wetter, Auslastungen oder Störungen durch andere elektrische Geräte Einfluss haben können. Diese Störfaktoren betreffen nicht nur unseren Sender, sondern auch die anderer Anbieter.
Als Alternative kann ich dir ab Oktober 2024 Glasfaser anbieten. Jetzt sind auch DSL bis 250 Mbit oder Kabel bis 1000 Mbit an deiner Adresse möglich. Ist das vielleicht eine Option für dich?
Liebe Grüße, Maren