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Öffentliche IP für O2 Homespot


Hallo O2 Team,

könnt ihr mir eine Öffentliche IP Adresse für meinen O2 Homespot freischalten? 😋
 

Über die 49,99€ Mehrkosten weiß ich Bescheid. 

Edit o2_Antje: Verschoben zu Packs & Optionen

 

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Lösung von o2_Antje 16 November 2021, 11:32

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26 Antworten

Hallo. 

Falls es noch nicht passiert ist, möchte ich auch die öffentliche IP freischalten lassen. 

Über die Kosten von 49.99 Euro bin ich einverstanden. 

Danke. 

Hallo @Nico_1995,

vielen Dank für deine Nachricht.
Mit deinem Wunsch bist du hier genau richtig.
Da du mehrere Verträge bei uns hast, magst du vorab noch beantworten um welche Rufnummernendung (die letzten zwei Ziffern reichen) es geht?

@Hotte82 Für deinen Vertrag habe ich die Freigabe soeben veranlasst.
Bitte stell den APN noch auf “netpublic” um.
Magst du im Anschluss auch einmal kurz Feedback geben ob alles wie gewünscht klappt?

Gruß
Antje

Hallo @Nico_1995,

vielen Dank für deine Nachricht.
Mit deinem Wunsch bist du hier genau richtig.
Da du mehrere Verträge bei uns hast, magst du vorab noch beantworten um welche Rufnummernendung (die letzten zwei Ziffern reichen) es geht?

@Hotte82 Für deinen Vertrag habe ich die Freigabe soeben veranlasst.
Bitte stell den APN noch auf “netpublic” um.
Magst du im Anschluss auch einmal kurz Feedback geben ob alles wie gewünscht klappt?

Gruß
Antje

Klar 

die letzten beiden Ziffern: 30

Hallo, wie kann ich o2_Antje privat anschreiben. Ich benötige auch eine öffenliche ip für meine Fritzbox LTE

 

Gruß Martin

@Nico_1995 Erledigt, klappt alles?

@Binnetz Schön, dass du dich hier meldest.
In die privaten Nachrichten wechseln wir nur wenn ein Datenaustausch erforderlich ist.
Ich sehe auch gerade, dass du hier in der Community nicht mit deinen Vertragsdaten angemeldet bist.
Bevor wir wechseln noch eine Frage vorab: Bist du mit den einmaligen Kosten in Höhe von 49,99 EUR einverstanden?

Gruß
Antje

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Ja bin ich mit einverstanden.

Es besteht nur ein Problem.

Ich bin im O2 Netz über Mobilcom Debitel.

Da wurde hier meine Mobilnummer nicht akzeptiert.

Hoffe das geht hier trotzdem.

Vielen Dank im Voraus.

Gruss Martin

Nein - o2 hat keine Möglichkeit auf Deine Daten/Einstellungen zuzugreifen. Du musst Dich an Deinen Vertragspartner wenden. Ob der das aber aktivieren kann … ???

Danke schön. Schade

@Binnetz Danke für die fixe Rückmeldung.
Klaus_Voip war ja bereits so nett es zu erklären.
Dein Anbieter ist in diesem Fall der richtige Ansprechpartner, ich wünsche dir viel Erfolg.

Gruß
Antje

Vielen Dank nochmal :-)

Gerne @Binnetz .

Schau’ dich gerne weiter hier in der Community um.

In unsereren o2 News findest du z.B. den Artikel So verlängert ihr das Leben eures Handys - Tipps und Tricks von O₂

Vielleicht interessiert er dich ? :wink:

Gruß, Solveig

Hat alles geklappt. Danke. 

Hallo. Wir hätten auch gern die öffentliche IP. mit den Kosten sind wir einverstanden 

Hallo. Wir hätten auch gern die öffentliche IP. mit den Kosten sind wir einverstanden 

Mods zur Info mehrfach 

 

Ich würde die öffentliche IP auch gerne für meinen Homespot beantragen, Rufnummer endet auf ...93.

Mit den Kosten von 49,99€ bin ich einverstanden.

Hallo @Lars780,

die Freigabe habe ich in die Wege geleitet.
Hat dich bereits eine SMS zur Bestätigung erreicht und funktioniert alles?

Gruß
Antje

Ich würde die öffentliche IP auch gerne für meinen Homespot beantragen, Rufnummer endet auf ...93.

Mit den Kosten von 49,99€ bin ich einverstanden.

Für dich natürlich auch :)
Bitte den APN einmal auf “Netpublic” umstellen.

Gruß
Antje

@o2_Antje hat alles geklappt, danke 👍🏻

@Nico_1995 Perfekt, das hatte ich gehofft zu lesen.

Gruß
Antje

Hallo nochmal!

Nachdem ich “netpublic” als APN eingetragen und den Homespot neugestartet hatte, habe ich auf einmal schlechtere Verbindungswerte? Mein RSRP-Wert lag laut Router-Seite vorher bei (schwankend) -80 und nun bei bei -106, die LTE-Verbindungsbalken sind auch von 4 auf einen Balken geschrumpft?

Edit: Nach erneutem Neustart wieder im “alten” Netz gelandet, kurz darauf springt das Netz aber wieder in das -107 RSRP, 1 Balken LTE Netz.

Edit2: Dasselbe Problem bei weiteren Neustarts. Der NAT-Typ hat sich allerdings, wie erhofft, von 3 auf 2 verbessert.

Hallo. Bei uns hat es mit dem nat strikt nicht geklappt. Haben Netpublic eingetragen und ein Neustart des Routers durchgeführt. Wir nutzen jetzt den gigacube cat 19 4g Lte von Vodafone. Haben aber auch noch den alten B528 oder so ähnlich.

@Janoh Wie hat es sich heute entwickelt?
Sollten die Empfangsschwierigkeiten anhalten, empfehle ich dir eine Fehlermeldung über den Livecheck zur Überprüfung aufzugeben.

@Lars780 Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut und die Freischaltung ist systemtechnisch korrekt durchgelaufen.
Klappt es inzwischen oder hat der NAT Typ sich weiterhin nicht verändert?

Gruß
Antje

Hallo. Ja, hat alles geklappt. Nat ist offen. Dankeschön 

@Lars780 Super, dann kann das Wochenende ja jetzt starten :)

Gruß
Antje

Hallo @o2_Antje , danke für die Nachfrage.

Leider besteht das Problem weiterhin: Ab und an verbindet sich der Homespot mit dem “schlechteren” Netz (vielleicht ein anderer Funkturm/andere Basisstation?), was sich gut an der veränderten Emfpangs-LED am Router ablesen lässt (Vom Blau des “besseren” Netzes zum Grün, manchmal rot, des “schlechteren”). Wenn ich den Router dann für ca.10-20 Sekunden von seiner derzeitigen Position entferne (ca. 1 Meter) und anschließend wieder auf seine ursprüngliche Position zurückstelle, verbindet sich dieser wieder mit dem “besseren” Netz - leider ist diese Verbindung nicht unbedingt von Dauer. So kann sich der Homespot innerhalb von schon einer Minute trotz besseren (Farbe: blau) Empfangs wieder mit dem “schlechteren” Netz verbinden.

Wenn ich den Router an einen ganz anderen Platz stelle, bleibt er eigentlich durchgängig im “besseren” Netz - hat dann aber in diesem ob der veränderten Position leicht schlechtere Empfangswerte. Meine Vermutung als Laie wäre daher weniger, dass eine großflächige Netzstörung vorliegt, sondern dass sich der Homespot aus irgendwelchen mir unbekannten Gründen sich teilweise dazu entschließt, sich mit dem “schlechteren” Netz (weil Basisstation/Funkturm weiter entfernt?) zu verbinden.

Das genannte Umstellen ist zwar keine praktikable Lösung, aber zumindest funktioniert sie derzeit. Wenn es aber eine bessere Lösung gäbe, würde mich das natürlich sehr freuen.

Eine zusätzliche Frage: Wie schon beschrieben, hat die Umstellung auf eine öffentliche IP meine NAT-Probleme zufriedenstellend gelöst. Wenn ich allerdings meine IP feststellen lasse, zB durch Webseiten, wird mein angeblicher Netzort etwa als Einollen, Rheinland-Pfalz oder Gelsenkirchen, Nordrhein-Westfalen angegeben - obwohl ich mich tatsächlich in Hamburg befinde. Da ich mich als Laie nicht auskenne, hier die Nachfrage: Ist das richtig so, dass meine öffentliche neue IP mich nicht in Hamburg verordnet? Und wenn ja, hat das Konsequenzen für z.B. die Serververbindung (z.B. Ping) in Online-Spielen?

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