Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 ignoriert meine fristlose Kündigung


Am 22.10.2021 habe ich o2 unter Kündigungsandrohung wegen dauerhaft ungenügender Internetgeschwindigkeit per Einschreiben eine Frist bis zum 08.11.2021 gesetzt, den Mangel zu beseitigen. Lt. beigefügten Messprotokollen (2 Tage, 54 Messungen/Bundesnetzagentur) erreiche ich nur max. 13,37 MBit/s anstatt 50 MBit/s.
o2 hat nicht reagiert. Am 08.11.2021 habe ich dann per Einschreiben meinen Vertrag o2 DSL Classic S (seit 07.2018) außerordentlich gekündigt und den Wechsel zu EWE am 01.12.2021 angekündigt.
Am 11.11.2021, nachdem ich bereits gekündigt hatte, schickt mir o2 zwei Mails, bedankt sich für meine Produktwahl und erklärt, mein Anschluß o2 DSL Classic S würde zum 29.11.2021 geschaltet !!??
Ich habe rechtlich einwandfrei fristlos gekündigt. EWE kann ohne Kündigungsbestätigung und Freigabe der Leitung(en) nicht am 01.12.2021 schalten.
Am 12.11.2021 habe ich zwei Mails an impressum@cc.o2online.de geschickt und unmissverständlich erklärt, dass ich bereits fristlos gekündigt habe und weder ein neues Produkt bestellt, noch einen Auftrag erteilt habe. Ich habe nochmals um Kündigungsbestätigung und Leitungsfreigabe gebeten.

o2 ignoriert Alles und will mich rechtsbeugend an diesen Vertrag binden.

Ich war seit mehr als 20 Jahren Bestandskunde. Dieses Geschäftsverhalten ist das Allerletzte.

Können Sie darauf einwirken, dass ich nun endlich am 01.12.2021 zu EWE wechseln kann ?

Danke

 

eidt o2_Solveig: verschoben von Mein o2 → DSL Vertrag & Tarif

icon

Lösung von Lubotel 29 November 2021, 19:07

Zur Antwort springen

67 Antworten

.. erreiche ich nur max. 13,37 MBit/s anstatt 50 MBit/s.

Eines der Beispiele für ungeschicktes Vorgehen …

Im Produkt ist das noch entsprechend der Leistungsbeschreibung. Dein Verlangen ist vermutlich auch nicht “richtig” begründet. Und dann wäre noch der falsche Zeitpunkt - ab 1.12. wäre es vermutlich leichter wegen Gesetzesanpassung. 

Weiteres Beispiel: Eine Impressum-Emailadresse dient einem ganz anderen Zweck. Support-Email-Anfragen versanden dadurch automatisch. 

Prognose: der 1.12. wird nicht klappen

Aber …

vielleicht hat o2 zum 29.11. auf EWE-Leitung umgestellt und Du bekommst 50 MBit/s???
Melde Dich doch mal am 30.11. dazu.

Die Frage ist ob mit Umstellung auf einen anderen Anbieter auf einmal die Leitung besser ist...ich bin gespannt.

Es gibt da ein Gebiet mit nur ADSL von der Telekom und EWETel mit VDSL. Da o2 Partner von EWE ist, kann o2 auch über EWE schalten. Das sind leider so Fallstricke der vermurksten deutschen Regulierung  - hier speziell die örtliche VDSL-Monopolsache. :rolling_eyes:
Da der Classic-Tarif ein historisches Produkt ist, wurde die Kooperation mit EWE vermutlich erst nach dem Vertragsabschluss des Tarifes aktiv und Altleitungen werden i.d.R. nicht automatisch ungestellt.

Wobei das Thema auch nichts mit Email zu tun hat und ein DSL-Mod. hier eher weniger reinschaut. :hushed:

@Moderation - bitte zu DSL-Vertrag verschieben! Danke

Ich hatte geschrieben, dass ich per Einschreiben eine Frist zur Mängelbeseitigung und auch die fristlose Kündigung per Einschreiben und damit per Post an Telefonica verschickt hatte…
Mein Produktblatt sagt 50 MBit/s im Download und 10 MBit/s im Upload.
Meine fristlose Kündigung habe ich zudem zum 01.12.2021 ausgesprochen, aus gutem Grund.

Nach meiner Fritzbox 7490 bin ich über VDSL2 “verbunden”.

Also, das was hier geantwortet wurde bringt mir nichts.

Kann sich vielleicht einer der Moderatoren dieser Sache annehmen ?
Das wäre super.

sorry,
wie kann ich denn meine Frage in das Gebiet “DSL-Vertrag” verschieben ? Bin leider neu.

Danke

Nach meiner Fritzbox 7490 bin ich über VDSL2 “verbunden”.

Und Du hast nie eine Störung gemeldet?  Die kann nur telefonisch erfolgen. 

Die Mindestbandbreite ist je nach Tarif und Alter 3 … 6 MBit/s und nur mit der richtigen Rechtsquelle kannst Du Erfolg haben. Nach neuer Rechtslage ab 1.12. sieht es anders aus.  

https://static2.o9.de/resource/blob/777654/2f21f7440307b16db342f0a477107c94/o2-my-home-m-20201103-download-data.pdf 

Ganz schlimm kommt es dann, wenn die alte Leitung schon über EWE läuft und der Fehler fortbesteht. Da liegt dann Sandroschubert richtig. 

Um die Verschiebung hatte ich oben schon gebeten. Geduld - es dauert derzeit bis zu 14 Tagen hier.

Ich hatte 2018 von DSL All-in M zu DSL Classic S gewechselt, gerade damit ich bis zu 50 MBit/s im Download erreiche. Egal. o2 hat nicht innerhalb der Frist nachgebessert. Folglich habe ich rechtswirksam aufgrund eines “erheblichen Mangels” (Bundesnetzagentur) außerordentlich gekündigt.
EWE gibt mir sogar 100 MBit/s.  o2 soll nur die Leitung freigeben.

Zur Info für Mod´s:

Da hier aber mehr techn. Inhalte sind, sollte es in diesem Thread bleiben.

Wenn ich wüßte wie, würde ich die 2. Frage löschen. Sorry, bin neu.

Ich hatte 2018 von DSL All-in M zu DSL Classic S gewechselt, gerade damit ich bis zu 50 MBit/s im Download erreiche. 

Das bezweifle ich ... einen aktiven Wechsel in ein "Classic"-Produkt war nie möglich, alle Alt-Kunden wurden im 1./2. Quartal 2019 automatisch auf die neue Kundendatenbank umgestellt, in welcher alle Alt-Tarife nun die Bezeichnung "Classic" tragen.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Ich sehe persönlich keinen Grund für eine fristlose Kündigung. Die minimale Bandbreite wurde erreicht. Ein Wechsel auf einen VDSL Port wurde nun angeschoben. Ein gewünschter Wechsel zu EWE TEL kann vielleicht zu Anfang 2022 durchgeführt werden, wenn deine 24 Monate Mindestvertragslaufzeit um sein sollten und Du dann monatlich kündigen könntest.
Hatte Klaus_Voip ja auch schon so geschrieben.

Frage: Jemals die DSL Hotline wegen der Geschwindigkeit angerufen gehabt?

edited: erweitert.

 

Die Rechtslage ist eindeutig. Nur o2 interessiert das nicht.
Es wäre mir lieber, wenn einer der Moderatoren antworten würde, damit ich hoffentlich zügig zu einer Leitungsfreigabe komme. Trotzdem vielen Dank. 

Benutzerebene 7

@Lubotel : Die Rechtslage ist, Stand heute, nicht eindeutig, sondern wird ab 01.12.2021 eindeutig. Wenn ab 01.12.2021 deine vorgenommenen Messungen, mindestens nachweislich 20 an 2 Tagen, per LAN Kabel weniger als 90% der Bandbreite hergibt, dann hättest du das Recht, nach Information an den Provider und Fristsetzung, die Gebühren zu kürzen bzw eine außerordentliche Kündigung auszusprechen.

Bis heute wird es keinen Grund für deine außerordentliche Kündigung geben. So hast du - meines Erachtens- einen unnötigen Vertrag bei deinem neuen Anbieter abgeschlossen.

 

Grüße

 

Kann sich vielleicht einer der Moderatoren dieser Sache annehmen ?
Das wäre super.

Super wäre wenn ein Anliegen nicht mehrfach behandelt werden müsste. Antworten von Moderatoren dauern bis 14 Tage. Über eine aussenordenliche Kündigung (nicht Sonderkündigung) können die Moderatoren hier nicht entscheiden.

Hallo der Guiseppe,

Deine Antwort ist nur teilweise richtig. Es wurden vor Jahren bereits gerichtlich fristlose Kündigungen für rechtens gesprochen. Zweifelsfrei, wenn die erreichte Bandbreite unter 50 % der maximalen Bandbreite liegt. Das ist bei 13,37 MBit/s zu 50 MBit/s eindeutig der Fall.
Es geht um “Feinheiten” im TK-Gesetz, die zum 01.12.2021 gelten sollen und die es erleichtern sollen, Mängel nachzuweisen. Die fristlose Kündigung (§314 BGB) eines Dauerschuldverhältnisses aus wichtigem Grund existiert schon seit 2002.

Hallo Sandroschubert,

es soll hier keiner über meine fristlose Kündigung entscheiden. Ich möchte eine Lösung dafür, dass o2 die Leitung freigibt. Das solltest aber nicht Du, sondern ein Moderator beurteilen.
PS: Eine “Sonderkündigung” gibt es laut GBG nicht. Das ist eine außerordentliche Kündigung.

Den doppelten Post bitte ich zu entschuldigen. Bin halt neu.

Soory, Tippfehler: BGB anstatt GBG

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Ausserordentliche Kündigungen sind Einzelfallentscheidungen. Wenn die Kündigung von der Fachabteilung bearbeitet worden ist wirst du eine Rückmeldung bekommen. Lehnt o2 die Kündigung ab kannst du entscheiden ob und wie du weiter vorgehen möchtest. Die Leitung kannst du unabhängig davon vorzeitig freigeben lassen.

Hallo bs0,

danke. Du bist der erste, der mir weiterhilft.

Kannst Du mir sagen, wie ich die Leitungsfreigabe erreiche ? o2 reagiert nicht.

Aber EWE braucht diese um Schalten zu können.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Damit könnte tatsächlich die Moderation helfen, allerdings ist die Frage wie lange es dauert. Hast du diesbezüglich schon mit der Kundenbetreuung gesprochen? Ich sehe nämlich das Problem, dass die Leitungsfreigabe derzeit nicht getrennt von der Kündigung bearbeitet wird, o2 geht also vermutlich davon aus, dass die Freigabe nur dann erfolgen sollte wenn der Kündigung zugestimmt wird.

Hallo bs0,

danke für Deine Antwort. Einer Zustimmung zur “Fristlosen Kündigung” bedarf zwar es nicht, da o2 den Vertrag nicht erfüllt hat und auch den Mangel (dauerhaft nur max. 25 % der Bandbreite) nicht fristgerecht bis 08.11.2021 beseitigt hat. Aber o2 definiert sein eigenes Recht!...

Mit der Kundenbetreuung möchte ich telefonisch nicht mehr sprechen. Ich habe die Leitungsfreigabe schriftlich mehrfach angefordert. o2 reagiert nicht darauf. Wie komme ich an die Modertoren heran ?

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Das ist nicht ganz richtig. Einer Zustimmung bedarf es nicht, dass du den Vertrag als gekündigt ansiehst, da es sich um eine einseitige Willenserklärung handelt. Trotzdem muss der Vertragspartner die Kündigung nicht akzeptieren, und in dem Fall müsstest du deine Ansprüche, ggf. gerichtlich, durchsetzen. o2 erfüllt den Vertrag, deine Argumentation liegt aber woanders.

Die Moderation wird sich die Tage hier melden.

Wie gesagt, dass o2 nicht reagiert liegt vermutlich daran, dass Kündigung und Leitungsfreigabe nicht getrennt bearbeitet werden.

Ich sehe persönlich keinen Grund für eine fristlose Kündigung. Die minimale Bandbreite wurde erreicht. Ein Wechsel auf einen VDSL Port wurde nun angeschoben. Ein gewünschter Wechsel zu EWE TEL kann vielleicht zu Anfang 2022 durchgeführt werden, wenn deine 24 Monate Mindestvertragslaufzeit um sein sollten und Du dann monatlich kündigen könntest.
Hatte Klaus_Voip ja auch schon so geschrieben.

Frage: Jemals die DSL Hotline wegen der Geschwindigkeit angerufen gehabt?

edited: erweitert.

 

Aha - also keine Störungsmeldung erfolgt

PIB nicht gelesen - einen Mangel gibt es daher nicht

Die Argumentation ist rechtlich falsch und ab 1.12. wäre es einfacher gewesen

Es ist nicht mal nachgewiesen, das die Verantwortung im Bereich von o2 liegt. Hausverkabelung und Knick im DSL-Kabel gehen auf Risiko des Kunden

Ich bleib dabei - mit 1.12. wird es nichts. 

Ein Moderator wird spätestens aufklären können was der Termin am 29.11. bedeutet. Vielleicht aber mal Vertragsstatus und Emails genauer checken?

Hallo Klaus_VoIP,

dann musst Du mal in das Gesetzbuch BGB § 626 schauen. Vor Jahren haben Gerichte schon fristlose Kündigungen als rechtmäßig bestätigt, allemal wenn die Leistung nicht mindestens 50 % der versprochenen Leistung betrug. Auch Dein Screenshot vom All-in M bringt nichts, da in meinem DSL Classic S max.50, minmal 23,8 und normal 47,5 MBit/s steht. Belehre mich bitte nicht ich rechtlichen Fragen. Es ging hier letztendlich nur um die Leitungsfreigabe ! Rechtliche Fragen stelle ich meinem Anwalt. Dein Beitrag hat leider nichts geholfen.

Es ging hier letztendlich nur um die Leitungsfreigabe ! 

Die wirst Du hier wohl nicht bekommen, wie vorstehend beschrieben. Solche Dinge gehen meist über die “Fachabt.”, sprich Technik oder Rechtsabt..  Und es gibt kein PIB zum Classic-Tarif. Woher hast Du die Daten?

Mich würde nicht wundern, wenn man Dir per Mail oder SMS mitgeteilt hätte sich bei der Störungs-Hotline zu melden, da von Dir Mitwirkungspflichten bestehen. 

Das wir Dir Hinweise geben wollen, hast Du scheinbar nicht verstanden. Wenn Du die nicht willst - Dein Problem. Hier ist primär ein Kundendiskussionsforum und kein Wunschkonzert. :wink:

Deine Antwort