Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Öffentliche IP auf Multisim zur Nutzung eines LTE Hotspots


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich betreibe mit einer Multisim Karte auf meinem Vertrag eine LTE Failover für mein Netzwerk.

Nun habe ich das Problem, dass ich im Falle eines Failovers zwar weiterhin Internet im Netzwerk habe, aber z.B. per VPN nicht mehr mit meinem Netz verbinden kann.

Nun habe ich gelesen, dass O2 für eine Gebühr von 49,99 Euro eine öffentliche IP freischalten kann auf meiner Sim Karte, habe das aber weder in meinem Vertrag noch der App als buchbare Option gefunden.

Könnten Sie mir bitte diese Option freischalten? Ich bin mit den anfallenden Gebühren einverstanden.

Vielen Dank

Andreas (Beck)

Verschoben zu Packs & Optionen / o2_Antje

icon

Lösung von o2_Antje 2 March 2022, 12:29

Zur Antwort springen

14 Antworten

Hallo @Seraphim2TP,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Mit deinem Wunsch bist du hier genau an der richtigen Stelle :)
Ich sehe gerade, dass du mehrere Verträge bei uns hast.
Magst du vorab noch verraten um welche Rufnummernendung es geht?
Bitte nur die letzten zwei Ziffern, das reicht vollkommen.

Gruß
Antje

Hallo Antje,

es geht um den Vertrag für die Rufnummer mit der ...533 am Ende.

 

Danke dir.

Andreas

 

@Seraphim2TP Lieben Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ich habe die Freigabe soeben veranlasst.
Stell den APN jetzt bitte auf “netpublic” um.
Berichte im Anschluss gerne einmal ob alles wie gewünscht funktioniert.

Gruß
Antje

Hallo Antje,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Ist die Änderung auf beiden SIM Karten des Vertrags aktiv?

 

Grüße

Andreas

@Seraphim2TP Die Änderung gilt für alle Multicards einer Rufnummer.
Datacards müssen separat für jeweils 49,99 EUR freigeschaltet werden.
Sollte die Freischaltung eigentlich auf der Datacard und nicht auf der Multicard erfolgen?
Wir können das gerne innerhalb von 14 Tagen tauschen.

Gruß
Antje
 

Hallo Antje,

ja bitte nur auf der Datacard dieses Vertrages mit der SIMNr. ...023 am Ende.

Danke schön fürs tauschen.

Grüße

Andreas

 

@Seraphim2TP Ich habe die Umbuchung soeben vorgenommen.
Klappt jetzt alles wie gewünscht?

Gruß
Antje

Hallo @o2_Antje ,

 

ich habe meine Einstellungen entsprechend angepasst, meinen LTE Router neu gestartet und auch direkt eine IP aus dem 46. Bereich zugewiesen bekommen.

Bis dahin scheint also alles zu funktionieren.

Allerdings ist die IP von außen nicht anpingbar. Ideen?

Grüße

Andreas

 

Hallo @Seraphim2TP ,

was genau hast du denn vor? Versuchst du ein Gerät hinter deinem LTE Router zu erreichen ?

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo @o2_Sven ,

genau das ist mein Ziel. Der LTE Router dient als Failover für meinen kabelgebundenen Internetanschluss. Ist das der Fall möchte ich auch von außen mittels VPN Verbindung auf mein Netzwerk zugreifen können.

 

Grüße

Andreas

Hallo @Seraphim2TP ,

solche Konstellationen scheinen leider immer etwas wankelmütig zu sein. Klappt es nur mit der VPN nicht oder hast du sonst noch weitere Auffälligkeiten seit die öffentliche IP gebucht wurde?

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo @o2_Sven ,

naja aktuell klappt irgendwie gar nichts mehr. MeinLTE Router bekommt - trotz Verfügbarkeit - nur ein GSM Signal und kein LTE. Mein Handy direkt daneben hat LTE. Irgendwie ist das unbefriedigend, vor allem weil es bis vor einem Tag noch ging.

 

Grüsse

Andreas

Hallo @o2_Sven ,

keine Ahnung ob ihr nochmal was gemacht habt, aber inzwischen habe ich wieder LTE Signal und ich kann per VPN verbinden.

Danke dir.

Andreas

Hi @Seraphim2TP,
nein, wir haben nichts geändert. Ich vermute mal, dass sich der Router oder was anderes durch die Umstellung verschluckt hat. Aber umso mehr freut es mich, dass es sich selbst erledigt und gerade gezogen hat. 

Schau doch mal in unserem Digitalen Wohnzimmer  schau doch mal vorbei oder hast du Lust, eines unserer Testgeräte auszuprobieren? Einfach bis zum angegebenen Datum im jeweiligen Beitrag kommentieren und Däumchen drücken.

Liebe Grüße
Larissa

Deine Antwort