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öffentliche IP-Adresse


Hallo,

 

ich habe gerade telefonisch eine öffentliche IP-Adresse beantragt. Das scheint geklappt zu haben, ich habe eine Bestätigung per SMS erhalten.

Wie komme ich aber an die Daten (Präfix, Maske?!), die ich in die Fritzbox eingeben muss?

Viele Grüße

Michael

 

edit o2_Solveig 01.12.2022, 18:38 Uhr verschoben von Mobilfunk zu Hause → Packs, Optionen & Ausland 

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Lösung von meikl 29 November 2022, 12:40

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15 Antworten

Einfach APN auf Netpublic umstellen und neu starten!

Hallo Klaus,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Habe den Punkt in der Fritzbox gefunden und auf netpublic umgestellt. Sieht gut aus 👍.  

Viele Grüße

 

Michael

Hallo @meikl,

sehr gut, dass es nach dem Hinweis von Klaus_VoIP nun scheint, als hätte es final geklappt. 🙂 Du kannst die öffentliche IPv4 so nutzen, wie von dir vorgesehen?

VG
Dennis

Hallo Dennis,

ich habe mich etwas zu früh gefreut. Derzeit läuft das Ganze noch nicht. Nach einigem Hin- und Her mit der Technik-Hotline und AVM (Fritzbox) konnte festgestellt werden, dass die im LTE-Router eingelegte Multi-Sim nicht freigeschaltet (öffentliche ipv4-Adresse) war, nur meine Karten für iPhone und Watch. Vor 15 Minuten wurden die Häkchen neu gesetzt. Es wird aber immer noch eine ip-Adresse beginnend mit 10 (also privat) angezeigt. Ich brauche also noch etwas Geduld😉.

Viele Grüße Michael

Hallo @meikl ,

nein, eigentlich kann es nicht so lange dauern. 

Kannst du mir bitte nochmal die letzten 3 Ziffern der Rufnummer und die letzten 3 Ziffern der SIM-Kartennummer nennen für die die IPv4 Adresse aktiviert werden soll ? 

Danke schön. 💐 

Gruß, Solveig 

Hallo Solveig,

sehr schön, dass mir eine gute Fee Hilfe anbietet 😃.

Meine Hauptrufnummer endet mit 430

SIM-Karte: das wird schwierig. Vermutlich gäbe es einen Begleitbrief, der liegt am Zweitwohnsitz. Die Karte liegt vor mir, es sind 2 Zeilen mit Ziffern drauf.

Die obere endet auf 222, die untere mit 562. Der Kollege an der Hotline konnte mit diesen Nummern leider nichts anfangen. Ich habe wenig Hoffnung 😉. Viele Grüße Michael

Hallo @meikl ,

wir bekommen das bestimmt hin. 

Also die SIM-Karte, die vor dir liegt mit der Endziffer -562 ist die die in deinem iphone liegt. Zumindest hast du sie als iphone -Karte bezeichnet. (Im Gegensatz du der Watch Ultra Karte).

Du hast geschrieben:

konnte festgestellt werden, dass die im LTE-Router eingelegte Multi-Sim nicht freigeschaltet (öffentliche ipv4-Adresse) war, nur meine Karten für iPhone und Watch. 

und genauso ist es auch jetzt noch.  Für beide SIM-Karten ist die IPV4 Adresse aktiviert. 

Welche SIM ist denn im Router eingelegt ? Ist es eine der Datenkarten, die zu der Rufnummer mit der -430 gehören ? Da hätten wir einmal als Bezeichnung “o2 P...” und “o2 L...” 

Gruß, Solveig 

super, danke für Deine Ausdauer.

 

Möglicherweise habe ich die Karten gerade verwechselt, sorry.

 

Am wichtigsten wäre “o2 L” und die zweite (weniger wichtig) “o2 P”. Für iphone und watch brauche ich keine öffentliche Adresse 😉

so jetzt aber: die richtige Karte hat in der oberen Zeile die Nummer 223, in der unteren 633

Hallo @meikl ,

ich habe die IPv4 Adresse nun für die Datenkarte “o2 L...” aktiviert. 

Bitte falls noch nicht geschehen, netpublic hinterlegen als APN.

Und klappt es ? 

Bei den Datenkarten kostet es pro Karte 49,99 EUR. Deshalb habe ich erstmal nur die eine aktiviert. 

Hatte die Hotline dich darüber aufgeklärt, dass die Kosten anfallen ? 

Gruß, Solveig 

Hallo Solveig,

danke für das Freischalten. Mein Fall ist kompliziert. Ich habe am Dienstag bereits 49,99.- bezahlt. Es wurden aber die falschen Karten aktiviert.

Der Kollege heute wollte das kostenlos umswitchen (dazu wollte er zwei Häkchen entfernen und zwei neu setzen). Nach seiner Aussage hätte ich für die 49,99.- zwei Karten frei. Er sollte o2 L und o2 P freischalten. Das hat aber offenbar nicht geklappt.

Es ist mühsam. Wenn jetzt noch einmal 49,99 anfallen sollten, bitte rückgängig machen. Dann versuche ich morgen noch einmal mein Glück an der Hotline. Ich werde jetzt vorsorglich nicht testen, ob Deine Änderung erfolgreich war. Viele Grüße und einen schönen Abend Michael

Das sind übrigens keine Datenkarten sondern Multi SIM Karten. Ein Kollege an der Hotline meinte, dass alle Multi SIM nach Zahlung von 49,99 für die Hauptkarte aktiviert wären (kostenlos). Der nächste Kollege hat widersprochen: es wären zwei Karten frei.

Es ist zum Verzweifeln.

Hallo @meikl ,

es tut mir leid, das alles etwas durcheinander geraten ist. 

Natürlich werden dir nur einmal 49,99 EUR berechnet. Ich habe die IPv4 Adresse bei der falschen SIM-Karte wieder entfernt. 

Es ist so: Für die Hauptrufnummer und alle dazu gehörigen Multikarten fallen einmal 49,99 EUR an. 

Für jede weitere Datenkarte fällt dann wieder 49,99 EUR an. 

Wir sind also jetzt quasi zurück auf Start und ich habe dir einmalig , für eine Datenkarte die IPv4 Adresse geschaltet und auch nur einmal berechnet. 

Vielleicht haben die Kolleg:innen an der Hotline nicht gesehen, dass du eine Hauptkarte (die nennt sich auch Multicard) und noch eine zweite Multikarte,  sowie zwei Datenkarten hast. (o2 iPhone, o2 Watch, o2 L und o2 P)

Es handelt sich bei der Endziffer -633 definitiv um eine Datenkarte. 

Bitte teste es. Ich möchte doch wissen, ob es jetzt damit klappt  🙂

Gruß, Solveig 

 

 

 

Hallo Solveig,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung und die kulante Lösung.

Ich habe mich gerade eingeloggt. Es wird eine IP-Nummer beginnend mit 46 angezeigt, also öffentlich 😃👍. In der Fritz!App wird die Box als “aus dem Internet erreichbar angezeigt”. Perfekt, Problem gelöst.

Viele Grüße

 

Michael

Hallo @meikl ,

super. 🌸

Das freut mich. 🙂

Schau dich einfach weiter hier bei uns um. Hast du schon hier mitgemacht ? 

Gruß, Solveig 

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