Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 Roaming Plus 24 Monate

  • August 18, 2025
  • 20 Antworten
  • 173 Aufrufe

musti4444
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+2

Hallo,

ich habe das Paket „Roaming Plus 24 Monate“, welches im September 2025 auslaufen dürfte. 

Auf der Rechnung sehe ich jedoch nicht die Vertragslaufzeit von dem Paket.

Ich möchte das Paket um weitere 24 Monate verlängern. Muss ich dafür aktiv werden oder wird es automatisch um 24 Monate oder nur jeweils um 1 Monat verlängert, wenn ich nicht kündige? Erhalte ich eine Mitteilung bevor das Paket abläuft?

 

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

 

Vielen Dank.

 

Viele Grüße

 

musti

20 Antworten

o2_Senay
  • Moderatorin
  • August 18, 2025

Hallo ​@musti4444, schön, dass du dich hier meldest. 🙂

In der Regel verlängert sich das Pack um einen Monat, wenn du nicht kündigst. Gib uns Bescheid, wenn du es aber aktiv für 24 Monate verlängern möchtest.

Dann müssen wir es einmal deaktivieren dann neu aktivieren.

LG, Senay


musti4444
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 18, 2025

Hallo ​@o2_Senay,

vielen Dank für deine Antwort.

Ihr könnt bei mir das Roaming Plus für 24 Monate verlängern, wenn es bei denselben Konditionen bleibt.

Vielen Dank.

 

Viele Grüße

musti4444

 


Bumer
Legende
  • August 19, 2025

Warum möchtest du auf 24 Monate verlängern? Die Option nimmt dir niemand weg.

Bsp: du möchtest das Roaming Plus World buchen, weil du außerhalb von WZ 1+ 2 unterwegs bist, geht es dann nicht weil die Laufzeit den Wechsel blockiert.


musti4444
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 19, 2025

Hallo ​@Bumer,

ich bin Grenzgänger. Ich brauche es wegen der Schweiz.

 

Viele Grüße

musti4444


Sandroschubert
Legende

Wie geschrieben einfach weiterlaufen lassen.


Bumer
Legende
  • August 19, 2025

ich bin Grenzgänger. Ich brauche es wegen der Schweiz

Das habe ich verstanden. Trotzdem benachteiligst du dich mit der 24 monatigen Laufzeit.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 19, 2025

Hallo ​@musti4444,

die Konditionen ändern sich nicht, wenn wir es erneut für 24 Monate buchen.

Wie hier bereits geschrieben wurde, würde es auch dauerhaft bestehen bleiben, solange du es nicht kündigst, daher ist eine Neubuchung eigentlich nicht erforderlich.

Wir würden hier für die Neubuchung zunächst auf das normale Roaming-Plus-Paket umstellen, und anschließend wieder das Roaming Plus 24 Monate buchen. Es kommt in diesem Fall zu einer Unterbrechung des Pakets, bzw. im normalen Roaming Plus fallen in der Schweiz Gebühren für die Internet-Nutzung an. Es wäre daher super, wenn du uns einmal einen Tag nennst, an dem es für dich am Besten passt, oder wenn du dich in Deutschland aufhältst.

Viele Grüße

Giulia


Bumer
Legende
  • August 19, 2025

die Konditionen ändern sich nicht, wenn wir es erneut für 24 Monate buchen.

nur sind dann andere Roaming Optionen ausgeschlossen.


musti4444
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 19, 2025

Hallo Zusammen,

wenn ich es für 24 Monate laufen lasse, kostet es 4,99 € monatlich, sonst 9,99 € monatlich. Die anderen Roaming-Optionen benötige ich nicht. Bei mir geht es nur um die Schweiz.

Jetzt am Freitag (22.08.25) ist ein guter Tag zur Umstellung, da ich mich dann in Deutschland aufhalte.

 

Viele Grüße

musti4444


Bumer
Legende
  • August 19, 2025

wenn ich es für 24 Monate laufen lasse, kostet es 4,99 € monatlich, sonst 9,99 € monatlich.

es kostet nach Ablauf der jetzigen 24 Monate weiterhin 4,99 EUR. Das Pack heißt Roaming Plus (24M), deshalb kann es nicht teurer werden.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 19, 2025

Hallo ​@musti4444,

dann machen wir das gerne so, ich kümmere mich gerne um die De- und Neuaktivierung.

Die Deaktivierung erfolgt früh morgens, ich aktiviere es dann im Laufe des Tages wieder. Informiert wirst du jeweils per E-Mail.

@Bumer: ich habe mich eben noch einmal erkundigt. Das Roaming Plus 24 läuft in der Tat nach 24 Monaten ab und wird dann wieder auf das “normale” Roaming Plus umgestellt. Von daher ist eine Neubuchung in der Tat sinnvoll, wenn man sich viel in der Schweiz aufhält.

Viele Grüße

Giulia

 


Bumer
Legende
  • August 19, 2025

Das Roaming Plus 24 läuft in der Tat nach 24 Monaten ab und wird dann wieder auf das “normale” Roaming Plus umgestellt.

wenn dem so wäre, müsste es von Tag 1 an in Abbestellung stehen. ​@musti4444 findest du da was in der o2 App darüber? In der Preisliste wird nämlich was ganz anderes suggeriert. 🤔

https://www.o2online.de/assets/blobs/tarife/preisliste-mobilfunk-postpaid-allgemein/


musti4444
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 19, 2025

@Bumer ​@o2_Giulia 

Ich habe dazu in der App nichts gefunden. Falls es bei den 4,99 € monatlich bleiben würde ohne zu kündigen bzw. erneut einen Vertrag über 24 Monate abzuschliessen, wäre ich damit natürlich einverstanden, da ich dann flexibler wäre.

 

Viele Grüße

 

musti4444


Bumer
Legende
  • August 20, 2025

Ich habe dazu in der App nichts gefunden.

gehe in der App zu Vertrag > Alle Optionen verwalten > Verwalte deine Zusatz-Optionen > Gebuchte Optionen 

dort sollte stehen ob das Roaming Plus 24M in Abbestellung steht oder nicht.


musti4444
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 20, 2025

@Bumer dort steht abbestellt. Enddatum 22.08.25.


Bumer
Legende
  • August 20, 2025

Bingo, also hast du das Roaming Plus 24M am 23.08.2023 bestellt. 
Erneut hält sich o2 nicht an die eigene Preisliste und benachteiligt den Kunden somit.


musti4444
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 20, 2025

@Bumer 

Ich dürfte es im September 2023 bestellt haben. Enddatum 22.08.25 ist, weil ich oben den Freitag (22.08.25) zur „Reaktivierung“ angegeben habe.

 

@o2_Giulia 

Wenn es bei 4,99 € monatlich bleibt, kann der Vertrag natürlich einfach weiterlaufen ohne dass ich ihn um 24 Monate verlängere.


Bumer
Legende
  • August 20, 2025

Ich dürfte es im September 2023 bestellt haben. Enddatum 22.08.25 ist, weil ich oben den Freitag (22.08.25) zur „Reaktivierung“ angegeben habe.

könntest du das näher erklären? Wenn du im September 23 gebucht hattest, geht keine Abbestellung im August 25.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 20, 2025

Hallo ​@musti4444,

bitte entschuldige die Verwirrung, Bumer hat hier Recht, das Paket bleibt weiterhin mit 4,99 EUR bestehen, wenn die Mindestvertragslaufzeit abgelaufen ist. Offenbar hatte man uns dazu nicht die richtigen Informationen bereitgestellt.

Die Deaktivierung zum 22.08.2025 war von mir (wegen der Neubuchung) und ist jetzt wieder gelöscht. Online sollte die Deaktivierung ebenfalls in Kürze nicht mehr stehen.

Vielen Dank noch einmal ​@Bumer, dass du hier so hartnäckig warst und noch einmal darauf hingewiesen hast😀

Viele Grüße

Giulia

 


musti4444
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 21, 2025

Hallo Zusammen

Vielen Dank insbesondere an ​@Bumer und an ​@o2_Giulia 

Somit läuft das Paket für 4,99 € monatlich einfach weiter und ich könnte es prinzipiell monatlich jederzeit kündigen.

 

Viele Grüße

 

musti4444