Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee, wie ich wieder Orange France für das Roaming in der Südwest-Bretagne nutzen kann? Leider ist das Orange F Netz an meinem Standort der einzige vernünftige LTE-Mast in der Nähe; alle anderen sind über 3 km entfernt und haben ständig Abbrüche.

Laut dem o2 Support liegt das Problem an den Multikarten. Allerdings funktioniert die Einwahl auch dann nicht, wenn nur die Hauptkarte verwendet wird. Bei den anderen 3 französischen Netzen funktioniert die Einwahl, jedoch ist die Verbindung mehr als bescheiden und praktisch nicht nutzbar. Daher bezweifle ich, dass es an den Multikarten liegt.

Auch der im Forum erwähnte Lösungsansatz mit mehr als 10 Einwahlversuchen hat bisher keinen Erfolg gebracht.

Ich habe es sowohl mit einem Android Pixel Telefon als auch mit einer FritzBox 6850 LTE mit externer Antenne versucht. Bei Ersterem wird Orange France als "Orange F (nicht zulässig)" angezeigt. Beim Verbindungsversuch erscheint die Meldung: "Selected network (Orange F) unavailable" und in der Netzliste steht dann "Verbindung nicht möglich". Die FritzBox versucht auch über mehrere Stunden eine Verbindung herzustellen, bis sie schließlich aufgibt. Während des Verbindungsversuchs mit festgelegtem Roaming-Partner Orange F und Standard APN lässt sich die IPv4-Adresse UE 10.183.63.177 bereits anpingen, aber mehr ist nicht möglich.

Das Problem besteht seit etwa einem Jahr. Zuvor hat der relativ neu errichtete Orange F LTE-Mast zwei Jahre lang einwandfrei funktioniert. Daher sollten Wartungsarbeiten nicht das Problem sein. Außerdem funktioniert das Roaming über Vodafone und T-Online einwandfrei.

Ich hoffe, es gibt hier noch weitere Ansätze, wie ich das Problem lösen kann...

Viele Grüße

PS: Eine Bekannte hat ohne Multikarten dasselbe Problem mit O2 und Orange F und hat letztendlich an meinem Standort einfach kein Netz.

 

edit o2_Solveig 06.04.2024, 12:16 Uhr verschoben von Mobilfunk → Packs, Optionen & Ausland 

Hallo @vwittich 

Willkommen in unserer o2 Community.

Wir haben ganz gute Connections zu unseren Roaming Kolleg:innen, wir werden am Montag da mal versuchen, an weitere Infos zu kommen.

Kannst du uns hier noch mal deinen ungefähren Standort posten? Aus Datenschutzgründen bitte nicht die genaue Adresse, aber irgend eine Querstraße in der Nähe wäre klasse, damit wir uns dann erst mal einen generellen Überblick verschaffen können. 

Falls wir darüber hinaus noch weitere Angaben brauchen würde ich mich hier noch mal bei dir melden.

Vielen Dank und beste Grüße in den sonnigen Süden.

Matze  


Der Standort ist in der Nähe von 

56400 Ploemel, France

Der nächste Orange F LTE Mast sitzt

47.650410, -3.114553 (https://www.google.com/maps/search/?api=1&query=47.6503%2C-3.1144, siehe auch: https://www.cellmapper.net/map?MCC=208&MNC=1&type=LTE&latitude=47.65040720167801&longitude=-3.114553419374459&zoom=15&showTowers=true&showIcons=false&showTowerLabels=true)

Hoffe die Roaming Kolleg:innen haben eine plausible Erklärung...


Hallo @vwittich 

Wir haben mit den Kolleg:innen gesprochen, ein Fehler konnte (bisher) nicht identifiziert werden. Bestehen die Herausforderungen nach wie vor, oder hat sich mittlerweile eine Besserung eingestellt? 

VG Matze 


Nein, bisher ist keine Besserung in Sicht.


@o2_Matze es sollte also laut den Roaming Kolleg:innen kein Problem mit dem Roaming via Orange France geben?


Hallo,

 

ich beobachte seit Februar 2024 exakt die selben Probleme. Wir halten uns öfter in der Bretagne auf und nutzen O2 sowohl auf den Firmen- als auch den privaten Smartphones.

Bis Dezember 2023 gab es keine Probleme. ab Februar 2024 und auch jetzt aktuell im Mai 2014 ist ein einbuchen ins orange-Mobilfunknetz nicht mehr möglich. An unserem Bretagne-Standort ist leider orange das einzige kräftige, stabile Netz, damit sind die o2-Verträge hier praktisch nutzlos.

Nebenbei: auch in größeren Städten (Metz, Rennes, ...) ist orange.fr als “nicht zulässig” markiert.

Ein von o2 angebotener Austausch der SIM-Karten hat leider auch keine Besserung gebracht.

Jetzt wäre interessant:

  • wer nutzt aktuell erfolgreich o2-Roaming ins orange.fr-Netz?
  • und was könnten wir tun?

 

 


ist ein einbuchen ins orange-Mobilfunknetz nicht mehr möglich.

hast du das mehrfach versucht? Ein *nicht zulässig* hat keine Aussagekraft bei der manuellen Netzwahl.


Nachtrag, jetzt habe ich noch mit einigen Einstellungen gespielt und kann über orange telefonieren 😁

Ich habe die automatische Netzauswahl deaktiviert und dann manuell orange als Betreiber ausgewählt (obwohl der Eintrag als “nicht zulässig” beschriftet ist).

Jetzt funktioniert es ausgezeichnet.

Es scheint, dass orange trotz des stärksten (oder einzigen) Signals nur genutzt wird, wenn man das Netz manuell auswählt.

Nachteil: wenn man an einem anderen Standort keinen orange - Empfang hat muss man umkonfigurieren.

Aber vielleicht gibt's ja noch eine bessere Lösung?

 


@TomBeb geht nur das Telefonieren oder auch die Datenverbindung?

Bei mir klappten auch die manuellen Einwahlversuche nicht.


@vwittich 

Bei mir klappten auch die manuellen Einwahlversuche nicht.

wie oft hast du es probiert? Die Einwahl kann 10 Versuche benötigen.


Auch der im Forum erwähnte Lösungsansatz mit mehr als 10 Einwahlversuchen hat bisher keinen Erfolg gebracht.

Manuell über 10x und mit der Fritz!Box LTE über die ganze Nacht, bis das FRITZ!OS aufgegeben hat und auf Störung geschaltet hat.


@TomBeb geht nur das Telefonieren oder auch die Datenverbindung?

Bei mir klappten auch die manuellen Einwahlversuche nicht.

Also bei mir geht inzwischen auch die Datenverbindung wieder, und die Markierung “nicht zulässig” in der Netzauswahlliste ist weg.


Hallo zusammen.

@vwittich, danke für deine Rückmeldung, dass es nach der Änderung auf die manuelle Suche, dann mit der Einwahl funktioniert hat.

@TomBeb, lief das bei dir ab? Du bist auch nochmal in den Einstellungen unterwegs gewesen oder klappte es dann von selbst, ohne das du noch etwas ändern musstest?

VG
Dennis


Deine Antwort