O2 my Internet-to-Go Monatsflat - Meldung Datenvolumen verbraucht
Guten Tag,
bei meinem Vertrag O2 my Internet-to-Go Monatsflat erhalte ich gegen Ende des Monats die Meldung, das 80% des Datenvolumens verbraucht wurde. Anschließend findet eine Drosselung auf ca. 16k statt (Upload & Download).
Meine erste Frage ist natürlich, wieso bei meiner Monatsflat überhaupt mein Volumen begrenzt ist - eine Flat heißt für mich unbegrenztes Datenvolumen. Die nächste Frage ist, wo ich das verbrauchte Datenvolumen einsehen kann. Auf der O2 App steht nämlich nur “Zeitbasiertes Datenpaket - Unbegrenzt Surfen”.
Danke.
Grüße,
Kevin
Seite 3 / 3
@usersoosh Danke.
Aktuell bin ich in einer neuen Monatsflat, da scheint alles wieder zu funktionieren. Ich beobachte das und schaue gleichzeitig, ab welchem Datenvolumen die Begrenzung greift.
@kkettinger das würde mich auch interessieren. Hatte das bisher nicht beobachtet gehabt. Ich vermute um die2TB. Gib doch mal bescheid und ich monitore mal die Vodafone Verbindung
@usersoosh Schade, dass du dich im Zuge der erneuten Optionsbuchung für einen anderen Anbieter entschieden hast. Ich kann deinen Unmut an dieser Stelle natürlich nachvollziehen. Deine Einstellungen sahen gestern bis zur Abschaltung der Flat wie vorgesehen aus, darüberhinausgehende Einschränkungen bei der Packbereitstellung konnte ich nicht feststellen. Netzeinschränkungen können grundsätzlich über unseren Livecheck eingesehen und bei Bedarf gemeldet werden. Von den Kolleg:innen solltest du gestern auch eine SMS erhalten haben. Hier in der Community prüfen wir bei Herausforderungen selbstverständlich den Status und unterstützen je nach gemeldetem Fehlerbild. Ich hoffe, dass du dich zu einem späteren Zeitpunkt erneut für eine Flat von uns entscheidest. Sollte es dann (was wir natürlich nicht hoffen wollen) erneut zu Schwierigkeiten kommen, dann melde dich bitte jederzeit und wir gehen gemeinsam in die Analyse.
@kkettinger Halte uns hier bitte auch weiterhin auf dem Laufenden.
Gruß Antje
Das Limit ist nun wieder aktiv (nach bereits nur 12 Tagen):
Nur diesmal habe ich keine SMS erhalten..
Der Traffic Monitor meines Router zeigt leider keinen monatlichen Bericht an, daher kann ich nicht sagen, wieviel Datenvolumen ich bis jetzt verbraucht habe.
Beim Vodafone läuft noch perfekt. Ich vermute du gehörst eher zu einem intensiven Nutzer. 1tb plus ?
bei einer flat rate ist das ja eigentlich fast Betrug.
Edit o2_Ines/8:15/29.04.: ID aus Bild entfernt.
1TB vermutlich nicht, schätze aber bestimmt ~500GB pro Monat.
Interessant ist auch der Abschnitt in der Vertragszusammenfassung:
“Im Falle einer kontinuierlichen oder regelmäßig wiederkehrenden Abweichung der Geschwindigkeit oder anderer Dienstequalitätsparameter zwischen der tatsächlichen Leistung des Internetzugangs und der vertraglich vereinbarten Leistung können Sie unter den Voraussetzungen des § 57 Abs. 4 Nr. 1 TKG das Recht auf Minderung und Kündigung geltend machen. “
Meine Vermutung: Die Monatsflat ist ein übliches Datenvolumenprofil, nur mit einem höheren Datenvolumen, welches von den meisten Flat-Usern nicht erreicht werden sollte. Das Limit wird vermutlich vor den Servicemitarbeitern versteckt, damit das nicht zufällig an die Öffentlichkeit getragen wird. Daher haben auch @o2_Solveig oder @o2_Bianca keine weiteren Infos oder Einsicht.
Das Ticket wird auch von der Technik nicht weiter bearbeitet, weil eben alles technisch einwandfrei funktioniert - das Datenvolumen greift und die Bandbreite wird limitiert. Die 80%-Warn-SMS wurden jetzt deaktiviert, damit keiner drauf kommt.
Anders kann ich es mir nicht erklären.
Hallo @kkettinger,
ich habe hier noch einmal ein Update veranlasst. Bitte teste einmal, ob die Internetverbindung jetzt wieder normal funktioniert.
Viele Grüße
Giulia
@o2_Giulia Nein, keine Änderung.
@kkettinger Verzeih die späte Rückmeldung. Ich habe gerade noch einmal nachgesehen und deine Flat ist systemtechnisch korrekt eingestellt. Magst du mal Update geben, wie hat sich die Geschwindigkeit in den letzten Tagen entwickelt?
Gruß Antje
@kkettinger Vermutlich gibts keine Änderung oder ? Dann werde ich mir den nächsten Monat mal wieder woanders buchen.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.