zu 1: z.B. über sogenannte Werbebanner. o2 hält sich in dem Fällen nicht an die Vorgaben der BNetzA
zu 2: Reklamiere die Rechnung am besten schriftlich unter Hinweis auf BNetzA.
Hallo!
Freu dich doch, wenn du 10 Euro weniger zahlen musst!
Guten Tag,
Ich habe heute meine Rechnung für den Monat eingesehen und soll nun 29,9 Euro statt den normalen 39,9 Euro zahlen.
Wo hast du den Vertrag abgeschlossen? Möglich, dass die Abos schon bei Vertragsabschluss eingebucht worden sind. Vertragsunterlagen durchgelesen?
:) Ich habe falsch geschrieben. Ich wollte sagen, dass ich mehr als 10 Euro bezahlt habe.
Ich bin seit ungefähr 2 Jahren Abonnent und habe eine Ankündigung gemacht und ich hatte diese erfahrung nach dem kundigungsprozess..
Freu dich doch, wenn du 10 Euro weniger zahlen musst!
Guten Tag,
Ich habe heute meine Rechnung für den Monat eingesehen und soll nun 29,9 Euro statt den normalen 39,9 Euro zahlen.
Wo hast du den Vertrag abgeschlossen? Möglich, dass die Abos schon bei Vertragsabschluss eingebucht worden sind. Vertragsunterlagen durchgelesen?
Nein, ist schon ok. Wie wissen, was du sagen wolltest. Man möchte alles richtig schreiben, ist vielleicht nervös, weil man zum ersten Mal in ein Forum schreibt und dann passieren kleine Fehler. Machen wir irgendwie alle.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wolltest du deinen Vertrag telefonisch kündigen und dann ist was passiert? Versuch es so gut wie möglich zu schreiben,
hi, hier gibt es einige Hinweise was du tun kannst.
bitte beachte das Drittanbietersperren erst für neue Abos greifen.
Hallo @hippyoff
willkommen in der o2 Community.
Ich habe dir die Abos per sofort gekündigt. Die Rückerstattung für das Gymondo Abo lasse ich von den Kollegen prüfen.
Grüße
Liebes O2 Service Team.
Mir ist das gleiche passiert. Ich habe meine Rechnungen des letzten halben Jahres durchgesehen, da ich mich gewundert habe, dass ich fast immer 10 Euro mehr zahle. Tatsächlich wird monatlich eine gymondo fitness app bei mir abgebucht seit dem letzten Juli, die ich nie auf dem Handy hatte, können sie das bitte kündigen und mir die Beträge zurückbuchen? Vielen Dank für die Hilfe MfG
Du kannst die letzten 2 Rechnungen reklamieren (Frist 8 Wochen). Nutze dazu am besten das Kontaktformular. Wenn du das Abo nicht selber deaktivieren kann das die Kundenbetreuung für dich erledigen.
Wenn du dich bei der BNetzA beschwerst, erstattet o2 gern auch mehr.
Reklamieren solltest du hier: https://www.o2online.de/service/kontaktformular/
Setze dringend eine Drittanbietersperre. https://www.o2online.de/service/drittanbieter/
o2 ist nicht berechtigt, das Geld einzubehalten, wenn sie die Vorgaben der BNetzA nicht umsetzen.
Schutzmaßnahmen durch die Bundesnetzagentur
Die Bundesnetzagentur hat Regeln für die Abrechnung der Drittanbieterleistungen festgelegt. Seit Februar 2020 müssen Sie vor dem Kauf auf die Kosten ausdrücklich hingewiesen werden. So darf Ihr Mobilfunkanbieter Drittanbieterdienstleistungen nur dann abrechnen, wenn:
- entweder ein Redirect durchgeführt wurde; der Redirect ist eine Art Umleitung. Der Kunde wird vor dem Kauf auf die Internetseite seines Mobilfunkanbieters mit allen relevanten Produktinformationen umgeleitet. Hier wird er für eine Dienstleistung erst bezahlen, nachdem er z.B. auf „kaufen“ oder „zahlungspflichtig bestellen“ geklickt hat.
- oder das Mobilfunkunternehmen verschiedene festgelegte verbraucherschützende Maßnahmen implementiert (Kombinationsmodell).
Diese Kombinationslösung setzt sich u.a. aus Redirect, Registrierung und Login sowie Geld-Zurück-Garantie zusammen. Während das Redirect alleine eine technische Lösung bei der Identifizierung des Teilnehmers vorgibt, basiert das alternativ anwendbare Kombinationsmodell auf einer von der Bundesnetzagentur im Rahmen des Festlegungsverfahrens moderierten Selbstverpflichtung der Mobilfunkanbieter.
Die Festlegung der Bundesnetzagentur zum mobilen Bezahlen über die Mobilfunkrechnung finden Sie Verfügung Nr. 108 vom 16.10.2019 (Amtsblatt Nr. 20/2019) (pdf / 677 KB) .
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Aerger/Faelle/Drittanbieter/artikel.html
Beschwerde – so geht es!
Für unsere Ermittlungen benötigen wir möglichst detaillierte Sachverhaltsschilderungen. Es ist deshalb sehr wichtig, dass Sie uns alle Details zu Ihrem Fall schildern.
Diese Informationen brauchen wir
- Ihre persönlichen Daten,
- Die betroffene Mobilfunkrufnummer, über die die Abrechnung des unerwünschten Drittanbieterdienstes erfolgt ist,
- Informationen zu Ihrem Mobilfunkanbieter,
- Informationen zum unerwünschten Drittanbieter,
- Ggf. Kopie der Mobilfunkrechnung,
Direkt zum Beschwerdeformular
Hallo @Stase Radi,
vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen wieder hier bei uns in der Community meldest. Du kannst das Abo ganz einfach unter Mein o2 einsehen und auch verwalten. Hast du auch schon über eine Drittanbietersperre für deine Rufnummer nachgedacht? Auch die kannst du über mein o2 einrichten.
Viele Grüße Bianca
Hallo @Stase Radi,
vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen wieder hier bei uns in der Community meldest. Du kannst das Abo ganz einfach unter Mein o2 einsehen und auch verwalten. Hast du auch schon über eine Drittanbietersperre für deine Rufnummer nachgedacht? Auch die kannst du über mein o2 einrichten.
Viele Grüße Bianca
Liebe Bianca,
danke für den Tipp, die Drittanbietersperre ist direkt eingerichtet worden und gekündigt wurde auch.
Aber eine andere Frage ist für mich, wie dieses Abo abgeschlossen wurde und dann lief? Ich bin nie wissentlich einen zahlungspflichtigen Kauf der App eingegangen, habe die App auch nicht auf meinem Handy und nicht benutzt. Könnten Sie das bitte bei O2 nachprüfen lassen und mir die Gebühren zurückerstatten?
MfG
Hier werden nur 2 Monate erstattet. Wie das passiert ist, wird man idR nicht sagen (wollen).
Wenn du dich bei der BNetzA beschwerst, erstattet o2 “gern” auch mehr.
Beschwerde – so geht es!
Für unsere Ermittlungen benötigen wir möglichst detaillierte Sachverhaltsschilderungen. Es ist deshalb sehr wichtig, dass Sie uns alle Details zu Ihrem Fall schildern.
Diese Informationen brauchen wir
- Ihre persönlichen Daten,
- Die betroffene Mobilfunkrufnummer, über die die Abrechnung des unerwünschten Drittanbieterdienstes erfolgt ist,
- Informationen zu Ihrem Mobilfunkanbieter,
- Informationen zum unerwünschten Drittanbieter,
- Ggf. Kopie der Mobilfunkrechnung,
Direkt zum Beschwerdeformular
Reklamieren solltest du hier: https://www.o2online.de/service/kontaktformular/
Vielen dank @bielo ich bin diesem Tipp nachgekommen und habe das Beschwerdeformular ausgefüllt!
LG
@o2_Bianca
haben Sie sich schon meine Antwort, bzw. Anfrage bezüglich der Gebührenrückerstattung angesehen.
Wie bereits geschildert, habe ich die App meines wissens nie selbst kostenpflichtig gebucht und sie auch nie benutzt. Sie können die Daten ja checken. Wie ich an den ganzen Threads sehe, bin ich ja offenbar nicht der/die einzige Person, welche dieses Problem hat.
Ich habe es leider, eben da ich mir dieses Kaufs auch nicht bewusst war (wenn er denn überhaupt stattgefunden hat und die App nicht einfach Ihrerseits aktiviert wurde), über einige Monate nicht kontrolliert und bin erst jetzt darauf gestoßen. Ich wäre Ihnen deshalb sehr dankbar bzw. fände es nur fair, wenn es zu einer Kostenrückerstattung kommt.
Vielen Dank für Ihre Hilfe
MfG
Hallo @Stase Radi,
vielen Dank für deine Rückmeldung und Nachfrage. Die Rückzahlung wurde bereits durch die Kundenbetreuung veranlasst. Hast du dazu schon eine Information erhalten? Die Aktivierung selbst erfolgte am 26.07.23 gegen 09:21Uhr über deine Rufnummer. Auf welchem Weg genau lässt sich von unserer Seite leider nicht rekonstruieren. Durch die aktivierte Drittanbietersperre wird eine weitere Aktivierung nicht mehr möglich sein.
Viele Grüße Bianca
Hallo @Stase Radi,
vielen Dank für deine Rückmeldung und Nachfrage. Die Rückzahlung wurde bereits durch die Kundenbetreuung veranlasst. Hast du dazu schon eine Information erhalten? Die Aktivierung selbst erfolgte am 26.07.23 gegen 09:21Uhr über deine Rufnummer. Auf welchem Weg genau lässt sich von unserer Seite leider nicht rekonstruieren. Durch die aktivierte Drittanbietersperre wird eine weitere Aktivierung nicht mehr möglich sein.
Viele Grüße Bianca
Liebe @o2_Bianca vielen Dank für die Nachricht. Das freut mich zu hören. Auch mit der eingeleiteten Rückzahlung. Die Kundenbetreuung hatte mich noch nicht erreicht, da ich arbeitsbedingt nicht ans Telefon gehen konnte. Vielen Dank, dass Sie sich meines Anliegens angenommen haben
MfG
Es freut mich einfach das dein Anliegen geklärt werden konnte @Stase Radi. Die Kolleg:innen werden es bestimmt auch noch einmal versuchen. Vielleicht klappt es dann ja noch. Ansonsten wirst du auf einem anderen Weg noch eine Info dazu bekommen. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
Viele Grüße Bianca