Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Ich war zum Jahresende (wie schon öfter) in Luxemburg. Auch vorher habe ich dort schon mal kein Netz gehabt, aber spätestens mit einem Neustart wurde früher immer ein Netz gefunden und ich konnte mein Telefon für den Rest meines Aufenthalts nutzen.

Diesmal jedoch war alles anders. Ein Neustart hat meistens gar nicht geholfen, oder aber das Netz war nach wenigen Sekunden wieder weg. Auffällig war, dass kein Roaming-R in der Statusleiste angezeigt wurde.

Eine manuelle Netzsuche hat eine ganze Reihe Luxemburger Netze angezeigt, aber alle waren entweder  forbidden oder not available.

Ich war meistens in der Stadt Luxemburg selbst, also 20-30 km von allen umliegenden Grenzen zu B, F und D entfernt.

Manchmal bekam ich in einer Nacht die üblichen Begrüßungsnachrichten (Kosten, Notruf) abwechselnd für Belgien, Luxemburg und manchmal Frankreich, ohne mich vom Fleck zu bewegen.

Wenn ich mal in Grenznähe war, konnte ich ein Netz aus Frankreich oder Belgien nutzen. Ansonsten war mein Handy eine Woche lang nur mit WLAN zu benutzen.

Ach ja:

  • Roaming war eingeschaltet
  • Localization war zugelassen (und hat ja auch in B und F funktioniert)
  • mein System ist auf dem neuesten Stand (Android 14, mit Update von Anfang Dezember)

Wer kann hier helfen?

O2: Bitte lasst Luxemburg wieder aufleben, ich möchte auch dort mein Telefon benutzen!!

Hallo, ich kann die Probleme in Luxemburg bestätigen. Ich bin vor einigen Wochen von der Telekom zu Aldi Talk gewechselt und seitdem habe ich extreme Probleme damit mich in Luxemburg ins Netz einzubuchen. Als Grenzpendler mit dem Zug sehr ärgerlich. Mit der Telekom ab Wasserbillig bereits problemlos im luxemburger Netz gewesen, mit Aldi Talk habe ich teilweise bis kurz vor Luxemburg Stadt immer noch kein Netz. Manuelle Netzwahl hilft nicht, in allen Netzen schlägt die Registrierung fehl. Manchmal hilft es kurz den Flugmodus rein und raus zu machen, aber nicht immer. Nach 10-15 Minuten Zugfahrt innerhalb Luxemburg findet sich dann stabil ein Netz (Post oder Orange mit 5G Zugriff, zu Tango hatte ich nie Zugang, was seltsamerweise konträr zu den Infos aus der Roamingpartner-Übersicht ist). Insgesamt sehr frustrierend, besonders wenn man gewöhnt ist dass es sofort nach Grenzübertritt problemlos automatisch funktioniert.


Hallo @jbaus,
vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg mit deinem Anliegen bei uns meldest. Ist es dir bei deinem letzten Aufenthalt in Luxemburg auch so ergangen oder war es da noch besser? Hattest du bei deinem letzten Aufenthalt Mitreisende o2 Kunden denen es genauso ging?
Viele Grüße Bianca


Hallo @Obscurity4336,
vielen Dank das du dich hier meldest. Für dich als Aldi Talk Kunde ist die Kundenbetreuung von Aldi Talk der richtige Ansprechpartner. Von dort aus werden dir die Mitarbeiter:innen sicher gerne weiterhelfen.
Viele Grüße Bianca


Hallo @o2_Bianca,

wie ich schon im Eingangstext berichtet habe, gab es auch vorher schon mal gelegentliche Probleme, die aber nie für die ganze Dauer des Aufenthaltes bestanden haben. Normalerweise hat ein einmaliger Neustart des Handys geholfen.

Diesmal war auch ein Neustart keine Hilfe. Mir scheint, das System wusste einfach nicht, dass es in Luxemburg ist und hat nach einem deutschen Netz gesucht (worauf auch das fehlende Roaming-R hindeutet).

Einer meiner Mitreisenden hat seinen Vertrag bei t-mobile und hatte keinerlei Probleme.

Ebenfalls 'mitreisend' war mein Tablet, das sich problemlos in einem luxemburgischen Netz angemeldet hat, übrigens mit einer Multicard, also mit dem gleichen o2-Konto wie mein Handy.

Bevor jetzt der Einwand kommt, Multicard würde in einigen ausländischen Netzen nur für eine Karte unterstützt:

  • früher ging es parallel auf Handy und Tablet in Luxemburg
  • ich habe auch mal das Tablet komplett ausgeschaltet, dem Handy hat das nicht geholfen

Frage:
Welche WSystem-]App ist für die Suche eines passenden Netzes zuständig? phone?

Ich habe mich noch nie in meinem Urlaub so lange mit einem nicht funktionsfähigen Handy beschäftigt. Wir sind sogar testweise einmal zur belgischen Grenze gefahren. Gleich nach der Grenze hat sich das Handy in Belgien eingelogt, bei der Rückkehr auf Luxemburger Gebiet auch im luxemburgischen Netz, ist dann aber nach wenigen Sekunden wieder rausgeflogen.


@jbaus 

gerade in Grenznähe sollte die automatische Netzeinwahl des Handys deaktiviert werden,

damit es nicht zu mehrfachem Wechsel des Netzes kommt.


@poales 

Auch das habe ich versucht. Bei der manuellen Auswahl wurden mir ausschließlich luxemburgische Netze angeboten (die Entfernung zur Grenze war also ausreichend weit), jedoch waren alle mit 'forbidden' oder 'not available' markiert. Wenn ich eins dieser Netze trotzdem ausgewählt habe, hat es manchmal funktioniert, aber nur für kurze Zeit, dann war das Netz wieder weg - oder es gab eine längere Wartezeit, bis die Meldung kam, dass die Registrierung nicht möglich sei.


Hallo @jbaus ,
in Luxemburg arbeiten wir mit diesen drei Anbietern zusammen: 
Luxemburg Orange Communications Luxembourg S.A. , Luxemburg POST Luxembourg, Luxemburg Proximus Luxembourg S.A (Tango)
Ich habe gesehen, dass du Multicards nutzt. 
Kannst du bitte alle Karten, die du mit hast, einmal komplett  ausschalten und dann zunächst nur die einschalten, die du primär nutzen möchtest ? 
Gruß, Solveig 

 


@jbaus 

einloggen in verbotene Netze muss durchaus mehrfach, 10x

oder mehr probiert werden,

das sind die O2 Roaming Partner,

allerdings geht LTE für Anrufe nur bei POST

https://www.telefonica.de/roaming-partnernetze

 


@o2_Solveig 

Ich bin jetzt nicht mehr in Luxemburg und kann deshalb nichts ausprobieren. Aber wie schon oben beschrieben, habe ich auch mal beide Geräte komplett ausgeschaltet und nur das Handy wieder gestartet. Ergebnis: KEIN NETZ.

@poales 

Ich habe es durchaus mehrfach versucht.


Vielen Dank für deine Rückmeldung @jbaus. Die Nutzung von Multicards wird nicht von jedem Dienstanbieter im Ausland unterstützt. Wenn du das nächste Mal in Luxemburg bist wäre es super, wenn du es mit nur einer SIM-Karte ausprobierst und uns dann Feedback dazu gibst.
Viele Grüße Bianca


Hallo @o2_Bianca 

Wie ich schon in meiner Antwort an @o2_Solveig beschrieben habe, habe ich auch das schon erfolglos ausprobiert.


Danke dir für deine für deine Antwort @jbaus. Wann bist du denn wieder in Luxemburg? Wenn es für dich okay ist melde dich dann noch einmal und wir leiten eine Fehlermeldung für dich weiter.
Viele Grüße Bianca


Hi @jbaus ,

Also im Oktober habe ich mit Orange gute Erfahrungen gemacht. Ersatzweise ging auch POST.

Tango hatte ich dann auf der MultiSIM. Vielleicht mal im Hinterkopf behalten. Zumindest war das bei mir so. die Haupt SIM ist nicht im gleichen Netz wie die MultiSIM (2.SIM). Diese Erfahrung hab ich in mehreren EU Ländern gemacht.

LG Tommi


Solange liegt der Oktober ja auch noch nicht hinter uns, daher danke für die Infos und deine eigenen Erfahrungen tommiFFM mit dem Netz in Luxemburg.

 

Schöne Grüße, Sven


Mein Kollege war letztes Wochenende in Luxemburg Stadt und hat tango lu gehabt. Teilweise 5G 


Deine Antwort