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Warum O2
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Hallo,

 

ich bin gerade beruflich in Belgien öfters mal.

 

Seit einigen Monaten habe ich folgendes Phänomen:

 

Netz ist da - 5 Minuten später: Netz ist weg, nach Aktivierung/Deaktivierung Flugmodus ist das Netz wieder da. Erst dachte ich das liegt am Gerät selber. Allerdings haben mir jetzt bereits mehrere Kollegen/Freunde die auch O2 nutzen das selbe erzählt. Es ist sehr nervig. In Deutschland habe ich das Problem nicht.

 

Wer kann hier weiterhelfen/kennt das Problem auch?

Hallo und 💙 Willkommen in der “Community” @chris_e_mobil,

mach mal eine manuelle Netzsuche und wähle ein lokales Netz z.B Proximus.

Wenn da verboten oder nicht erlaubt steht, kann es bei diesen bis zu 10 Versuche brauchen. Wenn alles nichts hilft, mal den Chat oder einen der anderen Kontaktmöglichkeiten bemühen, und fragen ob eventuell eine Sperre vorliegt, und wenn ja diese gleich entfernen lassen.

 

VG


Hallo, 

es kann gut sein, dass sich dein Handy in Proximus 3G einloggt. Den Fall hatte ich auch. Hier einfach manuelle Netzwerksuche benutzen und auf Proximus 4G wechseln (in der Liste ist zwei mal Proximus vorhanden). Das 3G Netzwerk funktioniert bei Proximus nahezu überhaupt nicht mehr für Daten, nur noch, wenn überhaupt, für Telefonie.


Danke

Das probiere ich aus 


Hi @chris_e_mobil ,
vielen Dank das du dich mit deinem Roaming Anliegen an die Community gewendet hast. 💙

Natürlich solltest du auch in den Netzen unserer Roaming Partner denn gewünschten Service nutzen können und wir bedauern es, wenn dies nicht so war oder ist.
Bitte beobachte einmal in welchem Netz und Netzmodus du eingewählt bist, wenn es zu diesen Abbrüchen kam/kommt. Nutzt du eine Multikarte?
Leider mögen dies manche Provider nicht, weshalb die Nutzung solcher Karten eine Herausforderung darstellen kann. 

LG
Michael


Hi @chris_e_mobil ,
vielen Dank das du dich mit deinem Roaming Anliegen an die Community gewendet hast. 💙

Natürlich solltest du auch in den Netzen unserer Roaming Partner denn gewünschten Service nutzen können und wir bedauern es, wenn dies nicht so war oder ist.
Bitte beobachte einmal in welchem Netz und Netzmodus du eingewählt bist, wenn es zu diesen Abbrüchen kam/kommt. Nutzt du eine Multikarte?
Leider mögen dies manche Provider nicht, weshalb die Nutzung solcher Karten eine Herausforderung darstellen kann. 

LG
Michael

 

Hallo Michael,

ich kann da an dieser Stelle sagen, dass das ein allgemeiner Umstand mit “Proximus” ist und keine Sache, die alleine O2 betrifft.

Ich war vorher bei Vodafone (wessen 100% Roamingpartner in Belgien “Proximus” ist) und hatte mich beim Grenzüberschritt gewundert, warum auf einmal weder Deezer, noch mein Handynavi funktionierte. Später habe ich dann herausgefunden, dass, wie gesagt, Proximus sowohl 3G, als auch 4G bei der Netzwerkauswahl anbietet und sich das Handy in 3G standardmäßig beim Grenzübertritt einloggt. Ich vermute dass die 3G Technologie in Belgien jetzt auch nach und nach runtergefahren wird (wie es auch in Deutschland der Fall ist) und jetzt nur noch als Basis das Telefonienetz mit 3G funktioniert, aber kein Datenverkehr. Nach der Netzwerkumstellung auf “Proximus 4G” wechselte bei mir das Netz auch nicht eigenständig wieder zurück.


Hallo, ich habe es heute probiert und ich glaube es funktioniert!

Danke für die Hilfe!


Super @chris_e_mobil das du jetzt alle Dienste ohne Einschränkungen nutzen kannst. Ich wünsche dir noch viel Erfolg bei deinem Aufenthalt in Belgien.🙂

Viele Grüße Bianca


Hallo @Carlina81,

toll, dass du dich mit deinem hilfreichen Hinweis hier meldest.🙂 Vielen Dank dafür 🤗  Das wird anderen in Belgien mit ähnlichen Einschränkungen sicher sehr helfen. 👍🏻

Viele Grüße Bianca


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