Warum O2
Warenkorb
Service

O₂ ab jetzt in 70 Ländern mit 5G


Hallo liebe O₂ Community,

ab sofort könnt ihr in 10 Ländern 5G nutzen. Weitere Länder sollen folgen.

https://www.telefonica.de/news/corporate/2022/06/startschuss-fuer-5g-im-europaeischen-ausland-o2-bietet-5g-roaming-in-zehn-laendern.html

LG Vilureef 

Update 09.08.23

https://www.telefonica.de/news/corporate/2023/08/5g-nutzung-rund-um-die-welt-o2-ermoeglicht-5g-roaming-in-70-laendern.html?cat=pressemitteilungen



Edit: verschoben aus dem Digitalen Wohnzimmer, 23.06., o2_Micha

Edit Vilureef: Titel aktualisiert und Update hinzugefügt! 11.08.23/09:00


58 Antworten

Benutzerebene 1

Ja, ja ich checke immer alle Anbieter. Das mache ich seit meine Sardinienreise, als ich Hotel hatte unter 5G Antenne, aber kein Empfang.  

Home habe ich 5G fast immer, sogar dort wo laut ihre Karte kaum gibt es, sogar auf Autobahnen sehr oft. 4G  immer. Autobahn 24, 25, 7 bis Hannover und 1 bis NL. 

Benutzerebene 3

Hallo! Ich als täglicher & beruflicher Grenzpendler kann dir sagen, 5G klappt mit T-MOBILE und PLUS gegenwärtig. ORANGE ist in PL leider für o2 Kunden nicht mehr nutzbar.

Leider ist das Netz von PLAY priorisiert, mit diesem Anbieter hat o2 noch kein 5G Abkommen.

 

Bedenke auch, auf Grund von noch nicht umgewidmeten DVB-T Frequenzen im Nachbarland stehen eigentlich nur in Großstädten 5G “Inseln" zur Verfügung. Auch da nicht unbedingt Indoor.

Ich schalte 5G mittlerweile tendenziell aus, da der Akkuverbrauch dadurch spürbar steigt. Außerdem hast Du in Polen zu gefühlt 99% LTE+ im Display.

 

Grüße, Andreas 🙋‍♀️

Hallo @Andi_UM,

danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.

@Ramzaj Welchen Netzanbieter hast du denn in Polen genutzt? Wie Andi_Um schon erwähnte, gibt es beim Roamingpartner PLAY noch kein 5G.

Eine Übersicht der verfügbaren Netze findest du in der Liste der Roaming-Partnetze im Ausland: Postpaid.

Viele Grüße

Vivian

Benutzerebene 1

Ja, nämlich PLAY, in Orange Netz konnte ich nicht einloggen. Dann hab ich gelesen, dass Orange hat jetzt Vertrag mit 1&1. Es ist klar, in die Telekom konnte ich nicht einloggen, nur kurz. 

Alles klar, mit Polen. Nächste Reise ist Kroatien, Istrien, im April….. 

 

Mit der Tabelle die o2_Vivian gepostet hat kannst du ja vorab schon schauen welcher Anbieter 5G unterstützt @Ramzaj 🙂

Viele Grüße Bianca

Benutzerebene 1

Ich möchte mich hiermit melden, denn ich kann mit dem Pixel 6 in Tschechien bei o2CZ  und T-MobileCZ bisher kein 5G nutzen, obwohl 5G-Roaming dort problemlos funktioniert wenn ich meine Karte z.B.in ein Samsung A53 5G reinstecke. Auch kann das Pixel 6 seit dem Juni-Update 5G in Tschechien mit einer lokalen Prepaid sowie der Karte eines deutschen Mitbewerbers von Telefonica nutzen.

Benutzerebene 1

Ich meine auch, dass es vom Gerät abhängig ist. Mit meinem ASUS Flip 8 konnte ich niergendwo 5G bekommen, auch in Kroatien, aber mit Telemachkarte sofort, aber auch nur in Kroatien, in Deutschland und Italien nicht.

 

Benutzerebene 1

Das ist bestimmt endgeräteabhängig. Fakt ist aber Google hat die Pixel Geräte mit Juni-Update für PL,CZ, RO, LT, LV und EE für 5G freigeschaltet. Und mit der o2-CZ Prepaid funktioniert es auch im Heimatnetz in Tschechien. Nur will ich gerne erreichen, dass 5G-Roaming auch mit der deutschen o2 SIM in den genannten Ländern funktioniert. Mit Samsung als Beispiel funktioniert es ohne Diskussion. Nur verkauft o2 die Pixel-Handies, und da sollten solche Dinge auch funktionieren. Mit einer deutschen VF Callya bekommt man ja auch 5G in Tschechien mit dem Pixel. Könnte sich dem auch mal einer hier der Experten im Forum annehmen. Danke.

Hallo @xeno6,
vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen hier meldest. Geht es um die Rufnummer mit der du angemeldet bist? Kannst du dich denn im LTE Netz normal einbuchen? Bemerkst du sonst noch irgendwelche Einschränkungen?
Viele Grüße Bianca

Benutzerebene 1

Ins LTE-Netz kann ich mich ganz normal einbuchen. Es geht um die zu meinem Konto gehörige Nummer. Eine 5G-Nutzung mit Pixel-Geräten in CZ und PL und o2-de SIM ist weiterhin nicht möglich.

Vielen Dank für deine Rückmeldung @xeno6. Du hast es sicherlich auch schon über manuelle Netzwahl versucht, richtig? 5G wird nur von Vodafone Czech Republic für o2 Kunden nicht unterstützt.
Viele Grüße Bianca

Hallo zusammen,

ein kleiner Erfahrungsbericht.

In Island und Schottland ist noch kein 5G möglich.

In Dänemark

Finnland, Schweden und Norwegen (da habe ich leider keine Screenshots) ist 5G möglich.

LG Vilureef

Benutzerebene 1

Werde im August testen in Schottland, Shetlands und Norwegen

Hallo @Ramzaj,

wo genau reist du nach Schottland? Ich war in Kirkwall auf den Orkney-Inseln.

LG

Benutzerebene 1

Moin, geplant ist Inverness und Lerwick. Orkney-Inseln sind geplant für die Zukunft! 

Hallo @Ramzaj,

dann viel Spaß, und berichte dann. 😉

LG

Benutzerebene 7

Danke  für eure Tests in den verschiedenen Ländern :) Die Reisen klingen alle echt toll! 

Benutzerebene 1

Also wieder Niederlanden, kein 5G!!! Bei manueller Wahl in VodafonNetz ist unmöglich KPN nach eine Minute wirft mich raus und dann auch nicht mehr möglich.

Noch schlimmer, beim Abreise, konnte gar kein Internet bekommen und dadurch liefen die Goolge Maps gar nicht!!! Katastrophe, zum Glück Vodafon von meiner Frau lief uffff. Irgendwann nach ca. 1 Stunde lief wieder im T-Mobile Netz, dafür in Niedersachsen 3-5 Mal gab es kein Empfang, ich konnte meine kroatisches Radio nicht hören! Sehr schlecht. Fange an um zu gucken auf anderen Anbietern. Sehr enttäuscht. 

Netzt Auswahl

 

Hallo @Ramzaj,

tut mir leid, dass es bei deiner Reise zu Schwierigkeiten bei der Einwahl gekommen ist.

Als du in die Niederlande gekommen bist, war aber Netz vorhanden, nur das 5G-Netz ließt sich nicht nutzen? Nachdem du dann zurück in Deutschland gewesen bist hattest du eine zeit lang gar keine Verbindung mehr, die dann automatisch wieder da war, ohne das du dafür was tun musstest? Habe ich das richtig verstanden?

VG
Dennis

Benutzerebene 1

Ja, genau es ist korrekt.

Freitag und Samstag (die Stadt Meppel und Zufahrt) hatte keine Probleme, lief in 4G gut. In dem Ort Nijveen Empfang war mau, aber ausreichend, im Hause habe ich WiFi. 5G kam nie, wir bei meinen letzten Reisen in EU, liegt wohl am Apparat ASUS ZenFone 8 Flip.

Am Sonntag, an der Tankstelle kein Empfang von T-Mobile NL, KPN lies mich einbuchen, aber sofort brach die Verbindung. Nach ca. 1 Stunde Fahrt nach DE, kam kurz vor der Grenze T-Mobile 4G wieder.

Benutzerebene 1

Ich hab heute mal wieder getestet, weiterhin kein 5G in Tschechien bei o2 und T-Mobile mit dem Pixel 6. Warten wir mal das morgen erscheinende August-Update für das Pixel 6 ab. Vielleicht geht es ja dann. Ich bin aber der Meinung, dass weiterhin Telefonica hier am Zug ist, dass 5G in Tschechien noch nicht geht. Komisch auch mit einer Telekom-SIM geht das 5G-Roaming in Tschechien problemlos.

Hallo zusammen,

inzwischen in 70 Ländern mit 5G, nur leider nutzlos in WZ 3 + 4.

https://www.telefonica.de/news/corporate/2023/08/5g-nutzung-rund-um-die-welt-o2-ermoeglicht-5g-roaming-in-70-laendern.html?cat=pressemitteilungen

LG Vilureef

Benutzerebene 7
Abzeichen

@Ramzaj 

Hallo, normalerweise klappt KPN NL meist bevorzugt, T-Mobile NL manuell, VDF NL ist gesperrt.

bei KPN sollte auch 5G möglich sein.

Gesehen in Maastricht.

VLG

Benutzerebene 7
Abzeichen

🇬🇷 Griechenland: COSMOTE 5G und NOVA 5G möglich

Benutzerebene 1

Ja, betonung auf das Wort “sollte”, ich beabsichtige ein neues Gerät, bis Ende des Jahres holen, mal testen. Mein ASUS Zenfone 8 gibt nirgendwo 5G außer Deutschland.

Deine Antwort