Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

no service im Ausland mit der Sim Karte

  • October 22, 2024
  • 25 Antworten
  • 197 Aufrufe

Hallo! 

ich pendle beruflich immer zwischen der Türkei und Deutschland. Für die Türkei habe ich eine eSim, welche ich seit 2 Jahren benutze und alles immer einwandfrei ging mit meiner physischen Sim Karte von O2. Jedoch steht nun, wenn ich das Mobile Netz bei beiden einschalte immer „no Service“. 
In der Türkei verwende ich die eSim für alles, jedoch muss bei mir immer die O2 Sim Karte im Handy angeschaltet sein um anrufe entgegen zu nehmen. In der Vergangenheit hat dies immer super funktioniert. Jetzt springt es immer bei beiden auf no Service oder nur bei meiner O2 Sim karte. 
Edit o2_Bianca 22.10.24 08:28Uhr: Verschoben von Mobilfunkdienste zu Packs, Optionen & Ausland
 

25 Antworten

Bumer
Legende
  • October 22, 2024

Wie heißt dein o2 Tarif? Inzwischen gibt es ein 2 GB Pack [Roaming Plus World] welches du in der Türkei nutzen kannst. Versuche dich mit deiner o2 SIM manuell in ein türkisches Netz einzuwählen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 22, 2024

Danke dir! Ich nutze in der Türkei tatsächlich kein Internet mit meiner O2 Karte, dafür habe ich die eSim aus der Türkei! Meine O2 Sim karte die ich regulär in Deutschland benutze, will ich während meinem Aufenthalt hier, nur für Anrufe eingeschaltet haben. Das ging davor einwandfrei, da ich Anrufe bekomme oder selber anrufe, jedoch steht jetzt kein Netz für die O2 Sim Karte. 


Klaus_VoIP
Legende
  • October 22, 2024

Probier mal manuelle Netzsuche. Kannst du dann Einbuchen, ggf. nach mehrfachen Versuchen? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 22, 2024

Habe bei der manuellen Netzsuche geguckt, jedoch steht hier für meine Primäre Karte (O2 physische Sim): Telefon nicht zulässig. 


Bumer
Legende
  • October 22, 2024

Gehe auf Netz wählen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 22, 2024

Funktioniert leider alles nicht. Netzauswahl steht direkt „Telefon nicht zulässig“ da. 


Bumer
Legende
  • October 22, 2024

Welches Smartphone nutzt du?


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 22, 2024

Iphone 13 pro max 


Bumer
Legende
  • October 22, 2024

Gehe in Einstellungen > Mobilfunk klicke auf die o2 Leitung und dann auf Netzauswahl, den Schieber nach links wischen und er sucht dann manuell Netze.


Klaus_VoIP
Legende
  • October 22, 2024

In der Türkei gibt es bekanntlich Einschränkungen für ausländische Geräte. Vielleicht wurde die IMSI blockiert? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 22, 2024

Das ist mir auch eingefallen aber wenn ich mein Handy ausschalte und wieder einschalte funktioniert die ESim aber die normale Sim karte geht trotzdem nicht. Dadurch, dass ich immer ein- und ausreise, sollte da nichts sein. In der Regel wir das gesperrt, wenn der Aufenthalt über einen längeren Zeitraum stattfindet.  


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • October 22, 2024

Hallo @Lösungen123,
schön, dass du dich mit deiner Frage wieder bei uns meldest. Ich habe als Erstes geschaut ob es von unserer Seite Einschränkungen für die Nutzung im Ausland für deine Rufnummer gibt. Das ist allerdings nicht der Fall. Als du dein Handy in der Türkei eingeschaltet hattest war es gleich nicht möglich dich im türkischen Netz einzubuchen? Mehr Informationen als Handy nicht zulässig bekommst du nicht? Kannst du deine Karte in einem anderen Handy testen und schauen ob es damit klappt?
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 22, 2024

Hallo! 
als ich mein Handy aus dem Flugmodus in den normalen eingeschaltet habe hat alles normal funktioniert, die O2 sim karte habe ich ein paar Tage später auch aktiviert ohne Datenroaming, allerdings gab es da eben kein Netz. Aktuell sind beide offen aber die Sim karte hat gerade nur kein Netz. Mehr Informationen stehen leider nicht in den Einstellungen, wenn ich auf Netzauswahl klicke. An einem anderen Handy kann ich es im Moment nicht versuchen… 


Bumer
Legende
  • October 22, 2024

Gehe in Einstellungen > Mobilfunk klicke auf die o2 Leitung und dann auf Netzauswahl, den Schieber nach links wischen und er sucht dann manuell Netze.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 22, 2024

Gehe in Einstellungen > Mobilfunk klicke auf die o2 Leitung und dann auf Netzauswahl, den Schieber nach links wischen und er sucht dann manuell Netze.

 

Hab das Versucht, es werden mir 3 netze angezeigt aber bei allen hat es nicht funktioniert. Am Ende stand immer wieder kein Netz. 


Bumer
Legende
  • October 22, 2024

Probiere die Einwahl bis zu 10x jeweils.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 23, 2024

Hat leider auch nicht funktioniert. 


Bumer
Legende
  • October 23, 2024

Da keine Sperren vorliegen, weiß ich keinen weiteren Lösungsansatz.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • October 23, 2024

@Lösungen123 Tritt die Thematik aktuell ausschließlich im Dual-Sim-Modus auf und ändert es etwas, wenn testweise nur die o2 Sim im Einsatz ist?
Die Karte konnte sich bei deinem jetzigen Auslandaufenthalt noch gar nicht ins Netz einbuchen, hab ich das richtig herausgelesen?

Gruß
Antje


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 23, 2024

@Lösungen123 Tritt die Thematik aktuell ausschließlich im Dual-Sim-Modus auf und ändert es etwas, wenn testweise nur die o2 Sim im Einsatz ist?
Die Karte konnte sich bei deinem jetzigen Auslandaufenthalt noch gar nicht ins Netz einbuchen, hab ich das richtig herausgelesen?

Gruß
Antje

Ich habe die ESim gelöscht und es einzeln versucht, das ging aber trotzdem nicht, deshalb habe ich die eSim wieder aktiviert. 
Genau, ich konnte bis jetzt nicht ins Netz im Ausland mit meiner o2 sim. 


Bumer
Legende
  • October 23, 2024

Ich habe die ESim gelöscht und es einzeln versucht, das ging aber trotzdem nicht, deshalb habe ich die eSim wieder aktiviert. 

Wenn du eine eSIM löschst, brauchst du ein Ersatz eSIM Profil, dass alte ist nicht mehr verwendbar, deshalb bekommst du keinen Netzempfang mehr.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 24, 2024

Ich habe die ESim gelöscht und es einzeln versucht, das ging aber trotzdem nicht, deshalb habe ich die eSim wieder aktiviert. 

Wenn du eine eSIM löschst, brauchst du ein Ersatz eSIM Profil, dass alte ist nicht mehr verwendbar, deshalb bekommst du keinen Netzempfang mehr.

Die eSim macht mir keine Probleme, dafür habe ich den QR Code den ich bis zu 10x verwenden kann um die Sim Karte nochmal zu aktivieren, von dort hab ich sie wieder hochgeladen und aktiviert. Es ist tatsächlich nur die Physische Sim Karte im Handy von O2 die nicht funktionieren will. 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • October 24, 2024

Vielen Dank für deine Rückmeldung @Lösungen123. Hast du denn die Möglichkeit die SIM-Karte in einem anderen Handy auszuprobieren? Dann können wir eine weitere Fehlerquelle ausschließen.
Liebe Grüße Bianca


Bumer
Legende
  • October 24, 2024

Hi @o2_Bianca!

Hast du denn die Möglichkeit die SIM-Karte in einem anderen Handy auszuprobieren?

An einem anderen Handy kann ich es im Moment nicht versuchen… 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 24, 2024

Vielen Dank für deine Rückmeldung @Lösungen123. Hast du denn die Möglichkeit die SIM-Karte in einem anderen Handy auszuprobieren? Dann können wir eine weitere Fehlerquelle ausschließen.
Liebe Grüße Bianca

Leider nicht…