Das wurde schon oft gewünscht, ist aber anscheinend nicht möglich oder geplant.
Vielleicht kannst Du Dir aber selbst helfen im Falle eines Connect-Vertrages:
Multicard in einem Dual-SIM-Handy nur für Telefonie/SMS einstellen
Datacard aus Boost-Connect für Daten einstellen, da die im Nicht-EU-Ausland nicht geht
In der Kombi bin ich von D über CH nach Split und weiter nach Dubrovnik gefahren und zurück ohne einen Cent Roaminggebühr. Selbst Navi geht mit Offline-Karten.
Setzt allerdings Dual-SIM-Handy und Boost-Connect-Vertrag voraus. Ansonsten wird es schwieriger.
Solange kein deutscher Anbieter eine bessere Lösung hat, solange werden sich auch die Konkurrenten nicht rühren.
Hallo @Kara-Kule
zu internen Plänen was Änderungen betrifft, kann ich erst etwas schreiben, wenn es angekündigt wird. Das ist in diesem Fall nicht so, was aber nicht heißen muss, dass bestimmte o2 Teams bei uns daran arbeiten.
Sollte es dazu etwas Neues geben, ist die Chance recht hoch, dass wir es in unseren o2 News ankündigen.
Danke für den Tipp @Klaus_VoIP
Viele Grüße,
Michi
Ich finde das ganz schönen beschiss.
War am Bodensee und ich wurde in euro2 eingebucht.
Wo kann ich Roaming ausschalten?
In der App geht es nicht und das ist echt kacke von o2.
Auch die yrändigen netzausfälle von o2 sind echt Scheisse. Dann werde ich immer nur hingehalten und es wird nur Dreck von Seiten o2 kommuniziert.
Das kotzt mich echt an.
Aber es geht nur um abzocke
@Trashbrain
War am Bodensee und ich wurde in euro2 eingebucht.
eine manuelle Netzwahl auf o2 eingestellt, verhindert dieses Szenario.
Und dafür hast Du Dich hier angemeldet?
Roaming kann man im Handy abschalten - aber nur vor Ankunft im Roaming-Bereich!
Siehe Anleitung.
Datenroaming kann man verhindern mit falschen APN-Daten. Beispiel APN “ichwillkeinroaming” statt “internet”
Oder einfach o2 im Handy fest als Provider auswählen statt “Automatisch” wählen.
Man kann auch das Handy ausschalten oder in Flugmodus versetzen.
Es gibt soooooo viele Lösungen, die man eigentlich wissen sollte.
Stellt sich aber die grundsätzliche Frage ob es am Provider liegt oder am Handy. Es wäre so leicht für die Hersteller die Länderkennungen in eine EU-Liste zu packen und die Funktion für alle Provider in der Software (APP oder Firmware) einzubauen. Für viele Roaming-Unfälle sehe ich eher die Schuld beim Hersteller und nicht bei einem Provider.
Hallo @Trashbrain,
schade, dass du das so siehst. Ich kann verstehen, dass es ärgerlich ist, wenn sich das Gerät in ein Fremdnetz einwählt und dadurch kosten entstehen. Es gibt allerdings diverse Wege, das zu unterbinden. Siehe dazu die Hinweise von Bumer und Klaus_VoIP.
Aktuell ist es von unserer Seite aus nicht möglich, dass wir eine Sperre auf einzelne Weltzonen anwenden. Ob das irgendwann angeboten wird, weiß ich nicht. Bis dahin ist es notwendig, sich mit den zur Verfügung stehenden Möglichkeiten auseinanderzusetzen und diese zu nutzen.
VG
Dennis
Dank für eure durchaus kompetenten Hinweise.
Nur, ich habe die Karte in einem Router welcher keinen Monitor oder Tastatur hat.
Also es ist einfach nur fuck vom Betreiber es so einzustellen, daß wenn man nur in der nähe eines kostenpflichtigen Netzes sich aufhällt.…
Aber, scheiss drauf
O2 zahlt an die Schweizee so gut wie nichts und kassiert hald ab.
Egal, als Kapitalist , ist mir das nicht, aber es kotzt mich einfach an..…
Sicherlich wenn ich so ein pizzafressender IT neard wäre, dann könnte ich über dieses, daß und oder jenes irgendetwas einstellen…
Nur, ich bin in der Lage, habe das auch leider schon mehrfach machen müssen, Menschen zu reanimieren.…
Scheiß Studienfach gewählt.
Selber schuld
Gracias....
Nur, ich habe die Karte in einem Router welcher keinen Monitor oder Tastatur hat
der Router hat aber eine Benutzeroberfläche, wo man sämtliche Netzwerkverbindungen einstellen kann.
Mein Router hat auch die Einstellungen
Roaming on/off
APN
Netz wählen
Nur Fugmodus hat der nicht.
Roaming lässt sich über die Hotline deaktivieren.
Die App macht ja keinen Sinn, denn welche App läuft denn auf einem Router?
PS: reanimieren, HLW, intubieren etc. kann ich auch. Das eine schließt das andere nicht aus.
Aber ich bin wie schon ausgeführt nicht gewillt mich in irgend eine fuck Benutzeroberfläche über ein Drittgerät einzuwühlen um dann an irgendwelchen beschissen Einstellungen den Betreiber daran zu hindern einen zu bescheissen.
Es ist hald einfach zum kotzen, daß da erst der Verbraucherschutz klagen, obsiegen , muss um den Provider dazu zu zwingen die Voreinstellung der gestallt zu ändern , daß der Verbraucher nicht in irgendwelche XXXXXXXXXX fallen gelockt wird.
Aber danke für eure Hinweise.
So einen misst habe ich schon vermutet.
Adiossos
Trash Ego
Edit o2_Lars: Homophobe Bemerkungen haben in unserer Community keinen Platz - 29.05.2024 - 11:03
Da wird Dir auch der Verbraucherschutz nicht helfen, denn es ist über die Verträge auch vermeidbar. Das nennt sich Freiheit über die Optionen zu entscheiden!
So habe ich das Swiss Pack und bei Familienmitgliedern gibt es das Travel Day Pack als Kostenschutz. Der Urlaub am Bodensee oder eine See-Rundfahrt sind daher kein Problem!
Wenn Du aber auch Deine Verträge nicht sinnhaft konfigurierst, dann hast Du immer und überall ein Risiko. Deine Argumentation hört sich leider so an wie “ Ich lege den Sicherheitsgurt nicht an, da ich dieses Gefummel mit dem Verschluß nicht mag”. Die Folgen sind dann aber klar.
Nun ja, ich bin nun seit über 20 Jahren Kunde bei diesem Unternehmen und habe noch niemals irgendwelche Vorteile erhalten und daß obgleich ich anfänglich, so ca 10 Jahre, unheimlich viele neue Kunden abgeschleppt hatte .
Es geht ja auch nicht um die paar Euro en, es geht um den Scheiss irgendwo eingebucht und abgerechnet zu werden.…
Macht euch nicht ins höschen, aber danke, daß ihr euch anscheinend, ebenso wie ich, langweilt und an so einem Chat ,ist der erste seit beinahe 30 Jahren, teilnehmt.
Dank, dank, dank
Nur als Hinweis das ist hier kein Chat. Zum rest kann man nicht viel schreiben, peinlich peinlich
Manche Leute sollen einfach nicht in Foren schreiben. Es ist immer einfach, anderen die Schuld für die eigenen Versäumnisse zu geben. Man kann sich natürlich darüber ärgern, dass es einem passiert, aber der Rest ist für einen Erwachsenen mündigen Mensch nur peinlich und völlig übertrieben. Ins Höschen machen tust hier jedenfalls nur du.
Egal was man studiert, dass Mobilfunknetze sich nicht an Landesgrenzen halten, und, dass man in Grenznähe zu nicht-EU-Ländern lieber auf manuelle Netzwahl wechselt, kann man auch so wissen. Und wenn nicht, dann weiß man es für die Zukunft.
Kann es sein, dass du generell mit deinem Anbieter unzufrieden bist und Frust abbauen möchtest?
Hallo @Trashbrain ,
du hast hier nun schon viele gute Hinweise erhalten, wie man solche Kosten unterbinden kann.
Mit einem einzigen Wimpernschlag ist dies nicht getan.
Als Mobilfunknutzer hast du auch Pflichten, nicht nur Rechte.
Dazu gehört auch, sich mit Eventualitäten in Grenznähe, auseinander zu setzen,
um sich hinterher nicht über höhere Kosten ärgern zu müssen.
Und zwar bevor man dorthin fährt.
Des Weiteren bitte ich dich darum, mehr auf deine Wortwahl zu achten.
Bitte halte dich an unsere Netiquette, wenn du dich hier weiter austauschen möchtest.
Viele Grüße Maria
Hallo @Trashbrain,
in unserer Community gibt es keinen Platz für homophobe und menschenverachtende Kommentare.
Ich habe dir eine Schreibsperre von 7 Tagen eingerichtet.
Gruß,
Lars