Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Netzwerk Orange / Frankreich F-SFR


Benutzerebene 1

Hallo zusammen,

ich bin seit >20 Jahren bei O2 und pendele seit >10 Jahren mit einem 10GB Volumen zwischen Karlsruhe und Vogesen im Osten Frankreichs.
Ich habe keine Ahnung, warum dieses Mal (bin seit 17.12.2020 in F) es nicht möglich ist, mich mit dem Orange Netzwerk zu verbinden. Ich hatte bisher immer 4G an meinem festen Standort (F-88430 Biffontaine) und äppele jetzt mit dem instabilen Netzwerk F-SFR rum.
Eine zweite, redundante Internet Verbindung gestalte ich davon getrennt via Satellit (EutelSAT)
Bin in aller Regel mit der Technik vertraut, arbeite in der IT.

Wer kann mir helfen, mich wieder mit Orange verbinden zu können ?

 

Edit by o2_Katja: Verschoben von Netz zu Ausland

icon

Lösung von o2_Matze 13 April 2022, 11:22

Zur Antwort springen

35 Antworten

was passiert bei mind. 10-maligem manuellen Anmelden bei Orange? Ist überhaupt Netzabdeckung da?

Benutzerebene 1

Auch nach 20 Anmeldeversuchen geht da nix.
Netzabdeckung ist da -siehe Anhang.
Telefon ist auch OK, mit SFR geht es ja - nur halt sehr instabil.
In meinen Augen ist es etwas Globales (O2<>Orange) oder Privates (Mein Vertrag O2 & Ausland). Nur wie kann ich das O2 zur Kenntnis bringen hier aus Frankreich aus ….. E-Mail Fehlanzeite ! Hotline AB bzw. Server Endlos Dialog.
Danke


Uli

Benutzerebene 3

Auch nach 20 Anmeldeversuchen geht da nix.
Netzabdeckung ist da -siehe Anhang.
Telefon ist auch OK, mit SFR geht es ja - nur halt sehr instabil.
In meinen Augen ist es etwas Globales (O2<>Orange) oder Privates (Mein Vertrag O2 & Ausland). Nur wie kann ich das O2 zur Kenntnis bringen hier aus Frankreich aus ….. E-Mail Fehlanzeite ! Hotline AB bzw. Server Endlos Dialog.
Danke

 

 

Roaming-Partner können sich immer wieder mal ändern, die sind nicht in Stein gemeißelt.

Hast du es mal mit Free oder Bouygues versucht? Laut der Roamingpartner Listen sind alle 4 Netze sowohl für Privatkunden als auch Geschäftskunden in Frankreich verfügbar (allerdings wurde die Liste für Privatkunden seit Oktober 2019 nicht mehr aktualisiert).

 

Privat: https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/roaming-partner-postpaid/

Geschäftskunden: https://static2.o9.de/resource/blob/202236/80134144d0ba22553d23f8d53c209f07/roamingpartner-neue-zonen-deutsch-download-data.pdf

Hi @UliHenke,

 

klappt es mittlerweile? Vielleicht liegt lokal in Frankreich an der betreffenden Basisstation auch eine Einschränkung vor, dass keine Einwahl möglich war.

 

Liebe Grüße

Larissa

Benutzerebene 1

Hallo Larissa,
Danke für Deine Nachfrage …..
Es hat sich nichts geändert ! Ich bin jetzt durch ganz GrandEst gefahren und habe an keinem Punkt mich mit Orange verbinden können. Lediglich bei F SFR konnte ich roomen jedoch ist die Empfangsqualität miserablest ! Die Whatsapp hotline von O2 hat keine Möglichkeiten, den Roomingstatus in Erfahrung zu bringen s. Anhang. Für mich ein Unding und Grund zu handeln.

Ich arbeite als europäisch denkender ITler viel Remote und bin auf das Internet angewiesen. O2 hat wohl im Moment nicht die Möglichkeiten, eine stabile Netverbindung im Osten Frankreichs herzustellen, also werde ich 02.2021 zu XXXX wechseln. Für 30€/Monat gibt es dort ne 250GB 4G+

Box mit Kündigung zum Monatsende.

 

Edit o2 Antje: Werbung für Dritte gemäß Netiquette entfernt

Benutzerebene 1

 

Hallo @UliHenke,

 

vielen Dank für die Rückmeldung.
Verträge können auf Kundenwunsch für den kompletten Datendienst im Ausland gesperrt werden, jedoch gilt das nicht für einzelne Anbieter.
Orange ist vor Ort einer unserer Roaming-Partner und sollte grundsätzlich daher auch funktionieren.
Klappt die Einwahl ins Netz von Orange außerhalb von GrandEst, hattest du das auch schon getestet?

 

Gruß
Antje
​​​​​​

Benutzerebene 1

Hallo Antje,
ich kann lediglich für die östlichen Teile der Region GrandEst sprechen (Nancy <> Strasbourg). Dort ist es nachhaltig so: (F SFR verbindet sich mit 0/5 Strichen. Orange wird abgelehnt). Mir ist klar, dass ich zwischen den Stühlen sitze und denke, dass ich auf einer blacklist gelandet bin von der wir beide nix wissen. Oder mein Volumen hat keinen reset. Natürlich kann das auch die Konfig meines smartphones sein, keine Ahnung. Da habe ich nichts wissentlich verändert. Ein O2 helpdesk mit telefonischer Unterstützung wäre jetzt hilfreich, dann müssten wir beide nicht im Nebel stochern.
Für mich als IT Profi inakzeptabel, ich bin auf eine stabile Internet Verbindung angewiesen.

Benutzerebene 7

Hallo @UliHenke ,

 

hast du einmal versucht Bouygues zu verwenden, wie es @mici01 vorgeschlagen hat? Wie sieht es da aus?

Verwendest du ein Dual-SIM Handy?

 

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 1

Hallo Andrea,
Q1: hast du einmal versucht Bouygues zu verwenden, wie es@mici01 vorgeschlagen hat?
A1: Noi. Bouygues ist blockiert - siehe screenshot vom 19.12.2020 weiter oben.

Q2: Verwendest du ein Dual-SIM Handy?
A2: Noi

Benutzerebene 3

Hallo Andrea,
Q1: hast du einmal versucht Bouygues zu verwenden, wie es@mici01 vorgeschlagen hat?
A1: Noi. Bouygues ist blockiert - siehe screenshot vom 19.12.2020 weiter oben.
 

 

Diese “Blockierungen”, die manche Androids anzeigen, entsprechen nicht immer dem Aktuellen Stand. Ob ein Netz wirklich gesperrt ist wird erst überprüft wenn du dich auch wirklich versuchst einzubuchen.

 

Also wenn du es noch nicht getan hast, probier es bitte einfach. :wink:

Hi @UliHenke ,

 

könntest du mir von gestern oder heute Ort und Zeit nennen, an welchen du die Verbindung erneut versucht hast?

Wir können es per Störungsmeldung an das Raomingteam weiterleiten, damit es geprüft wird.

Das garantiert erstmal keinen sofortigen Erfolg, eine andere Variante es korrekt unterzubringen haben wir allerdings nicht.


Viele Grüße,
Kurt

Benutzerebene 1

Hallo Kurt,
Danke fürs Kümmern.
Bin grad nicht in Frankreich, erst wieder ab Donnerstag …
...wenn ich rüber komme  ….  ist derzeit a bisserl schwierig :(
Bin aber “sicher”, dass es immer noch nicht geht.
Also was hindert Dich daran, eine Störungsmeldung mit meiner Nummer und dem heutigen timestamp abzusetzen ?
Dann haben wir zumindest bis zum nächsten Mal vllt. eine Aussage von Orange
Danke !

Benutzerebene 7
Abzeichen

Du solltest dich bei Boygues und Free einbuchen können, deine SIM scheint das nur noch nicht zu wissen. Vielleicht findest du dort ja die Qualität, die du brauchst.

Roaming-Verfügbarkeit kann schwanken, es gibt Anbieter die gar keine Listen veröffentlichen aus diesem Grund.

Hallo @UliHenke,

warst du die letzten Tage nochmal in Frankreich (da du sagtest, ab Donnerstag) bzw. bist du eventuell noch dort? 

Die Fachabteilung benötigt und zeitnahe Beispielverbindungen zur Überprüfung. Ich habe dich richtig verstanden, das Fehlerbild tritt seit Mitte Dezember bei dir auf und vorher hat es immer funktioniert?

Viele Grüße

Vivian 

Benutzerebene 1

Hallo https://hilfe.o2online.de/members/o2-vivian-31954
ich bin seit Samstag wieder en vosges in der Nähe von St. Dié.
Ich habe es erneut versucht und konnte mich wie gewohnt bis 11.2020 ohne Probleme bei Orange einloggen und verfüge über 4G+ Roaming und 10GBs. Alles wie gehabt und so wichtig für mich.
Was/Wer auch immer die Blockade gelöst hat ihm/ihr sei Dank.
Uli - zufrieden

 

Hallo @UliHenke,

danke für die Rückmeldung, dass es nun wieder zu funktionieren scheint. :slight_smile:

VG
Dennis

Hallo zusammen, ich war gestern den ganzen Tag in Strasbourg unterwegs. Das Handy bucht sich bei Orange für Telefon und SMS sowie Internet bei Orange ein. Internet bezieht allerdings keine IP, somit kann das Internet bei Roaming mit Orange nicht genutzt werden. Erst der manuelle Wechsel auf ein anderen Provider brachte Erfolg. Das Problem mit Orange besteht nach wie vor mit dem Internet! 

Hi @Hans76744 

Willkommen in unserer o2 Community.

Für mein Verständnis: Du hast dann kurzzeitig einen anderen Provider ausgewählt und bist dann direkt wieder zurückgeswitcht zu Orange und dann hat da auch das Internet funktioniert?

Oder hast du dann die ganze Zeit einen anderen Provider genutzt? Wenn ja magst du uns verraten welchen Anbieter du verwendest hast?

Vielen Dank für deine Unterstützung

VG Matze  

Hallo Matze, das Internet über Orange hat NICHT funktioniert, egal wie oft man versucht über die automatische oder manuelle Anmeldung am Netzbetreiber eine Verbindung herzustellen. Das Telefon bekommt einfach keine IP Adresse zugewiesen. Problem : manueller Netzbetreiber ausgewählt und man fährt wieder zurück nach Deutschland, wird man dort nicht mehr bei O2 eingeloggt. Der manuelle Netzbetreiber kann nur ausgewählt / verändert werden wenn man sich dauerhaft in Frankreich aufhält. Für Pendler (wie mich) keine Option!!! Was ist los mit Orange??? 

Hallo @Hans76744 

Du hattest in deinem ersten Beitrag geschrieben

Erst der manuelle Wechsel auf ein anderen Provider brachte Erfolg.

Magst du das noch mal genauer erklären?

Daher auch meine Fragen dazu:

Oder hast du dann die ganze Zeit einen anderen Provider genutzt? Wenn ja magst du uns verraten welchen Anbieter du verwendest hast?

VG Matze 

Ich kann dir momentan leider nicht sagen wie der heißt. Jedenfalls war es einer der anderen die vorgeschlagen wurden. Orange selbst funktioniert nicht, wird aber immer wieder zuerst als Standard eingebucht. 

Der ständige manuelle Wechsel des Providers darf nicht sein. Man muss sich darauf verlassen können wo das Smartphone sich einbucht, dass dort auch alles ohne Probleme funktioniert. Nicht jeder Kunde von O2 kennt die Problematik in Frankreich mit O2 und weiß sich zu helfen... 

 

@Hans76744 Es kann aber auch mal passieren, das ein Roaming Partner vor Ort eine Störung hat. In so einem Fall ist die manuelle Netzwahl dann immer ein probates Mittel um Abhilfe zu schaffen. 

Wann bist du denn das nächste mal in Frankreich? 

VG Matze 

Das wären dann eindeutig zu viele Störungen. Ich bin ab und an in Frankreich unterwegs, wann genau das nächste mal kann ich derzeit noch nicht sagen, aber ich werde berichten (da es mich Pers. sehr stört manuell umstellen zu müssen). In der Hoffnung auf Erfolg beim nächsten Mal. 

Deine Antwort