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Netpublic nach Sim Wechsel Probleme

  • December 9, 2025
  • 10 Antworten
  • 25 Aufrufe

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Hallo

leider habe ich massive Probleme mit dem APN netpublic nach dem SIM Wechsel. 

Zur Vorgeschichte: ich habe im November 2025 eine neue SIM zu einem meiner Unlimited-Verträge zugeschickt bekommen. zu diesem Vertrag habe ich vor Jahren einmal die netpublic-APN gebucht. Das lief ohne Probleme.

Die SIM habe ich dann zum angegeben Datum gewechselt. An der Hardware wurde nichts weiter verändert. Leider habe ich seit dem Wechsel massive Empfangsprobleme. Außerdem bricht die Verbindung sporadisch ab. Auch als ich den APN auf internet gewechselt habe. 

Kann es sein das mit der neuen SIM die netpublic Option nicht richtig funktioniert? Warum habe ich auf einmal so schlechte Verbindung?
edit o2_Solveig 10.12.2025, 10:00 Uhr verschoben von o2 Mobilfunk → Packs, Optionen & Ausland 

10 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 10, 2025

Hallo ​@Peter1978 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Ob es tatsächlich am SIM-Kartenwechsel liegt, dass die IPv4 Adresse nicht mehr richtig funktioniert, kann ich nicht sagen. 
Ich habe die Adresse gerade einmal deaktiviert und wieder aktiviert. 
Ich würde aber vermuten, dass es eher an der Netzstörung liegt, die es an deiner Kontaktadresse gibt . 
Oder haben die anderen Verträge am gleichen Ort keine Empfangsprobleme ? 
Gruß, Solveig 


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  • Autor
  • Besucher:in
  • December 10, 2025

Hallo Solveig,

Danke für die Antwort. Nein die anderen Verträge haben keinerlei Empfangsprobleme. nur der Vertrag mit der Endnummer **5976 hat seit dem SIM Wechsel diese Probleme. Heute allein über 150 Verbindungsabbrüche


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 11, 2025

Hallo ​@Peter1978 ,
kannst du die SIM-Karte in einem anderen Handy testen ? 
Wenn es der Fehler dann mitwandert, würde ich sagen, wir tauschen einfach nochmal die SIM-Karte. 
Wir können dann hier einen SIM-Kartentausch veranalssen. 
Das kann aber bis zu 5 Werktage dauern. 
In einem o2 Shop bekommst du direkt eine Ersatzkarte. 
Gruß, Solveig 


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  • Autor
  • Besucher:in
  • December 12, 2025

Hallo Solveig,

nach dem Test in anderen Geräten scheint es tatsächlich so zu sein als ob es an der SIM Karte liegt. Jedes mal wenn ich den APN auf netpublic einstelle, bricht die Verbindung nach ein paar Minuten bis einer Stunde sporadisch ab. Es wird auch nie eine öffentliche IP4 Adresse vergeben, sondern immer nur die Allgemeine 10.*** und gleichzeitig eine IP6 Adresse. Bei meinen anderem Vertrag mit der netpublic Option bekomme ich richtigerweise nur eine IP4 Adresse und KEINE IP6 Adresse.
Was mir noch aufgefallen ist, ist das wenn ich die Karte in einen 5G Router installiere, hier eine Verbindung angezeigt wird diese aber im Hintergrund nach einiger Zeit stecken bleibt. So als würde diese einfrieren. Wenn ich dann die Netzwerkverbindung kurz zurück setze funktioniert diese wieder von einer Minute bis 2 Stunden. Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären.

Grüße


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 12, 2025

Hallo ​@Peter1978 ,
sollen wir es dann mit einer neuen kostenlosen Sim-Karte probieren ? 
Soll ich sie verschicken oder willst du dir selbst eine direkt im Shop holen ? 
Sollten im Shop Kosten berechnet werden, schreiben wir diese gut. 🌸
Gruß, Sovleig 


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  • Autor
  • Besucher:in
  • December 12, 2025

Bitte schickt mir die Karte zu!

Bei uns im Shop die begreifen nicht was ich möchte. Danke! Ich hoffe es funktioniert dann.

Grüße


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 12, 2025

Hallo ​@Peter1978,
es tut mir leid. 
Mir fällt gerade ein, dass wir aus Datenschutzgründen keine kostenlose SIM-Karte versenden dürfen. 
Früher konnten wir das und ich habe es noch so in der DNA. 
Bitte schreibe kurz über unser Kontaktformular dass die Karte defekt ist und du einen kostenlosen Ersatzversand wünschst oder
du rufts direkt bei der Hotline ( 089 78 79 79 40 0, Mo. - Fr. 7 - 20 Uhr, Sa. 10 - 18 Uhr, werktags) an. 
Ich werde noch zusätzlich hinterlegen, dass wir das vereinbart haben. 
Gruß, Solveig 

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 12, 2025

@Peter1978 , Kommando zurück. 
Ich habe einen Fehler gemacht. 
Ich hatte die ganze Zeit nach der Rufnummer geschaut, bei der die IPv4 Adresse vorher immer aktiviert war. 
Jetzt ist mir aufgefallen, als ich den Eintrag für die Hotline machen wollte, dass du die Probleme bei der Rufnummer mit der 5976 am Ende hast. 
Diese Rufnummer wurde nicht verlängert, deshalb war ich irritiert. 
Hier habe ich gerade die IPv4 Adresse aktiviert. 
Magst du es nochmal probieren ? 
Gruß, Solveig 


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  • Autor
  • Besucher:in
  • December 12, 2025

Ja es hat geklappt! Jetzt habe ich wieder eine 46.*** IP Danke!

ich habe jetzt zwischendurch schon eine neue Karte bestellt. Kannst Du das stornieren? Oder soll ich mal warten ob es immer noch zu den Verbindungsabbrüchen kommt?

Grüße


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • December 12, 2025

@Peter1978 Super, dass es nun wieder bei dir mit einer öffentlichen IPv4 Adresse geklappt hat 🤗

Den SIM-Karten Versand können wir nicht mehr stoppen. Habe jetzt aber in deinem Kundenkonto hinterlegt, dass dazu bitte eine Gutschrift erstellt werden darf, wenn du dich zu den berechneten Kosten meldest. Das kannst du gerne dann auch hier tun. Dafür soll dir nichts berechnet werden.