Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

NAT Typ 3 trotz öffentlicher IP


Hallo, 

 

Ich habe mir für den O2 Homespot eine öffentliche IP freischalten lassen um NAT Typ 2 zu erhalten. Dies hat auch eine ganze Weile reibungslos funktioniert. 

Leider bekomme ich die letzten Wochen nur noch den NAT Typ 3. Habe mehrere Male den Router zurückgesetzt und auch die öffentliche IP aus- und wieder angestellt. Doch bisher ohne Erfolg. 

Kann man die öffentliche IP vielleicht deaktivieren und wieder reaktivieren? In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass das eventuell helfen kann.

Vielen Dank im Voraus für Hilfe. 

 

edit o2_Solveig 01.10.2023, 13:29 Uhr verschoben von Mobilfunk zu Hause ...→ Packs, Optionen & Ausland 

icon

Lösung von o2_Kurt 12 November 2020, 17:47

Zur Antwort springen

21 Antworten

Hallo @Eileenxx ,

 

ich habe die öffentlich-dynamische IPv4-Adresse deaktiviert und reaktiviert.

Bitte starte das Gerät neu und stelle ggf. den APN erneut ein.

Ich hoffe, es klappt es nun wieder und hält auch länger an!

 

Falls nicht, sag uns gerne wieder Bescheid!

 

Viele Grüße,
Kurt

Hallo @o2_Kurt ,

 

Es funktioniert jetzt wieder, NAT Typ 2 ist wieder da. 

Danke für die Hilfe! :)

Benutzerebene 7

Hallo @Eileenxx ,

 

das hört sich ja super an. Vielen Dank für deine Rückmeldung an uns!

Kennst du schon das digitales Wohnzimmer?

 

Viele Grüße,

Andrea

Hallo,

 

ich habe leider das selbe Problem, welches @Eileenxx hatte.

Ich habe seit März einen o2-Homespot und habe mir dafür auch gleich eine öffentliche IPv4 Adresse freischalten lassen. Bis vor kurzem hat auch alles reibungslos funktioniert - seit einiger Zeit jedoch bekomme ich auf meiner PS5 nur noch den NAT-Typ 3. 

 

Ich bedanke mich im Voraus für Hilfe!

 

Mit freundlichen Grüßen,

Valentin

Hallo @Vallemann99,

wie steht es denn um die IP-Adresse die dir zugeteilt wird? Wie beginnt diese? Liegt die im 46er oder 10er Bereich?

VG
Dennis

Hi Dennis,

danke dir für deine Antwort.

Die IP beginnt mit 192, ob das jetzt im 46er oder 10er Bereich ist weiß ich nicht.

 

VG

Valentin

@Vallemann99 

Wenn die IP-Adresse mit 192.xxx.xxx.xx beginnt, dann wird das vermutlich eher die lokale Adresse sein. Die ist in dem Fall nicht entscheidend. Du kannst sonst auch deine IP prüfen. Dort wird dir dann angezeigt, mit welcher Adresse du im Internet bist.

VG
Dennis

Ich habe meine IP geprüft, meine IP-Adresse ist im 46er Bereich.

 

VG

Hallo @Vallemann99 ,
ich habe die IPv4 Adresse gerade einmal deaktiviert und wieder aktiviert. 
Hat das eventuell schon geholfen ? 
Als APN bitte nach wie vor netpublic hinterlegen 🌸
Gruß, Solveig 

Hallo!

Ich schließe mich hier mal an. Ich habe einen O2 Home Spot und auch ich habe mir vor einiger Zeit eine öffentliche IP einrichten lassen und alles weitere gemacht, damit meine PS4 dann NAT 2 hatte. Die IP ist scheinbar auch noch aktiv (fängt mit 46 an).

Meine PS5 bekommt aber nur NAT 3. Portfreigaben für die PS5 habe ich schon eingerichtet.

Kann sich das bitte mal jemand anschauen?

Danke und liebe Grüße!

Hallo @JustJules ,

schön dass du zu uns in die o2 Community gekommen bist 💙.

Die öffentliche IPv4 Adresse ist bei deinem Vertrag noch aktiv, daran sollte es also nicht liegen. Magst du bitte einmal schauen ob dein Router nachwievor netpublic als APN eingestellt hat.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo @o2_Sven ,

danke schon mal fürs Schauen!

Ja, da steht nach wie vor netpublic: 


Gibt es noch irgendwas, was ich tun kann?

Liebe Grüße​​​​​​​

Jules

Hallo @JustJules ,
das sieht eigentlich gut aus. 
Ich habe es richtig verstandenm dass es früher schon funktioniert hat mit der IPv4 Adresse ? 
Ich habe gerade die Adresse einmal deaktiviert und wieder aktiviert. 
Hat es geholfen  ? 
Gruß, Solveig 

Hey @o2_Solveig 

in der Tat! Jetzt hat meine PS5 NAT 2!

Dankeschön :) 

Super, dass alles geklappt hat @JustJules. Viel Spaß beim Zocken.
Viele Grüße Bianca

@o2_Bianca Dankeschön! 

Mir ist gestern noch was aufgefallen, daher teile ich die Info mal hier, falls es noch irgendwem hilft:

Interessanterweise habe ich nun nur mit LAN NAT 2.
Sobald ich auf WLAN wechsle, bin ich wieder auf NAT 3. Vor dem Reset durch O2 hatte ich mit beiden Varianten NAT 3.

Woran das liegen könnte, weiß ich nicht, aber vielleicht hilft es ja jemandem, das Problem zu lösen.

Ich wünsche einen schönen Start in die Woche!

Hallo @JustJules 

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Deine Beobachtung ist in der Tat sehr spannend, denn technisch macht das eigentlich nicht so viel Sinn. Kannst du das ganze auch weiterhin nachstellen? Also Verbindung via WiFi dann plötzlich NAT3 und nach dem switch auf LAN wieder NAT2? 

Ganz lieben Dank für deine Unterstützung 💙

VG Matze  

Hey, 

Ich habe genau das gleiche Problem, hab mir eine Öffentliche IP freischalten lassen für einmalig 50€, damit ich den Nat Typen 2 bekomme um ordentlich online zocken zu können, das hat auch eine Weile geklappt. 

Jetzt hab ich seit einiger Zeit immer bei der Ps5 den Nat Typ 3 und bei meiner XBOX den doppelten Nat Typen.

Könnte man da vielleicht was machen?

 

Liebe Grüße 

 

 

Hallo @Enis.Kara,

kannst du nachschauen, welche IPv4 Adresse dir aktuell zugeteilt wird? Bitte nicht die vollständige IP nennen sondern nur die ersten zwei oder drei Ziffern.

VG
Dennis

Hallo @Enis.Kara,

kannst du nachschauen, welche IPv4 Adresse dir aktuell zugeteilt wird? Bitte nicht die vollständige IP nennen sondern nur die ersten zwei oder drei Ziffern.

VG
Dennis

Also wenn ich beim Homespot auf "Netzwerk" klicke und dann auf "Status" gehe, beginnen die ersten zwei Nummern von der IPv4 Adresse mit einer 10

Liebe Grüße 

Hallo @Enis.Kara,
vielen Dank, für deine Rückmeldung. Ich habe hier systemisch alle geprüft, da scheint alles richtig eingestellt zu sein. Die Einstellungen im Gerät mit der SIM-Karte hat du sicherlich schon geprüft. Ich werde die öffentliche IP einmal de- und dann neu aktivieren. Bitte berichte ob das geholfen hat.
Viele Grüße Bianca

Deine Antwort