Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Multicard, seit einigen Wochen kann ich damit aber im Ausland nicht mehr ins Internet zugreifen. APN Einstellungen sind alle ok und habe ich auch schon mal zurückgesetzt.

Ich kann mit der Multicard SMS senden und Telefonieren. Auch das Handy zeigt an es ist verbunden und ich habe eine IP vom Provider erhalten, aber es geht kein Internet Traffic durch. 

Das Problem habe ich jetzt nicht in nur in einem Land sondern in vielen. Getestet habe ich Polen, Österreich, Spanien, Frankreich. Das Problem besteht in all diesen Ländern, egal welches Netz. ich bin mit der Multicard immer verbunden und es geht kein Internet Traffic durch.

 

Die O2Hotline konnte mir nicht helfen und sagte, die Karten sind beide Aktiv und es sollte funktionieren.

Tausche ich die Karten zwischen Hauptgerät und Zweitgerät aus, funktioniert die Multicard auch im anderen Gerät nicht. Also muss es irgendwo ein technisches Problem geben. Vor 2 Monaten hatte in Polen zuletzt alles noch funktioniert, das Problem besteht erst seit ein paar Wochen.

 

Roaming Einstellungen habe ich natürlich auch auf allen Geräten geprüft und sind korrekt.

 

Kann da bitte jemand mal drauf schauen und mir helfen?

 

Vielen Dank :-)

Edit o2_Bianca: Verschoben von Mobilfunkdienste zu Packs, Optionen & Ausland

 

da scheint bei mir ein aehnlicher knoten zu bestehen - o2 free M, 40gb, 2 multicards seit 08/2022.

im ausland ES/FR geht seit dem 01.12.2022 bei mir KEINE multicard-einwahl aus der netzauswahl (vorher ok.), movistar + orange + vodaphone_ES + .. . sie werden schon in der manuellen netzauswahl als “(deaktivieren)” angezeigt, + beim einwahlversuch als netzfehler abgelehnt.

vorher + jetzt in D functionieren alle 3 zusammen!

die damalige hotlinereclamation ergab 'sinnfrei', dass die cards in ordnung seien!

der gau trat also waehrend der auslandsnutzung mit dem wechsel des abrechnungsmonats auf.

jetzt nach 5 monaten immer noch keine loesung.

wann bewegt sich die softwareabteilung, wie + wann geht es ?

ps: autom. einwahl kann ich nicht nutzen, sonst gerate ich evtl. ins teure afrikanische netz.


Hallo @solmedi,

in Spanien wird bei Movistar und Orange keine Multicard unterstützt. In Frankreich gibt es keine Einschränkungen, hier kann ich Bouyges empfehlen.

LG


  • warum auch nicht vodafone_ES, + warum hat es vor dem 01.12.2022 auch mit movistar functioniert ?

Hallo @solmedi,

weil O₂ die Einwahl in Vodafone ES nicht zulässt. „Eine“ Multicard funktioniert auch, aber die zweite kann keine mobilen Daten nutzen bei Movistar/Orange.

LG


es functioniert “Keine" multicard-"Einwahl", also auch nicht telefon ohne internet/daten ! was sollen diese konkurrenz-blockaden (? vodafone), gibt es nicht EU-gesetze ?


Hallo @solmedi,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

@Vilureef hat dir schon die korrekten Informationen gegeben, die Multicard-Funktion wird nicht von allen Anbietern im Ausland unterstützt. Wir haben darauf leider keinen Einfluss.

Oft hilft das Ausschalten des einen Geräts um das andere Gerät nutzen zu können. Hast du das schon einmal probiert?

Vodafone kann in Spanien teilweise auch genutzt werden, allerdings steht dann nur Egde oder UMTS zur Verfügung. Das ist in der Regel heutzutage für die meisten Nutzer:Innen nicht mehr ausreichend. Telefonica und Orange bieten auch LTE und 5G an.

Lass uns gerne wissen, wenn du weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


das ist keine loesungsantwort, Giulia.

in der multicard beschreibung heisst es: “… egal wo du bist.”. eine einschraenkung fuers ausland/roming finde ich nirgendwo. da es in D auch voll functioniert, hatte ich einmal blauaeugig ins ausland nur mein ersatz-/outdoorsmartphone mit der multicard mitgenommen, + war dann ‘tot’ ! inzwischen ist auch aufgrund der posts anderer nutzer klar, dass die “kruecke" hinter der grenze kaum brauchbar ist. ein hinweis in der angebotsbeschreibung wuerde so manche unerfreuliche ueberraschung vermeiden. es muss offenbar alles mit der gesetzespeitsche erschlagen werden, denn technisch duerfte es kein problem sein (handykennungen, IMEI ...).

 

natuerlich habe ich inzwischen alles moegliche ausprobiert - ein/aus, netzbetreiber, tausch … -, nur vom hauptgeraet/hauptcard habe ich die finger gelassen, um mir die nicht auch noch zu versauen.

gruss peter


Hallo @solmedi,

ich verstehe deine Verägerung. Hattest du es denn über die manuelle Netzwahl bei einem anderen Dienstanbieter probiert?

Viele Grüße Bianca


selbstverstaendlich, alle angebotenen = ‘netzwerkfehler’. spaeter hinter jedem namen “(deaktivieren)" !


Hallo @solmedi,

ich bedaure sehr, dass du bei der Nutzung deiner Multikarten Einschränkungen hast.

In der Beschreibung zu den Multikarten weisen wir in den FAQ ausdrücklich auf diese Einschränkungen hin:

Viele Grüße

Giulia


Deine Antwort