Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Mobilfunk Rufnummer wird nicht mehr übermittelt seit Portierung


Hallo, vorgestern wurde meine portierte Rufnummer aktiviert und seit dem wird die Rufnummer bei abgehenden Anrufen nicht mehr an den Angerufenen übertragen. Im Telefon (Samsung Galaxy S10+) sind die Einstellungen auf “immer” übertragen gesetzt. Ein Test mit *31# 7 #31# brachte auch nichts…

Auch mit dem Tablet gleiches Problem beim Telefonieren… Keine Rufnummer auf der Gegenseite zu sehen...

Viele nehmen “anonyme” Anrufe automatisiert nicht an. Ich hatte das Problem mit der originalen Erstrufnummer auch schon und nur bei O2 wie es scheint…

Könntet Ihr vom Support bitte die Rufnummernunterdrückung für die Nummer (0160 ****490) deaktivieren (für alle 3 MultiSIMKarten bitte), so dass die Angerufenen meine Nummer wieder sehen können?

Vielen Dank

Kai

P.S.: Wie verknüpfe ich den Community-Zugang mit dem Kundenprofil? gern PN wenn ihr persönliche Daten benötigt.

 

Edit by o2_Katja: Verschoben von Vertrag zu Packs & Optionen

icon

Lösung von Bollermann 6 February 2021, 13:00

Zur Antwort springen

8 Antworten

Ergänzung: Nachdem ich heute morgen bei der Hotline angerufen habe, wurde von der Mitarbeiterin die Deaktivierung der Rufnummernunterdrückung beauftragt, das war gegen 11 Uhr und ich sollte einige Minuten warten… Jetzt ist es 12:40 Uhr und es geht immer noch nicht!

Auf dem Handy ist Rufnummer anzeigen “immer” eingestellt, das nur vorab, bevor jemand fragt ;-)

Weiterhin bleibt die Rufnummer unterdrückt, so dass ich überall nur “anonym” anrufen kann. Könnte bitte jemand dauerhaft die Rufnummernunterdrückung für alle 3 SIM-Karten deaktivieren? Danke!

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Hier dauert es aktuell 7-10 Tage.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Die Geräte hast du zwischenzeitlich mal neu gestartet? 

@Bollermann, super, der Tipp mit dem Neustart war gut! Nun wird zumindest vom Handy die Nummer übertragen. Danke!

Wenn ich jedoch sehe, wie oft es Probleme mit der unterdrückten Rufnummer gibt, stellt sich mir die Frage, weshalb das bei O2 eine Art “Standardeinstellung” zu sein scheint. Schon bei Einrichtung der SIM-Karten bei Vertragsbeginn wurde keine Rufnummer übertragen, Tage später ging es dann und seit der Portierung schien das Ganze wieder in diese alte “Standardeinstellung = Rufnummer unterdrückt” zurückgefallen zu sein…

Habe ich bisher noch bei keinem anderen Provider gehabt so etwas… Welchen Sinn sollte das auch haben, wenn ich meine Rufnummer unterdrücken will, kann ich das mit den Telefoneinstellungen machen, das muss doch nicht mein Provider für mich “bestimmen” und ich muss aktiv dahinter her laufen, um es wieder zu beseitigen? Es ist nun mal so, dass viele Menschen Anrufe von “anonym” automatisch ablehnen, daher wäre es schön, wenn sich O2 diese “Standardeinstellung” (wenn es diese denn so gibt) noch mal überlegt, würde auch viel Supportaufwand sparen ;-)

 

Schönen Dank noch mal und schönes Wochenende!

Ergänzung: Ich habe mich offenbar zu früh gefreut, so langsam nervt das…

Nachdem ich das Telefon neu gestartet habe, konnte ich auf meinem Diensthandy anrufen und es wurde die Nummer übertragen. Jetzt, ca. 35 Mnuten später rufe ich ohne Änderungen am Handy wieder auf dem Diensttelefon an… “anonym” Wie es aussieht, überschreibt etwas bei O2 dauernd die Rufnummernübermittlung und schaltet sie wieder ab… Ich habe das Telefon erneut neu gestartet, Anruf “anonym”… Es kann doch nicht sein, dass so ein Auftrag 7-10 Tage dauert und selbst dann stets das Risiko besteht, dass das alles irgendwann mal wieder zurückkippt.. Irgendwie ist da voll der Wurm drin, sorry, es wäre echt nett, wenn mal jemand von den Moderatoren in die Daten guckt und schaut, was dort los ist...

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@KaiE.  Ja... Ich schrieb aber, dass es hier aktuell 7-10 Tage dauern kann, bis ein o2Mod sich meldet. Vllt hast du ja Glück und es klappt schneller.. 

Ach so meintest Du das… Missverständnis meinerseits, sorry.

Dann warte ich mal ab, ob sich ein O2_Mod meldet, offenbar nützt ja auch ein Anruf bei der Hotline nichts.. So eine banale Änderung kann ja nicht Stunden dauern… Ist halt doof, wenn man Menschen nicht erreichen kann, weil diese anonyme Anrufe nicht annehmen...

Hallo @KaiE. ,

 

ich habe dir unter Mobilfunk Rufnummer bleibt nach Rufnummernmitnahme unterdrückt

 

geantwortet.

 

Gruß, Solveig

Deine Antwort