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Lösung

mobile Daten

  • September 11, 2023
  • 13 Antworten
  • 78 Aufrufe

DWick
Einsteiger:in

Hallo zusammen, ich war jetzt 2 Wochen im Ausland unterwegs und meine mobilen Daten haben überhaupt nicht funktioniert. Sämtliche Einstellungen zig mal kontrolliert, einfach kein Netz bekommen obwohl 5 G angezeigt wurde. Glücklicherweise hat es bei meinem Mann mit gleichem Anbieter funktioniert, ohne Google Maps im Ausland schon etwas tricky wenn man sich auf das Smartphone verlässt. Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte, war schon sehr nervig. Handy Neustart natürlich auch alles probiert. Tarifwechsel ist auch über einen Monat her. Freu mich auf ein Feedback. 

Danke vorab. 

Diana 

 

o2_Giulia, 19.09.2023, 18:44: verschoben von Austausch rund um die O₂ Community zu Packs, Optionen & Ausland

Lösung von Vilureef

Hallo @DWick,

jetzt ist es schwierig den Fehler einzugrenzen, da du nicht mehr vor Ort bist. Die Moderation kann schauen ob eine Datenroaming Sperre vorliegt, sollte dem nicht so sein, könntest deinen APN überprüfen, ob dieser auf „internet“ steht? Manchmal hilft auch ein anderer Netzbetreiber.

LG

13 Antworten

Vilureef
Legende
  • September 11, 2023

Hallo @DWick,

einfach kein Netz bekommen obwohl 5 G angezeigt wurde.

Wie soll das gehen? Unabhängig davon, wo genau warst du im Ausland. Hast du eine manuelle Netzsuche probiert? Hast du gar kein Netz gehabt oder nur keine mobilen Daten?

LG


DWick
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 11, 2023

In Italien, ich hatte keine mobilen Daten,  danke für die schnelle Antwort 


Vilureef
Legende
  • Lösung
  • September 11, 2023

Hallo @DWick,

jetzt ist es schwierig den Fehler einzugrenzen, da du nicht mehr vor Ort bist. Die Moderation kann schauen ob eine Datenroaming Sperre vorliegt, sollte dem nicht so sein, könntest deinen APN überprüfen, ob dieser auf „internet“ steht? Manchmal hilft auch ein anderer Netzbetreiber.

LG


DWick
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 11, 2023

Danke für deine Bemühungen, die Möglichkeit die community zu befragen habe ich leider erst jetzt entdeckt 


Vilureef
Legende
  • September 11, 2023

Hallo @DWick,

dann warte erstmal ob die Moderation was findet.

LG


DWick
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 11, 2023

APN auch nochmal geprüft, steht auf Internet und ist aktiviert 


DWick
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 12, 2023

Hallo nochmal, muss ich für die Überprüfung einer eventuell vorliegenden Sperre den Support nochmal separat kontaktieren oder funktioniert das über dieses Portal? Bei einigen Antworten habe ich gesehen dass es offenbar hier beantwortet/gelöst wurde. Danke. 


Vilureef
Legende
  • September 12, 2023

Hallo @DWick,

warte hier in deinem Thema auf die Moderation. Sie wird sich das anschauen.

LG


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • September 12, 2023

Hallo @DWick,
vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg bei uns meldest. Wenn ich dich richtig verstehe funktionierten “nur” die mobilen Daten nicht? Anrufe konntest du tätigen? Hattest du es über manuelle Netzwahl auch bei anderen Dienstanbietern ausprobiert? Ich habe direkt mal geschaut ob für die Rufnummer mit der du hier angemeldet bist eine Sperre vorliegt. Das ist aber nicht der Fall. 🙂
Viele Grüße Bianca


DWick
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 12, 2023

Hallo, Anrufe habe ich nicht getestet,  es funktionierten die mobilen Daten nicht, ich konnte kein Google maps nutzen und keine Website öffnen. 


Vilureef
Legende
  • September 12, 2023

Hallo @DWick,

du könntest beim nächsten mal, verschiedene Anbieter testen. Auch das zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen hilft meistens schon.

LG

 


DWick
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 12, 2023

Danke Dir vielmals 😊 schöner wäre es wenn das Produkt für das man zahlt, einfach funktioniert. Ohne ein einwandfrei funktionierendes Handys ist man heutzutage schnell ziemlich verloren. Atlas und Karten führe ich tatsächlich heutzutage nicht mehr mit, in der Annahme Google Maps hilft auch im Ausland. Trotzdem nochmal Danke für Deine schnellen Antworten ,schade dass ich es Vorort nicht gesehen habe dass es diese Communtiy gibt. 


o2_Dennis
  • Moderator
  • September 13, 2023

Hi @DWick,

da von unserer Seite aus keine Sperre vorhanden gewesen ist, gibt es beim Thema Roaming dann leider relativ viele Möglichkeiten, woran es dann noch hängen kann. Super ist natürlich, dass du bereits ein paar Sachen testen konntest.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat sich das Gerät zumindest eingewählt, dann aber keine mobilen Daten zugelassen. Und da sprechen wir wohl auch nicht darüber, dass die einfach nur unfassbar langsam gewesen sind, sondern das einfach gar nichts ging. 

In so einmal Fall, es wurde hier schon geschrieben, kann dann bereits eine manuelle Netzeinwahl helfen. Auch das testen der einzelnen zur Verfügung stehenden Anbieter kann hilfreich sein. Wenn vor Ort eine Überlastung oder eine Störung beim jeweiligen Anbieter vorhanden ist, kann man dieser dadurch meistens entgehen.

Ich hoffe es zwar nicht, aber sollte das wieder passieren und für dich die Möglichkeit bestehen, dann melde dich gerne direkt aus dem jeweiligen Land einmal bei uns. 🙂

VG
Dennis