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maximales Datenroaming trotz deaktivierter mobiler Daten


Ich bin gerade im Ausland in Kolumbien (Weltzone 4 laut O2). Jetzt habe ich heute früh eine SMS von o2 bekommen, in der steht: „Lieber o2 Kunde, Sie haben den Maximalbetrag von 59,50 € für Daten-Roaming erreicht.“

Aber ich war bislang nur im WLAN online und habe mobile Daten extra ausgeschaltet. Wenn ich in den o2-Mitgliederbereich gehe und meinen Datenverbrauch anschaue, dann steht dort, dass mein Datenverbrauch in Weltzone für insgesamt 0,06MB im Rechnungsmonat beträgt. Das wären dann maximal 1,49€ / MB, aber keine 59,90€.

Wie kommt der Betrag zustande? Wie kann das sein? Da ich die Hotline nicht anrufen kann aus Kolumbien, muss ich leider das Thema hier aufmachen. 

Danke und liebe Grüße, Tim


14 Antworten

Hallo @Moertel,

wie heißt dein Tarif? Ich hoffe kein Unlimited Tarif. Deine Auslandsoption ist Roaming Basic (2018)? Wenn ja, stelle als erstes auf das Travel Day Pack (2018) oder Roaming Basic ohne Jahreszahl um, damit der Zähler nicht weiter tickt. Bei beiden Packs laufen mobile Daten nur nach Buchung des World Pakets. Die Auslandsoptionen gehen aber nur bei Volumen Tarifen umzustellen.

LG

@Moertel

beachte auch,  dass die Anzeige im Ausland nicht unbedingt korrekt angezeigt wird.

Das gibt's durchaus Verzögerungen.

 

@Vilureef 

greift der Kostenschutz nicht?

Hey, danke für dje schnellen Antworten. Mein Tarif heißt o2 Free M und die Auslandsoption Roaming Basic (2018).

 

ich habe jetzt auf das Travel Day Pack (2018) umgestellt und hoffe mal, dass es damit jetzt getan ist. Das heißt, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dass mit dem Travel Day Pack jetzt gar keine Daten mehr abgebucht werden, selbst wenn ich mobile Daten am Handy wieder aktivieren sollte, weil ich jetzt erstmal ein Daten-Paket kaufen müsste?! 
 

Und wie kann es sein, dass mir Daten abgebucht werden, die ich ja nie verbraucht habe?

 

danke und liebe Grüße

Hallo @Moertel,

ich habe jetzt auf das Travel Day Pack (2018) umgestellt und hoffe mal, dass es damit jetzt getan ist. Das heißt, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dass mit dem Travel Day Pack jetzt gar keine Daten mehr abgebucht werden, selbst wenn ich mobile Daten am Handy wieder aktivieren sollte, weil ich jetzt erstmal ein Daten-Paket kaufen müsste?! 

 

Richtig.

Und wie kann es sein, dass mir Daten abgebucht werden, die ich ja nie verbraucht habe?

Gute Frage.

LG

Hallo @fritz04,

 

@Vilureef

greift der Kostenschutz nicht?

doch sollte er, mir geht es aber eher darum, dass das zukünftig komplett ausgeschlossen ist. Roaming Basic (2018) ist außerhalb der EU eine Kostenfalle, sieht man an diesem Beispiel wieder.

LG

Doch. Der Kostenschutz von 59,90€ greift wohl, aber trotzdem ist das ja absurd.
 

Danke lieber @Vilureef!! Das hat mir sehr geholfen. Ist ja ne richtig miese Nummer von o2, das so schön intransparent zu machen und die Kunden abzuzocken.

Jetzt weiß ich Bescheid für die Zukunft. Danke dir!

Gibt es irgendeinen Kanal, wie man o2 selber erreichen kann, ohne dir Hotline anzurufen? Gibt es eine Email-Adresse, ein Kontaktformular, irgendetwas? Weil wenn ich von hier aus ne halbe Stunde in der Hotline hänge, dann bin ich nochmal 75€ los 😄

Hallo @Moertel,

ja ein Kontaktformular.

LG

@Vilureef super! Vielen Dank für deine Hilfe!!

Hallo @Moertel,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

So eine Nachricht ist natürlich erst einmal ein Schock, ich kann verstehen, dass du besorgt bist.

Warum hier anscheinend Datenverbindungen abgerechnet worden sind, obwohl du die mobilen Daten nicht bewusst genutzt hast, können wir leider nicht feststellen. Gut, dass @Vilureef dir hier schon hilfreiche Tipps geben konnte und du dein Roaming-Paket geändert hast.

Die für deinen Tarif geltenden Roaming-Konditionen werden normalerweise bei Ankunft im Land per SMS mitgeteilt, hast die diese Info bei der Einreise bekommen?

Viele Grüße

Giulia

 

Hey @o2_Giulia , ja die Nachrichten habe ich bekommen, Mobile Daten habe ich aber trotzdem nicht genutzt. @fritz04 meinte, es könne im Ausland zu Verzögerung bei der Anzeige kommen, jetzt ist heute aber der letzte Tag im Abrechnungszeitraum und in meiner App wird immer noch nicht angezeigt, dass ich mobile Daten verbraucht hätte, die die 59,50€ rechtfertigen würden. Wenn ich also keine Daten verbraucht habe und du auch nicht feststellen kannst, dass ich welche verbraucht habe, dann sehe ich auch njcht ein, die 59,50€ zu zahlen.

danke und liebe Grüße, Tim

@Moertel 

mache Screenshots vom Datenverbrauch und reklamiere die Rechnung

z.B.  über das Kontaktformular

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

Du solltest aber beachten, das es auch bisweilen wilde Eigenleben der Smartfones gibt und man nur sicher sein kann im Flugmodus. Wenn das Smartfone spinnt, dann geht das leider auch auf die Rechnung des Kunden. 
Mein Gerät wollte bei einer bestimmten Firmwareversion insgeheim über SIM2 Datenverbindungen aufbauen, was aber nie so konfiguriert war. Und unbedingt EVN aktivieren für Rechnungsprüfung!!!

Benutzerebene 7

Hallo @Moertel 

ich bin der Ansicht, daß man im Ausland vor  Berechnungen  nur sicher ist, wenn man die Karte entnimmt und mit Tesafilm im Smartphone Deckel sichert.

Es gibt doch heute zahlreiche gute Messenger und WLAN, sodaß man immer erreichbar ist.

Ich würde da kein Risiko eingehen.

Gruß

Hallo @Moertel 🙂

wenn du ganz sicher eine Datennutzung ausschließen kannst (durch App-Updates, Appnutzung, Multicards etc.), dann wäre es sehr wichtig, wie Klaus_VoIP schon schrieb, den Einzelverbindungsnachweis in “Mein o2” zu aktivieren, sofern dieser nicht schon aktiv ist.

Zwischen Rechnung und Beauftragung eines möglichen “Prüfberichts” sollten auch nicht mehr als acht Wochen vergehen. Der Prüfbericht kann angefordert werden, wenn du die Vermutung hast, dass falsch abgerechnet wurde.

 

Gruß,

Michi

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