Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Maschinell erstellte Nachrichten im Ausland komment nicht an

  • December 31, 2024
  • 6 Antworten
  • 50 Aufrufe

Hi zusammen,

Problem wurde schon häufiger angesprochen aber ich finde keine Lösung dafür: Automatisierte/ maschinengenerierte SMS kommen im Ausland nicht an, also zb TAN oder Legitimationsnachrichten. Normale SMS aber schon.

Hat irgendjemand eine Idee was man da machen kann? Ich brauche die Nachricht dringend um ein Konto freizuschalten.

Danke!

Stef

 

o2_Giulia, 01.01.2025, 10:28: verschoben von Digitales Wohnzimmer zu Packs, Optionen & Ausland

6 Antworten

schluej
Legende
  • December 31, 2024

Moin,

da es das „Problem“ auch bei anderen Netzbetreibern gibt, könnte ich mir vorstellen das die Banken ein Flag setzen können das die SMS nicht ins Ausland geroutet werden um betrug vorzubeugen.

Wende dich an deine Bank.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 1, 2025

Es ist nicht nur ein Anbieter, sondern mehrere Banken und Versicherungen. Als Selbständige die viel im Ausland unterwegs ist bin ich darauf angewiesen, dass ich diese Nachrichten bekomme und es hat auch lange funktioniert. Zb die SmsTan der TK Versicherung kam immer an. Daher vermute ich dass es eine Einstellung ist die nicht korrekt ist… Hilfe?!


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • January 1, 2025

Da du jetzt schreibst, dass es bisher funktioniert hat, hast du ein neues Handy? Oder etwas an deinem Vertrag geändert?


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • January 1, 2025

Hallo ​@stef_germany,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Ich habe gerne einmal nachgeschaut, eine Sperre liegt für deine SIM-Karte nicht vor. Von unserer Seite lassen sich bestimmte SMS auch nicht einzeln blockieren.

Hast du einmal getestet, ob es mit einem anderen lokalen Provider klappt?

Bist du eventuell im WLAN, und hast WiFi-Calling aktiv, wenn es nicht funktioniert?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 1, 2025

Der Wechsel in ein anderes lokales Netzwerk hat das Problem tatsächlich gelöst. Super Danke!


o2_Antje
  • Moderatorin
  • January 1, 2025

@stef_germany Das sind ja tolle Nachrichten.
Lieben Dank für das Feedback, ich wünsche dir noch einen schönen Auslandaufenthalt.

Gruß
Antje