Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Guten Tag zusammen,

gibt es eigentlich noch die Möglichkeit irgendwie halbwegs vernünftiges Datenroaming außerhalb Europas mit einem O2 Vertrag zu betreiben? Notgedrungen habe ich außerhalb Europas zuletzt immer das Worldpackage für 4,99€ mit 50MB nutzen können, jedoch scheint selbst dies im aktuellen Unlimited Max mit dem Roaming Basic 2018 nicht mehr zum gehen. Weder in der App, noch per SMS lässt es sich aktivieren, sodass nur eine auf MB basierende Abrechnung noch möglich ist.

Das Volumen war schon nicht viel, bot aber wenigstens notfallmäßig noch den Zugriff auf Emails und Navigationsdaten in Asien und Südamerika, was nun wohl leider restlos entfällt.

Gibt es hier noch Alternativen? Bitte keine Hinweise auf optionale Roaming SIM Karten, lokale SIM Karten oder ähnliches.

Hallo @FHO,

Ich danke dir persönlich für diese Frage. 
Leider ist das vorbei und es gibt auch keine Alternative. O₂ hat eine zusätzliche Einnahmequelle für sich entdeckt, anders lässt es sich nicht erklären, warum Roaming Basic (2018) als Zwangsoption erst in den Free Unlimited Tarifen, und jetzt in den Mobile Tarifen eingeführt wurde. Diese Auslandsoption ist eine Kostenfalle außerhalb der EU. 

LG


Das ist für mich tatsächlich unverständlich. Sowas verstehe ich im PrePaid Bereich, dass allerdings Tarife mit 50€+ pro Monat keinerlei Möglichkeiten für halbwegs vernünftige Auslandspakete gibt, ist tatsächlich ein Unding. Die bisheriger World Option war schon sehr mau, aber zumindest noch im Notfall nutzbar. Jetzt habe ich außer die reine Abrechnung pro Mb keinerlei Möglichkeit mehr.

 

Vergleicht man dies mit Discountern im (sogar) Telekom Netz wie 4B Flex! oder Congstar, sind selbst dort deutlich bessere Konditionen möglich. Für mich bedeutet dies nun damit Abschied bei O2 zu nehmen, da ich leider doch öfters mal zumindest etwas Datenvolumen außerhalb der EU benötige.


Hallo @FHO,

schön, dass du dich mit deiner Frage hier meldest. Schade, dass du nicht das passende Pack für die Auslandsnutzung für dich gefunden hast. Eine Übersicht welche Möglichkeiten du hast, haben wir unter Mit O₂ im Ausland - Tipps und Roaming Optionen zusammengefasst. Dort findest du alle Informationen zur Nutzung im Ausland.

Viele Grüße Bianca


Hallo @o2_Bianca,

Eine Übersicht welche Möglichkeiten du hast haben wir unter Mit O₂ im Ausland - Tipps und Roaming Optionen zusammengefasst. Dort findest du alle Informationen zur Nutzung im Ausland.

Nein der TE findet dort nichts, da wie geschrieben es keine Möglichkeiten gibt.

LG


Exakt, dort gibt es nichts mehr. Das ehemalige WORLD package was wenigstens im Notfall noch Emails und Navigation mit 50MB für 4,99€/Tag zuließ, ist ja nun ebenfalls nicht mal mehr buchbar (weder App, Webseite noch SMS).

Eine Umstellung auf den ominösen „Roaming“ (ohne 2018) ist im Chat und Hotline (sowie im Web und App) nicht möglich gewesen. Damit gibt es faktisch kein Paket außerhalb der EU.

und genau das verstehe ich nicht, wenn selbst die Discount Anbieter im hochgelobten Telekomnetz (4B Flex!, Congstar & Co), sowie Discounter im Vodafone Netz sowas anbieten können, aber o2 Vertragskunden einfach absolut doof dann darstehen.


Hallo @FHO,

ich bedaure, dass wir kein für deine Bedürfnisse passendes Paket im Angebot haben. Deine Einwände kann ich natürlich nachvollziehen.

Ich bitte um Verständis, dass wir aktuell keine günstigen Pakete für die Länder außerhalb der EU anbieten können.

Viele Grüße

Giulia

 


Das ist schade, aber wie geschrieben, hat mich damit dir Telekom bzw. Congstar als neuen Kunden gewonnen. Diese bieten sehr interessante Pakete sogar an, wohlgemerkt bei einem Discounter. Ich erwarte ja nicht mal, dass etwas verramscht werden muss, aber so absolut gar keine Optionen - sogar für Vertragskunden - ist dann doch etwas traurig.

 

Aber wie sagt man so schön, man sieht sich immer zwei mal im Leben, vielleicht kommt da künftig was und man wird wieder Kunde.


Hallo @FHO ,

dass ist natürlich schade, dass du deswegen den Anbieter wechselst. 🙁

Ich kann es aber verstehen, wenn die richtige Option nicht für dich dabei ist. 

Ich hoffe auch, dass sich in dem Bereich zukünftig etwas tut. 

Schau gerne weiter hier bei uns in der Community vorbei. 

In unserem News-Bereich informieren wir auf jeden Fall, wenn es etwas Neues gibt. 

Gruß, Solveig 

 


Deine Antwort