Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

LTE Datenverbindung sehr schlecht


Hallo, 

seit einer Woche bekomme ich eine 4G-Netz angezeigt, wo ich für gewöhnlich auch immer 4G-Netz nutzen konnte. Nur momentan kommt fast gar nichts an Daten an oder geht raus. Es reicht maximal für eine kleine Textmitteilung in WhatsApp. 

Da die Störung schon lange andauert und ich auch der einzige bin, der davon betroffen ist, liegt es wohl nicht am Standort. 

Woran liegt es denn? 

Gruß

 

Edit by o2_Katja: Verschoben von Netz zu Ausland

icon

Lösung von Hëns77 16 July 2020, 08:40

Zur Antwort springen

8 Antworten

Hallo @Hëns77,

Hast du mal eine Störungsabfrage durchgeführt? Das kannst du hier machen: https://www.o2online.de/service/netzstoerung/ Gib dort deine volle Adresse ein und schau einfach mal was da rauskommt. Wenn das okay ist, könnte etwas in deinen Telefoneinstellungen verstellt worden sein, z.B. durch ein Systemupdate. Prüfe dies doch bitte einmal, vielleicht hilft auch ein Neustart des Handys.

LG MartinHorn

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Oder du hast dein high Speed verbraucht und bist in der 32kbit drosselfalle, die o2 aufgestellt hat. 

Oder du hast dein high Speed verbraucht und bist in der 32kbit drosselfalle, die o2 aufgestellt hat. 

Danke für den Tip. Da sind noch einige GB frei. Also daran liegt’s leider nicht. 

Hallo @Hëns77,

Hast du mal eine Störungsabfrage durchgeführt? Das kannst du hier machen: https://www.o2online.de/service/netzstoerung/ Gib dort deine volle Adresse ein und schau einfach mal was da rauskommt. Wenn das okay ist, könnte etwas in deinen Telefoneinstellungen verstellt worden sein, z.B. durch ein Systemupdate. Prüfe dies doch bitte einmal, vielleicht hilft auch ein Neustart des Handys.

LG MartinHorn

 

Danke. habe schon ziemlich viel an den Einstellungen rumprobiert. Auch Neustart war nicht vom gewünschten Erfolg gekrönt. Mir fällt auch nichts ein, was in den Einstellungen noch zu ändern wäre. 

Hallo,

 

schade das du nicht auf gestellte Hinweise reagierst. Was wird genau im Livecheck angezeigt wenn du den genauen Standort eingibst?

 

Gruß

Hallo,

 

schade das du nicht auf gestellte Hinweise reagierst. Was wird genau im Livecheck angezeigt wenn du den genauen Standort eingibst?

 

Gruß

 

Mein aktueller Standort ist in Luxembourg. Der Livecheck ist also gerade nicht machbar. Das Roaming ist aktiv. 4G wird angezeigt. aber nur sporadisch kommt etwas an. 

Hallo @Hëns77 ,

 

herzlich willkommen in der o2 Community :grinning:

 

Bestand/besteht das Problem nur in Luxemburg ? Dann probiere bitte über manuelle Netzwahl einen anderen Netzbetreiber aus zu wählen.

 

Vielleicht möchtest du mal ein anderes Handy testen, wenn du wieder im Lande bist ? Hier gibt es jetzt jede Woche ein anderes Gerät zum testen. :wink:

 

Gruß, Solveig

Hallo Solveig, 

vielen Dank für die Antwort. 

In der Tat konnte ich ein vernünftiges Netz (H+) durch die manuelle Wahl eines anderen Netzanbieters erhalten. Da ich aber jeden Tag nach Luxembourg pendele ist das grundsätzlich sehr unkomfortabel morgen und abends einen Netzwechsel vorzunehmen. Über das Zeitalter sollte man eigentlich hinweg sein. 

 

Apropos Handy testen: Kann mir nicht vorstellen, warum ein brandneues S10 es nicht hinbekommen sollte beim Roaming ein vernünftiges Netz auszubauen. Schaffte es auch in Österreich und Italien. Und erhlich gesagt habe ich keine Lust den ganzen Ribby testweise zu installieren. Erst recht nicht für ein Flip….

 

Danke für den Tipp. Aber zufriedenstellend ist mein Anliegen noch nicht gelöst :-(

 

Herzliche Grüße

 

Deine Antwort