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Kündigungsfrist Zusatzoptionen


Guten Tag - 

Bei Mein O2 steht zur "Speed Option 10 GB":

  • Mindestlaufzeit: ein Monat
  • Kündigungsfrist: Keine

Da ich die "Speed Option 10 GB" gestern (16. August) bestellt habe, müsste ich doch zum 15. September kündigen können? In Mein O2 steht jedoch "abbestellbar zum 07.10.2022". Das macht doch keinen Sinn, oder?

Anderer Punkt: Falls ich nicht zum 15. September kündige und bis zum 07.10.2022 weiterlaufen lasse, würden dann weitere 14,99 Euro berechnet?

Für eine kurze Rückmeldung wäre ich dankbar.

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Lösung von Vilureef 17 August 2022, 10:33

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17 Antworten

Hallo,

die Speed Option passt sich dem Abrechnungszeitraum an. Deiner wird vom 8.-7. sein. Sie läuft den angefangenen und den nächsten vollen Zeitraum durch. Du zahlst bis 7.9. anteilig und danach bis 7.10. die vollen 14,99€.

LG

Hallo, vielen Dank für die Antwort.

Das ist schon echt hart und nahe an der IRREFÜHRUNG, wenn es heißt:

  • Mindestlaufzeit: ein Monat
  • Kündigungsfrist: Keine

Wenn die REALITÄT ist “die Speed Option passt sich dem Abrechnungszeitraum an… Sie läuft den angefangenen und den nächsten vollen Zeitraum durch”.

Dadurch wäre die Mindestlaufzeit, im Extremfall, bis zu zwei Monate.

Ich wollte Sie einen Monat laufen lassen - nicht 7 Wochen - was kann ich jetzt tun?

Hallo,

zB hier auf die Moderation warten, und bitten es dir nach 4 Wochen zu deaktivieren.

LG

Hallo @cschroe1 ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Aktuell ist es so, dass sich Speed Option deinem Rechnungslauf anpasst. Du kannst die 10 GB also bis zum 07.09.2022 verbrauchen.

Ich kann dir anbieten, das sich das Pack zum 07.09.2022 beende, dann hast du es nur für einen Monat bezahlt.

Wenn ich es genau einen Monat nach deinem Buchungsdatum erst zum 17.09.2022 beende, wird es tatsächlich nochmal neu berechnet. Und dann könntest du es auch die 7 Wochen nutzen.

Ich gebe dir recht, dass es nicht eundeutig zu ersehen ist, bei der Buchung oder auch Buchungsbestätigung. Ich leite es deshalb an die Kolleg:innen weiter, damit diese die Informationen anpassen.

Entschuldige bitte die Verwirrung. 💐

Gruß, Solveig

 

Hallo Solveig,

vielen Dank für Deine zügige Rückmeldung und Dein Angebot.

Ich hatte Vilureef_11 weiter oben so verstanden, dass der Zeitraum vom 16.08. bis 07.09. anteilig berechnet wird (sprich 23 Tage von 30 Tagen multipliziert mit 14,95 Euro gleich 11,46 Euro)… Wie dem auch sei. Ich wäre ich Dir dankbar, wenn Du das Pack zum 07.09. beenden könntest.

Nochmals danke und Grüße!

Hallo @cschroe1 ,

ok. ich habe die Deaktivierung zum 07.09.2022 eingegeben.

Eigentlich ist es bei Packs so, wie Vilureef schreibt, dass nur eine anteilige Berechnung stattfinden sollte.

Ich habe aber einen anderen Fall gesehen, wo dem nicht so war.

Deshalb habe ich das ebenfalls zur Klärung an die Fachabteilung weiter geleitet. Falls das Pack komplett berechnet wird, schreibe ich dir die Differenz gut.

Gruß, Solveig

Hallo Solveig,

Perfekt. Vielen Dank!

Viele Grüße!

Gerne @cschroe1 ,

da wir unsere Rechnungen immer für einen rückwirkenden Zeitraum erstellen,

wird erst in der Oktober-Rechnung zu sehen sein, was berechnet wurde. Nicht dass du dich nächsten Monat wunderst. 😉

Ich schaue mir dann aber deine Rechnung nochmal an.

Gruß, Solveig

Guten Tag - 

Bei Mein O2 steht zur "Speed Option 10 GB":

  • Mindestlaufzeit: ein Monat
  • Kündigungsfrist: Keine

Das ähnliche Problem habe ich auch, sofort gekündigt zwei Monate voll berechnet nicht anteilig, also nicht für den Abrechnungszeitraum sondern für die Monate. Doppelt gezahlt für 30 Tage Leistung !!

 

Hallo @cranio ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Ich möchte gerne die Antwort der Kollg:innen abwarten, wie die Packberechnung und Kündigung nun korrekt ist und auch ob und wie die Anzeige bei der Buchung auf dem Portal/in der App angepasst wird.

Sobald ich die Infomation habe, werde ich sehen, was ich für dich tun kann. In deinem Fall ist das Pack bereits deaktiviert und die Buchung liegt etwas zurück.

Ich kann nicht sehen, ob du im anteiligen 1.Monat das Pack voll ausgenutzt hast und im zweiten Monat dann komplett. Dann wäre die Berechnung an sich eigentlich richtig.

Ich vergesse dich aber nicht.

Gruß, Solveig

 

 

Hallo, vielen Dank für die Antwort.

Das ist schon echt hart und nahe an der IRREFÜHRUNG, wenn es heißt:

  • Mindestlaufzeit: ein Monat
  • Kündigungsfrist: Keine

Wenn die REALITÄT ist “die Speed Option passt sich dem Abrechnungszeitraum an… Sie läuft den angefangenen und den nächsten vollen Zeitraum durch”.

Dadurch wäre die Mindestlaufzeit, im Extremfall, bis zu zwei Monate.

Ich wollte Sie einen Monat laufen lassen - nicht 7 Wochen - was kann ich jetzt tun?

Ja das könnte man Irreführrung nennen, in den FAQ steht anteilige Berechnung, in der Preisliste Kündigung jederzeit Laufzeit 1 Monat, und dann gilt 30 Tage zum Ende des Abrechnungszeitraums.

Das könnte man auch abmahnen lassen.

Mods zur Info 

 

Hallo @cranio,

bisher kam zu der Anfrage von o2_Solveig noch keine Rückmeldung. Sobald wir dazu Feedback bekommen sagen wir dir hier Bescheid.

Viele Grüße Bianca

Hallo @cschroe1 ,

die Rechnung vom Oktober liegt vor und ich habe gesehen, dass es genauso geklappt hat, wie wir beide das wollten.

Das Pack wurde für einen Monat berechnet, da ich es zum Ende deines Abrechnungslaufes gekündigt hatte.

Tatsächlich wäre es aber nochmal berechnet worden, wenn wir es hätten weiter laufen lassen.

Gruß, Solveig

 

 

Hallo @cranio,

die Kolleg:innen haben mir geantwortet, dass wenn du in deinem Rechnungszyklus das Pack buchst, dieses einen Monat Mindestlaufzeit hat. Dann kann es zum Ende des  anschließenden Rechnungszyklus gekündigt werden.

Das ist so gewollt und richtig.

Ich gebe dir aber recht, dass es nicht eindeutig aus den Beschreibungen des Packs ersichtlich ist.

Ich habe dir deshalb einen Monatsbetrag für das Pack gutgeschrieben, da du es von den zwei Monaten nur einen genutzt hast.

Für die Zukunft, weißt du nun, wie es gemeint ist.

Wir haben den Sachverhalt aber trotzdem weiter geleitet, da wir hier Verbesserungspotential sehen.

Gruß, Solveig

@cranio ,

schau dich gerne weiter hier in der Community um. 🌺

Nimm doch an unserer kleinen Umfrage teil

Gruß, Solveig

Hallo @cranio,

die Kolleg:innen haben mir geantwortet, dass wenn du in deinem Rechnungszyklus das Pack buchst, dieses einen Monat Mindestlaufzeit hat. Dann kann es zum Ende des  anschließenden Rechnungszyklus gekündigt werden.

Das ist so gewollt und richtig.

Ich gebe dir aber recht, dass es nicht eindeutig aus den Beschreibungen des Packs ersichtlich ist.

Ich habe dir deshalb einen Monatsbetrag für das Pack gutgeschrieben, da du es von den zwei Monaten nur einen genutzt hast.

Für die Zukunft, weißt du nun, wie es gemeint ist.

Wir haben den Sachverhalt aber trotzdem weiter geleitet, da wir hier Verbesserungspotential sehen.

Gruß, Solveig

Danke für die Kulanzleistung !

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