Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kostenfalle außerhalb der EU ?


Ich habe eben diese SMS erhalten. Danach habe ich mein Datenroaming direkt ausgeschaltet. Vorab kam keinerlei Info zu den Roaming Gebühren. 

Muss ich diese nun schon zahlen oder erst wenn ich 100% erreicht hätte?

Natürlich werde ich mein Roaming nicht mehr nutzen.

 

Liebe Grüße und danke für eure hilfe 

Edit Sandroschubert; verschoben aus Wohnzimmer /edit o2_Solveig 27.09.2022, 8:55 Uhr Überschrift angepasst

icon

Lösung von Anfänger1 25 September 2022, 15:04

Zur Antwort springen

23 Antworten

Benutzerebene 7

@yvose klar musst die zahlen 80% davon 

Benutzerebene 3

Du hast das Roaming genutzt. Also wirst du die Gebühren auch bezahlen müssen.

Die "Preise im Ausland” sind übrigens einsehbar. Sollte man vor jeder Reise machen und ggf Vorkehrungen treffen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Dann lasse ich das Roaming jetzt lieber aus! 

Hallo,

wo befindest du dich überhaupt? Zufällig in der Schweiz 🇨🇭?

LG

@yvose 

hast du auch die entsprechenden SMS beim Grenzübertritt bekommen?

Hallo,

wo befindest du dich überhaupt? Zufällig in der Schweiz 🇨🇭?

LG

Ich glaube nicht….

 

Hallo,

wo befindest du dich überhaupt? Zufällig in der Schweiz 🇨🇭?

LG

Ich glaube nicht….

 

Nein, in der Türkei 

Hallo,

danke @Thomas3 super Augen👍🏻.  
@yvose die Türkei ist WZ3 da gibt es kein EU Roaming. Welchen Tarif mit welcher Roaming Option nutzt du? Ich vermute Roaming Basic (2018)?

LG

@yvose

hast du auch die entsprechenden SMS beim Grenzübertritt bekommen?

Nein, lediglich erst die SMS, als ich 80% des Roamings genutzt hatte und das dadurch kosten anfallen. Vorab kam es keine SMS mit den aktuellen Tarifen 

Hallo,

danke @Thomas3 super Augen👍🏻.  
@yvose die Türkei ist WZ3 da gibt es kein EU Roaming. Welchen Tarif mit welcher Roaming Option nutzt du? Ich vermute Roaming Basic (2018)?

LG

Ja genau die nutze ich

Hallo,

keine SMS aka Willkommen in der Türkei, in ihrem Tarif kosten….

LG

Hallo,

und welchen Tarif?

LG

Hallo,

keine SMS aka Willkommen in der Türkei, in ihrem Tarif kosten….

LG

Nein die SMS habe ich vorab nicht erhalten. 

Ich nutze den Vertrag Free S Boost plus 

Hallo,

dann stelle auf Travel Day Pack (2018) zu morgen um, da findet keine volumenbasierte Abrechnung in WZ3+4 statt. Mit dieser Option kannst du das WORLD Pack mit 50MB für 24h zu 4,99€ buchen.

LG

Hallo,

dann stelle auf Travel Day Pack (2018) zu morgen um, da findet keine volumenbasierte Abrechnung in WZ3+4 statt. Mit dieser Option kannst du das WORLD Pack mit 50MB für 24h zu 4,99€ buchen.

LG

Danke für die Hilfe! ☺️

Benutzerebene 3

Entschuldige wenn ich hier meine Frage stelle.

Ich fliege nächste Woche nach Zypern. Bekanntlich eine Teil davon Türkisch. Und wir werden auf der Griechisches Teil der Insel sehr nah an der Grenze zu Türkei.

Wie kann ich vermeiden, dass ich in das türkische Netzt aus versehen einwähle?

Wenn ich “Roaming” in Hadny ausschalte, kann ich dann nicht in das Netzt von Zypern surfen und telefonieren.

Natürlich kann ich in meinem Handy die Auswahl der Netzbetreiber von “Automatisch” auf “Manuell” ändern, aber ich frage mich ob es auf Netztbetreiber-Seite möglich ist.

 

Vielen Dank

 

 

Benutzerebene 7

@barbagianni automatische netzsuche deaktivieren. 

@barbagianni 

Natürlich kann ich in meinem Handy die Auswahl der Netzbetreiber von “Automatisch” auf “Manuell” ändern, aber ich frage mich ob es auf Netztbetreiber-Seite möglich ist.

 

nein, das ist nicht möglich.

 

Entschuldige wenn ich hier meine Frage stelle.

Die Antwort vor ein paar Stunden ist noch genauso gültig. 

 

Hallo @yvose ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Da hast du ja schon alle Informationen hier erhalten (Danke an alle 💐)

Bindend sind die aktuell für deinen Vertrag gültigen Preislisten. Die SMS dient nur zur Information. Der Empfang kann nicht garantiert werden.

Schau dich gerne weiter hier in der Community um.

Poste uns doch ein paar Bilder unter

Gruß, Solveig

Hallo @barbagianni ,

auch für dich ein herzliches Willkommen in unserer o2 Community 😀

Es ist so, wie schon hier geschrieben wurde: Von Netzbetreiber-Seite aus können wir es leider nicht vermeiden, dass sich das Handy im türkischen Teil von Zypern einbucht.

Mehr informationen hats du schon in deinem anderen Beitrag unter

bekommen.

Bitte poste das gleiche Anliegen nicht mehrfach in der Community.

Danke schön. 🌺

Gruß, Solveig

 

Hallo @yvose ,

…..

Bindend sind die aktuell für deinen Vertrag gültigen Preislisten. Die SMS dient nur zur Information. Der Empfang kann nicht garantiert werden.

@yvose 

das sieht die Bundesnetzagentur wohl etwas anders.

Reklamiere die Rechnung, wie vorgesehen innerhalb von 8 Wochen mit Hinweis auf die fehlende SMS..

Ich würde dies immer schriftlich und nachweisbar machen.

mfg

 

https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/WeitereThemen/EURoaming/InfosRoamingVO.pdf?__blob=publicationFile&v=2

 

@fritz04 ,

dann ist der schrifliche Weg zur Klärung der Beste.

Danke für deinen Post.

Gruß, Solveig

Deine Antwort