Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Konferenz Freischaltung. Des weiteren habe ich große Probleme bei der WLAN Telefonie

  • September 26, 2025
  • 25 Antworten
  • 100 Aufrufe

Forum|alt.badge.img

Hallo, ich möchte bitte das die Funktion der Konferenz wieder freigeschlaltet wird, des weiteren habe ich große Probleme bei der WLAN Telefonie. Obwohl der WLAN Empfang und die Internetverbindung gut ist, kann ich nicht ordentlich telefonieren ! Auf dem IPhone ist alles ordentlich eingerichtet !

Edit o2_Kathi 28.09.25 Titel zur besseren Übersicht ergänzt

25 Antworten

o2_Dennis
  • Moderator
  • 18724 Antworten
  • September 26, 2025

Hallo ​@NiTroAK,

die Konferenzfunktion ist jetzt für dich aktiviert. 🙂

Magst du auf die Problematik mit der Telefonie per WLAN noch etwas genauer eingehen? Das es nicht ordentlich funktioniert bedeutet, dass du Abbrüche hast, Anrufe nicht ankommen oder rausgehen?  Das stellst du in mehreren Netzwerken fest?

VG
Dennis


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • 13 Antworten
  • September 26, 2025

ja genau die Verbindung ist sehr schlecht und ich habe permanent Abbrüche egal in welchem WLAN Netzwerk ich mich befinde,


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 44117 Antworten
  • September 27, 2025

@NiTroAK Danke für die schnelle Rückmeldung.
Seit wann besteht die Problematik?
Werden in deinem Heim-WLAN auch noch andere Mobilfunktelefone verwendet und falls ja, bestehen dort bei WLAN Calls die gleichen Herausforderungen?

Gruß
Antje


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • 13 Antworten
  • September 27, 2025

Das Problem besteht leider schon eine ganze Weile. Ich habe noch ein anderes geschäftliches Telefon mit Telekom Anschluss und da funktioniert es einwandfrei !


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 38279 Antworten
  • September 28, 2025

Hallo ​@NiTroAK ,
hast du die das neueste Software-Update auf deinem iPhone ? 
Hast du sowohl das iPhone als auch das WLAN schon komplett neu gestartet ? 
Gruß, Solveig 


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • 13 Antworten
  • September 28, 2025

Ja schon mehrfach und ich habe die neueste Software 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • 3560 Antworten
  • September 28, 2025

Hallo ​@NiTroAK ,

Welches iPhone nutzt du denn genau? Magst du mal die Einstellungen, die du drin hast mit uns teilen, damit wir uns da ein besseres Bild machen können?

LG Rebecca


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • 13 Antworten
  • September 28, 2025

iPhone 

 


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • 13 Antworten
  • September 28, 2025

 


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • 13 Antworten
  • September 28, 2025

Gerne hier alle Einstellungen und Infos 


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • 12947 Antworten
  • September 28, 2025

@NiTroAK Welcher Router wird größtenteils verwendet? Welche Internet Technologie (DSL oder Kabel)?
Falls eine Fritzbox verwendet wird, so wird das normale WLAN und nicht das Gastzugang WLAN benutzt?


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • 13 Antworten
  • September 28, 2025

Ich nutze mehrere verschiedene ! Es funktioniert nirgends !! Sei es in der Firma, zuhause, in öffentlichen Netzen sowie in meinem eigen Mobilien hotspot !


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • 13 Antworten
  • September 28, 2025

Zuhause FRITZ!Box und immer das normale WLAN und auf dem Router sind auch keine Einschränkungen .. mit Telekom du funktioniert es einwandfrei !


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23
  • Legende
  • 2674 Antworten
  • September 28, 2025

@NiTroAK 

Mal anders herum gefragt:

Lief es denn schon einmal fehlerfrei? 


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • 13 Antworten
  • September 29, 2025

Ja … 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 38279 Antworten
  • September 29, 2025

Hallo ​@NiTroAK ,
wenn es im gleichen WLAN mit einem anderen Gerät funktioniert und umgekehrt mit deinem Gerät in keinem WLAN-Netz, dann scheint es am Handy zu liegen. 
Hast du einen Apple Shop in der Nähe, wo du die Funktion einmal prüfen lassen kannst ? 
Gruß, Solveig 


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • 13 Antworten
  • September 29, 2025

Es ist das gleiche Gerät !!! Ich habe O2 als eSIM und Telekom als SIM. Es liegt nicht am Gerät und auch nicht am WLAN. Es liegt an O2 !!


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 38279 Antworten
  • October 1, 2025

Hallo ​@NiTroAK ,
du nutzt also sowohl die o2 eSIM , als auch die Telekom SIM im gleichen Gerät ? 
Du hattest doch geschrieben, dass die Telekom SIM in einem anderen Gerät liegt ? 
Und du hast geschrieben, dass es mit deinem Gerät in keinem WLAN-Netz funktioniert ? 
Oder habe ich das falsch verstanden ? 
Gruß, Solveig 


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • 13 Antworten
  • October 1, 2025

Also gerne noch mal zusammenfassend, ich nutze ein iPhone 15 Pro Max habe eine O2 eSIM und eine Telekom SIM im selben Gerät. Wenn ich über den Telekom Anschluss über WLAN telefoniere, funktioniert es einwandfrei. Bei o2 funktioniert gar nix


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 38279 Antworten
  • October 1, 2025

Hallo ​@NiTroAK ,
auf deinem Screen oben bist du in keinem WLAN eingebucht
Wenn du dich im WLAN einbuchst, dann kannst du aber alles andere machen ? 
Internet funktioniert ? 
Die WLAN Telefonie hat nichts mit dem Mobilfunk zu tun.
Gruß, Solveig 


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • 13 Antworten
  • October 1, 2025

Also noch mal, ich weiß nicht was an dem Ganzen so schwer zu verstehen ist. Ich habe jetzt mehrfach mitgeteilt, dass wenn ich in einem WLAN angemeldet bin und über o2 mit meiner eSIM telefonieren möchte die WLAN Telefonie nicht funktioniert und es nicht möglich ist ordentlich zu telefonieren.


o2_Matze
  • Moderator
  • 23590 Antworten
  • October 3, 2025

Hi ​@NiTroAK 

Auf die Frage “Lief es denn schon einmal fehlerfrei? “ hast du mit Ja geantwortet.

Kannst du in etwa abschätzen, wann es zuletzt das Wifi-Calling fehlerfrei funktioniert hat? War das noch mit einer physischen o2 SIM, oder hattest du da auch schon die o2 eSIM?  

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass du noch iOS 18 nutzt. Hat das einen bestimmten Grund? Apple hat ja vor kurzem iOS 26 gelauncht, vielleicht wäre hier ein Update durchaus eine gute Idee.

VG Matze 


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23
  • Legende
  • 2674 Antworten
  • October 3, 2025

o2_Matze
  • Moderator
  • 23590 Antworten
  • October 3, 2025

Es wird sogar schon 26.0.1 ausgerollt mittlerweile 

@The_Voice_70  Ja, da wollte ich mit der Versionsnummer nicht päpstlicher sein als der Papst selber 😄

Das Update muss auch nicht den bestehende Fehler beheben, aber aus Erfahrung weiß ich, dass die Technik gerne mal “meckert”, falls es zu einem Ticket kommen sollte und die Firmware des Handys nicht aktuell ist.  

Und generell kann es nie schaden immer mit der neusten Firmware unterwegs zu sein.


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23
  • Legende
  • 2674 Antworten
  • October 3, 2025

@o2_Matze 

Sehe ich auch so. Ich lese im Moment auch bei den Apfelphones mit weil da so das eine oder andere ziemlich vor sich hinbockt. Generell zicken die wohl je nach Phone bei den eSims ein wenig herum. Und auch das Wlan “eiert” wohl hier und da mal bei verschiedenen Modellen. Nur weiß man nie was wie wo auftritt. So als wenn man fragt : wie wird das Wetter morgen. die 26 er Version scheint wohl definitiv nioch Kinderkrankheiten zu haben und es wird noch einiges kommen bis es rund läuft. 😀