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Keine öffentliche IPv4 trotz Buchung und Nutzung APN netpublic


Moin, 

ich habe mir gestern eine öffentliche IPv4-Adresse buchen lassen, die Aktivierung wurde mir auch per SMS an die korrekte Nummer bestätigt, dennoch erhalte ich eine IPv4-Adresse mit dem Anfang 176. Wie kann das sein? Die SIM befindet sich in einem Strong AX3000 5G-Router, diese wurde aber auch in meinem Smartphone, einem Samsung Galaxy S23 Ultra getestet, auch hier wird trotz Nutzung des APN netpublic eine nichtöffentliche IPv4-Adresse zugewiesen. Der Router dürfte damit als Ursache ausfallen. 

 

Könnte sich dies eventuell Mal jemand ansehen und mir die öffentliche IPv4-Adresse korrekt einrichten? Ich wäre hier wirklich sehr dankbar. 

 

Gruß

edit o2_Gerrit 12.06.2024 11:51 verschoben nach Packs, Optionen & Ausland

23 Antworten

o2_Sven
  • Moderator
  • June 13, 2024

Hallo @MasterOfAndroid ,

wenn du hier eine Adresse mit 176 erhältst, würde ich erst einmal davon ausgehen, dass sich diese hier intern auf dein Heimnetz bezieht. Unsere Adressen “nach außen” beginnen in der Regel mit 10.xx oder 46.xx .

 

Schöne Grüße, Sven


Hallo,

darf ich fragen wie das gemeint ist? Mein Router bezieht eine IPv4-Adresse, die mit 176 beginnt, ja. Das hat aber nichts mit meinem Heimnetz zu tun, denn meine internen IP-Adressen des Heimnetzes beginnen mit 192. Daher handelt es sich hier definitiv um ein Problem bei o2. Der Router ist weiterhin mit dem APN “netpublic” online, bezieht aber keine öffentliche IPv4 mit dem Anfang 10. oder 46. 

Ich wäre euch daher sehr dankbar, wenn ihr dem nachgehen würdet. Ich habe die öffentliche IPv4 gebucht und möchte diese daher auch gern nutzen können. Wie gesagt, an meinen Geräten kann es nicht liegen denn auch bei Verwendung der SIM in meinem Smartphone (Galaxy S23 Ultra) wird ebenfalls keine öffentliche IPv4 zugeteilt bei Verwendung des APN “netpublic”. Wäre der Router die Ursache, müsste das Smartphone dann ja eine öffentliche IP erhalten. 

 

Gruß


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • June 14, 2024

Hallo @MasterOfAndroid,

ich schaue mir gerne einmal an, ob es bei der Buchung zu einem Fehler gekommen ist. Zwecks Datenaustausch habe ich dir eine private Nachricht geschickt.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • June 16, 2024

Hallo @MasterOfAndroid,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

Ich habe die öffentliche IPv4 jetzt einmal kurz deaktiviert, und wieder neu aktiviert. In vielen Fällen wird dann sofort eine neue, öffentliche IPv4 zugeteilt.

Magst du mir dann noch einmal eine Rückmeldung geben, ob es bei dir funktioniert hatte? Falls nicht, leiten wir deinen Fall an unsere IT-Experten weiter.

Viele Grüße

Giulia


Hi, auch ein Neustart des Routers verschaffte mir noch immer keine öffentliche IPv4. Ich erhalte erneut eine IP mit dem Anfang 176. 

Das Problem ist daher noch nicht gelöst. 


Es muss also (erneut) an die Technik weitergeleitet werden. 

 

Vielen Dank. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • June 16, 2024

Hallo @MasterOfAndroid,

ich habe das jetzt einmal an unsere IT-Experten weitergeleitet, damit der Fehler schnell gefunden und behoben werden kann. Du wirst dazu auch noch einmal separat informiert.

Bitte gib uns noch einmal Bescheid, wenn du eine Rückmeldung erhalten hast, ob es wieder funktioniert.

Danke und viele Grüße

Giulia


Ich möchte ja nicht unken, aber dies wurde schon ein- oder zweimal weitergeleitet, zuletzt mit dem Ergebnis, dass keine Beeinträchtigung in eurem Netz festgestellt werden konnte. Ich kann es nicht verstehen. Ich hoffe wirklich das es diesmal behoben werden kann, denn anderenfalls, ich denke das ist verständlich, möchte ich auch nicht für diese einmaligen Kosten aufkommen. Ich bin sehr gern bereit für die Leistung, die ich auch erhalte und nutzen kann, vollumfänglich aufzukommen, aber nicht für Dienste, die zwar angeblich aktiviert wurden, aber von mir nachweislich nicht verwendet werden können. 

 

Vielen lieben Dank. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • June 16, 2024

Hallo @MasterOfAndroid,

wir leiten die Fehlerbilder aktuell auch gesammelt über einen anderen Weg weiter, da sich bereits mehrere User bei uns mit dem gleichen oder einem ähnlichen Fehlerbild gemeldet haben.

Ich hoffe sehr, dass wir hierzu morgen schon gute Nachrichten bekommen.

Viele Grüße

Giulia


Moin, 

 

ich weiß, ihr habt mir die öffentliche IPv4-Adresse bereits deaktiviert und gutgeschrieben, ich habe mir nun aber eine Fritzbox 6850 5G angeschafft, um auch dieses "Zwei-Geräte-Szenario", d.h. das ich einen 5G- als auch DSL-Router verwenden muss um alles realisieren zu können, aufgelöst. Ich habe nun nur noch ein Gerät für alles (Internet & Telefon (VoIP)) und würde daher gern wissen ob damit die öffentliche IPv4-Adresse endlich funktioniert. Wäre es daher möglich mir testweise die öffentliche IPv4-Adresse bereitzustellen, ich möchte mich selbstverständlich nicht vor der Zahlung der Kosten drücken, aber auch vermeiden, dass ich abermals in die Bredouille gerate und mir etwas berechnet wird, was ich dann endgültig nicht nutzen kann. Sollte es mit der Fritzbox ebenfalls nicht klappen, wäre dies höchstwahrscheinlich das Ende dieses Vorhabens, denn einen anderen 5G-Router werde ich mir in naher Zukunft kaum zulegen. 

 

Vielen Dank. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • June 26, 2024

Hallo @MasterOfAndroid,

ob das klappt kann ich dir ehrlich gesagt gar nicht beantworten, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Ich habe den Dienst jetzt wieder aktiviert, so dass dir mit dem APN netpublic eine öffentliche IPv4 zugeteilt wird. Die Kosten würde ich erst dann berechnen, wenn es mit der Fritzbox klappt.

Magst du mir dann noch einmal Bescheid geben, ob es funktioniert hat?

Viele Grüße

Giulia


Moin, 

also ich habe vor wenigen Stunden den APN in der Fritzbox geändert und erhielt dann auch endlich die öffentliche IPv4, mit der sowohl die Box als auch alle Datenträger, die mit dieser verbunden sind, auch von unterwegs aus erreichbar sind. Ich wähnte mich am Ziel, als ich dann gerade eben eine Push-Mail der Fritzbox erhielt, in der mir die Zuteilung einer neuen IP mitgeteilt wurde. Diese war dann nicht mehr von außen erreichbar. Auch ein Neustart brachte keine Besserung. Die Box und die Datenträger sind nicht mehr von außen erreichbar. Ich habe keine Änderungen seit dem APN-Wechsel mehr vorgenommen, daher kann es an mir nicht liegen. Ich bitte dies zu prüfen und die IP ggf. neu zu starten, bevor mit der Berechnung begonnen wird. 

 

Gruß


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • June 29, 2024

Hallo @MasterOfAndroid,

ich habe es gerade noch einmal geprüft, es ist von unserer Seite alles korrekt eingerichtet.

Es ist eigentlich ungewöhnlich, dass es hier immer wieder zu Problemen kommt. Die öffentliche IPv4 ist ja keine feste Adresse, sie ändert sich täglich und sollte aber immer öffentlich bleiben.

Ich habe den Dienst jetzt noch einmal de- und wieder aktiviert, aber auf Dauer ist das natürlich keine Lösung.

Magst du mir noch einmal eine Rückmeldung dazu geben?

Viele Grüße

Giulia


Moin, 

kurze Zwischeninfo:

Es hat sich noch überhaupt nichts getan. Nach einem Rückruf von euren Kollegen wollte man den Sachverhalt abermals weiterleiten, aber seither hat sich niemand mehr gemeldet. Ich kann weiterhin keine öffentliche IPv4 nutzen, sobald ich ins 5G SA-Netz eingebucht bin. Dies betrifft sowohl das Smartphone (mit dem APN “netpublic”) als auch die FRITZ!Box 6850 5G und die 5G NSA-Verbindungen sind von den Werten her weniger als bescheiden. Wenn es nach den Werten ginge, müsste die Verbindung alle paar Sekunden abreißen. Hier muss also weiterhin eine Lösung her. E-Mails werden von o2 auch nicht mehr beantwortet. Anrufe fühlen sich nicht zielführend an, denn dort konnte bislang auch nicht geholfen werden. Es werden die Mängel weitergeleitet, Rückrufe und Rückmeldungen zugesichert, die dann aber nicht eingehalten werden, auf E-Mail reagiert keiner mehr, aber die Gebühr für die öffentliche IPv4-Adresse kassieren, das geht. Diese Gebühr ist auf der aktuellen Rechnung, wie zu erwarten war, aufgeführt. Warum soll diese beglichen werden, wenn vor und während der Buchung erklärt wurde, dass diese für die Realisierung einer privaten kleinen Cloud benötigt wird, hier aber das 5G NSA-Netz nicht gut zu empfangen ist und man daher vorhat, dass 5G SA-Netz zu nutzen und der Berater versicherte, dass das auch möglich sei? Ich habe sehr deutlich skizziert für welchen Zweck ich die öffentliche IPv4 benötige und dass das LTE- als auch 5G NSA-Netz hier dürftig ist. Woher soll ich als Kunde wissen, dass ich die öffentliche IPv4 nicht mit 5G SA nutzen kann, wenn mir der Kundenberater was anderes versichert? Ich glaube ihm, da ich auch keine anderslautenden Informationen im Netz gefunden habe. Ich habe bislang keinerlei weitere oder tiefere Infos über diese öffentliche IPv4-Adresse gefunden. 

Daher wäre ich euch dankbar, wenn ihr euch nochmals zur Sachverhaltsklärung meldet, das ewige ein- und ausschalten der öffentlichen IPv4-Adresse scheint ja nicht die Lösung zu sein. Hier muss also weitergehend geforscht und auf Ursachensuche gegangen werden. 

Gruß


o2_Katja
  • Moderatorin
  • July 28, 2024

Hallo @MasterOfAndroid,

die Ursache hast du bereits identifiziert, aktuell ist die Nutzung der öffentlichen IPv4 im 5G SA Netz nicht möglich. Ich bedaure, dass dir gegenüber andere Aussagen getätigt wurden.

Wenn sie damit für dich wenig Sinn ergibt, können wir sie gern wieder deaktivieren und die Gebühr erstatten, schreib uns einfach hier. 👍

Einen wunderbaren Sonntag Abend,
Katja 🌻


  • Besucher:in
  • May 24, 2025

Hallo,

habe das selbe Problem aber mit LTE.

Mein Fritzbox 6850 LTE bekommt immer eine 10.xx. IP zugeordnet obwohl APN auf netpublic geändert wurde.

Gestrige Telefonat mit den "besten Kundenhotline" war nicht zielführend, eher eine mittlere Katastrophe.

Wurde letztendlich auf AVM verwiesen, die wiederum mir das selbe bestätigt haben, das der Router keine öffentliche IP durch den Netzprovider bekommt..

 

Bitte um Prüfung.


Moin, 

das ist seltsam, denn mit LTE sollte eigentlich die öffentliche IPv4 funktionieren, nur eben mit 5G SA nicht. Ich habe jetzt keinen funktionsfähigen O2-Vertrag mehr, weil meiner zum 19.05.2025 fristlos gekündigt und inzwischen auch beendet wurde, daher kann ich hier nicht mehr weiterhelfen. Ich kann nur sagen, dass es bei mir sowohl mit der FRITZ!Box 6850 5G als auch mit der FRITZBox 6860 5G mit dem APN netpublic bei Verwendung von LTE oder 5G NSA einwandfrei funktioniert hat und mir eine öffentliche IPv4 zugewiesen wurde. 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • May 25, 2025

Hallo ​@SaLHa2025, schön, dass du dich bei uns meldest. Leider bin ich nicht die optimalste Ansprechpartnerin für dieses Anliegen allerdings zitiere ich mal hier das, was mein Kollege o2_Sven geschrieben hat:

Unsere Adressen “nach außen” beginnen in der Regel mit 10.xx oder 46.xx .

Also scheint die Adresse richtig zugeordnet zu sein. Hast du auf Netpublic deinen NAT Typ geändert? Und du solltest wissen, dass die öffentliche IPv4 Adresse nur für deine Multicards aktiviert ist und nicht für deine Datacards. Bei den Datacards ist eine individuelle Aktivierung notwendig.

LG, Senay

 


  • Besucher:in
  • May 25, 2025

Hallo, ​@o2_Senay wurde bereits mehrfach geändert, zurückgesetzt, neu gestartet....

Die 10.xx.xx. ist das Problem, die ist aus dem Internet nicht erreichbar.

Auszug vom Fritzdoku:

Laut Hotline wurde für die Rufnummer..148 alle Karten freigeschalten.

 

 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • May 25, 2025

@SaLHa2025 die Freischaltung erfolgt für alle Multicards automatisch aber nicht für Datacards. Die müssen einzeln separat freigeschaltet werden gebührenpflichtig. ich nenne dir mal die SIM Karten Endungen, auf denen IPv4 aktiv ist, dann prüfe bitte, ob eine dieser Karten in dem Router steckt: 

SIM xxx104630

SIM xxx962436


  • Besucher:in
  • May 25, 2025

@o2_Senay erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Schade das die Informationen nicht vom Hotline Mitarbeiter kommt, die haben mir versichert, dass für alle multicards zu gebucht sind. Haben sogar die Kartennummer abgeglichen.

Hätte ich mir 1,5 Stunden sparen können. 

Bitte auf die Datacard xxxx67358 umstellen. Die anderen können zurückgesetzt werden.

Vielen Dank 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • May 26, 2025

@SaLHa2025 ja das ist schon ärgerlich, wenn sich das jetzt auf Grund fehlerhaften Auskünfte solange hingezogen hat.

Ich freue mich, dass wir hier Licht ins Dunkle bringen konnten😊 Nun ist die öffentliche IPv4 Adresse auf deiner Datacard aktiviert. Die andere habe ich wieder deaktiviert und dir eine Bestätigung zugeschickt.

Gib uns bitte Feedback, ob es nun klappt mit der richtigen Karte.


  • Besucher:in
  • May 26, 2025

...super jetzt funktioniert alles. Vielen Dank 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • May 26, 2025

@SaLHa2025, toll, dass  jetzt alles funktioniert😊

Vielen Dank für dein Feedback.

Lass uns jederzeit wissen, wenn wir dich hier wieder unterstützen können.

Bis zum nächsten Mal👋