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Warum O2
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Hallo in die Runde,

wir sind am vergangenen Samstag von Italien über die Schweiz und Österreich nach Deutschland gefahren. Sowohl in Italien, als auch in Österreich erhielten wir (3 Telefone mit o2-Karten) die Info-SMS mit den Tarif-Infos. Nur bei der Schweiz kam nichts. Ist das immer so, dass in Läändern, wo der Inlandstarif nicht gültig ist, keine Info-SMS geschickt wird?



Ja und was sol ich sagen, meine Tochter hat die ganze Autofahrt Videos geschaut.

Irgendwann ist dann (kurz vor der Grenze zu Österreich) eine SMS gekommen, dass sie 80 Prozent (220 MB) der 250 MB verbraucht hat.

Aber auch meine Frau hat etwas Datenvolumn gehabt, das sind zwar nur 39 MB , aber es ist Datenvolumen. Und selbst ich, der die ganze Zeit gefahren ist, hat Datenvolumen (4 MB) verbraucht.

Jetzt kann man sagen, wir hätten uns vorher kümmern müssen, welche Kosten auf uns zu kommen. Aber wenn man es gewohnt ist, eine Info per SMS zu bekommen, dann wird man schnell nachlässig. Denn im Falle der SMS hätten wir die Onlineverbindung sofort gekappt, bis wir in Österreich gewesen sind, da wir ja dort den Inlandstarif nutzen können.

D.h.: Wir werden jetzt wohl 60,49 Euro zusätzlich zahlen müssen, was ziemlich ärgerlich ist.

Hallo @stefie  und @Timon_ ,

 

ich verstehe, dass ihr darüber verärgert seid, dass ihr keine Info erhalten habt.

 

Leider kann die Zustellung der SMS nicht garantiert werden.

 

Sie dient lediglich zur Information. Wenn der SMS-Empfang nicht oder verspätet erfolgt, besteht kein Recht auf Erstattung der Zusatzkosten.

 

Rechtlich bindend ist die Preisliste.

 

Ich wünsche trotzdem eine schöne Woche. Wenn ihr wollt, hört gerne heute Abend beim live-Konzert von Johannes Ording auf o2 Music rein :relaxed:

 

Gruß, Solveig

 


Ich lese das in der Nachricht der Bundesnetzagentur aber etwas anders.

Wie lange nach Nutzung kann O2 eigentlich die Gebühren verlangen?


Sorry, aber das sieht die Bundesnetzagentur anders! :wink:

Gesetzliche bzw- EU-Verordnungen mit MUSS-Vorschriften kann o2 nicht umdefinieren in ein KANN. Das ist unternehmerisches Risiko des Netzbetreibers! Man denke auch an die zahllosen Fälle, in denen nachweisbar falsche oder verspätete Roaming-Infos von o2 kamen. Das ist nicht Verschulden des Kunden. Selbst wenn es das Verschulden des ausländischen Partners ist - die Verpflichtung bleibt bei o2! Nur wenn der Kunde a) die Info abbestellt hat oder b) die Kostenlimitierung deaktiviert hat, dann muss der Kunde dieses selbst verantworten.

Daher ist das einzig richtige Vorgehen so eine Rechnung mit Begründung zu reklamieren.  Lehnt o2 die Erstattung ab, dann diese Ablehnung mit der vorherigen Reklamation an die Bundesnetzagentur senden. Die Erfolgsquote der dann erfolgenden Gutschrift soll bei 99% liegen.  :wink:

 

Auszug aus der Roaming-Info der BNetzA
Jeder International-Roaming-Nutzer erhält seit dem 1.07.2009 immer dann, wenn dieser in einen anderen Mitgliedstaat einreist, unentgeltlich individuelle Informationen über die für Roaming-Gespräche und SMS-Nachrichten geltenden Tarife. Eine entsprechende Tarifinformation erhält er ebenfalls bei der erstmaligen Nutzung eines Daten-Roaming-Dienstes. Diese Benachrichtigungen müssen die in der für einen leichten Empfang und ein leichtes Verstehen zweckmäßigsten Weise übertragen und per SMS, beim Datenroaming auch per E-Mail oder Pop-up-Fenster, auf dem Endgerät des Kunden angezeigt werden. 
https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/WeitereThemen/EURoaming/InfosRoamingVO.pdf?__blob=publicationFile&v=2
 


Ergänzend noch zur Antwort von @Klaus_VoIP 

und zitiert aus der Antwort, die @stefie ja schon von der BNetzA bekommen hat:

"Dies gilt auch für Sprach-, SMS- und Datenroamingdienste, die von Roamingkunden bei Reisen außerhalb der Union genutzt und von einem Roaminganbieter bereitgestellt werden.

Diese Hinweis-SMS muss sich auf die jeweils für den Teilnehmer geltenden Tarife beziehen."


Ok, sehr hilfreich danke! 

Immer gern.


@Timon_ich@Timon_ich hab erst einmal O2 per Chat kontaktiert und warte auf Antwort.

Und falls sich O2 quer stellt, schreib ich der Bundesnetzagentur, eine Bearbeitungsnummer hab ich ja schon von meiner ersten Anfrage zu dem Thema. Dann muss es halt darüber geklärt werden.

Ich halte zwar nichts vom Streiten und bin sonst auch sehr zufrieden, aber Recht und Ordnung müssen eingehalten werden. 


Es macht mehr Sinn in richtiger Weise (Brief, Fax) zu reklamieren. 

  1. entspricht dies den AGB
  2. Chat, WhatsApp, Hotline-Kanäle haben weniger Entscheidungsbefugnis
  3. bekommt das dann eine Stelle mit mehr Befugnis und Weitsicht auf den Tisch.

Sieht auch besser aus bei einer amtlichen Beschwerde statt einem Chat-Mitschnitt :thinking:


Die Info-SMS erfolgt ausdrücklich bei der Einreise in einen Mitgliedstaat. Nicht bei der Ausreise (sonst hätten wir sie an jeder innereuropäischen Grenze doppelt) oder generell dem Verlassen des Partner-Abdeckungsbereichs (könnte ja auch ein Funkloch sein).

Deshalb wäre ich nie auf die Idee gekommen, eine in der Schweiz überhaupt zu erwarten bzw. später ihr Wegbleiben zu beklagen.

 

Dass es von O2 keine echte Schweiz-Lösung wie z. B. bei der Telekom gibt und auch nichts in dieser Richtung geplant ist, bleibt freilich sehr unbefriedigend. Wenigstens eine Abschaltmöglichkeit für Roaming außerhalb EU wäre fair gewesen, aber der Geldsegen z.B. durch Anwohner eines Grenzgebiets war wohl zu verlockend. Die haben inzwischen vermutlich alle Magenta-Tarife... 

 

Immerhin kann man sich, das habe ich auch schon getestet, mit der kostenlosen Travel Day Pack Option einen einfachen Schutzschirm einrichten. Dann gibt's pro Schweiz-Tag pauschal 50MB für 4,99€ und danach ist Sense. Die Tochter mit Video würde also einfach bald gekappt, aber wenigstens bleibt der nachträgliche Schrecken aus. 


@shoulders 

ob dein Beitrag nach 3 Jahren von dem TE noch gelesen wird?

Es ist immer sinnvoll sich über die lokalen Auslandsoptionen vorher zu informieren.

mfg


Ob der TE das liest, ist gar nicht so wichtig - hier landet aber z.B. auch, wer heute eine Internetsuche zum Thema bemüht, und das Travel Day Pack als Schutzschirm ist noch gar nicht soo alt... 


Ob der TE das liest, ist gar nicht so wichtig - hier landet aber z.B. auch, wer heute eine Internetsuche zum Thema bemüht, und das Travel Day Pack als Schutzschirm ist noch gar nicht soo alt... 

@shoulders ich denke der Beitrag sollte lieber ins Archiv.


Hi @shoulders,

 

danke, dass du auch einen Blick auf unsere alten Beiträge hast und bei Bedarf aktuellere Informationen beisteuerst. 😊

 

Gruß, Marco


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