Hallo liebe o2-Community!
Ich war gestern mit meinem neuen Handy (Xaomi Mi11 5G, SIM ist seit Jahren dieselbe) in den Niederlanden und hatte leider mal wieder nullkommanull mobile Daten. Die SMS "Willkommen in den Niederlanden" etc. habe ich bekommen. Vorher hatte ich ein Huawei P30 und dasselbe Problem im Ausland (Belgien und den Niederlanden). Nach jedem Auslandsbesuch wurden mir erneut die richtigen Einstellungen per SMS geschickt und beim nächsten Mal ging es doch wieder nicht.
Mal an einem Tag im Ausland nichts tun zu können ist ja kein Thema, aber im September fliege ich zwei Wochen nach Kreta und da würde ich schon gerne online gehen.
Ich habe versucht das Netz manuell auszuwählen und habe alle Partner ausprobiert, abgesehen von vodafone ("verboten"), ich habe Daten-Roaming auf "immer" gestellt, ich habe auf raten eines freundlichen Mitarbeiters im o2-Shop meines Vertrauens VoLTE ausgeschaltet, LTE als bevorzugtes Netz abgewählt und das Handy ab- und eingeschaltet - ohne Erfolg.
Vertrag: o2 Free M Boost; Roaming Basic (2018)
An die APNs habe ich mich nicht wirklich rangetraut, weil ich davon keine Ahnung habe (beim Vergleich mit der Anleitung von o2 selbst waren jedoch die Einstellungen für z.B. Authentifizierungstyp oder APN-Typ etwas anders).
Liebe Grüße und schon mal vielen Dank im voraus,
Pia