Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

keine Datenverbindung über my internet to go in Holland


Hallo zusammen,

ich nutze den Tarif von O2 seit 2021in einem mobilen Router (Netgear M1) wenn wir mit dem Wohnmobil unterwegs sind. Hat auch bisher immer einwandfrei in vielen Ländern funktioniert. Jetzt habe ich vor zwei Wochen eine Monatzflat gebucht und versuche seitdem ins Internet zu kommen. Habe auch schon den Kundenservice von O2 kontaktiert, der konnte mir aber nicht helfen da ich mich zur Zeit in Holland aufhalte.

Kann mir vielleicht hier jemand einen Tipp geben was ich noch ausprobieren kann um meine SIM Karte wieder zu nutzen?

Vielen Dank im voraus

 


26 Antworten

Hallo @Spellner,

wahrscheinlich muss das Pack neu gebucht werden. Als Zusatz, Datenroaming ist im Router aktiv, der APN steht auf „internet“?  In den Niederlanden ist KPN empfehlenswert. 
Warte hier auf die Moderation.

LG

Hallo @Spellner ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Magst du es bitte jetzt noch einmal versuchen mit deiner Internetverbindung, ich habe gerade einmal Hand angelegt bei deinem Internet-to-Go.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo Sven,

danke das du mir hilfst. Ich habe gerade noch mal meinen Router eingeschaltet, aber leider kann ich mich immer noch nicht mit dem Netz verbinden. 

Schöne Grüße, Udo

Hallo @Spellner,

hast du meine obigen Hinweise beachtet?

LG

Hallo Sven,

Das ist der eingestellte APN. Ist da vielleicht etwas nicht richtig? Datenroaming habe ich kontrolliert, ist eingeschaltet.

 

Hallo @Spellner,

ist das die Benutzeroberfläche vom Netgear?

LG

Ja genau.  Von der Netgear Mobile App.

LG

 

Hallo @Spellner,

der ist korrekt. Warte nochmal auf Sven.

LG

Hallo @Spellner ,

das Paket ist jetzt nochmal neu gebucht, versuche es daher bitte jetzt erneut die Verbindung aufzubauen. Bezüglich der Kosten der Buchung werde ich mich dann gleich auch noch kümmern.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo Sven,

erst einmal vielen Dank für deine Hilfe. Leider kann ich trotz der neuen Buchung keine Verbindung zum Netz aufnehmen. Habe auch versucht meinen Router manuell im Netz  ein zu wählen, hat auch nicht funktioniert. Selbst nachdem ich den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe zeigt er mir immer noch keine Netzverbindung an.

Ich weiß jetzt auch nicht mehr was ich noch ausprobieren kann. Vielleicht ist die SIM-Karte defekt??

Ich werde den Verbindungsaufbau noch mal versuchen wenn ich wieder zurück in Deutschland bin. Oder hast du noch eine Idee was ich machen kann?

Mit freundlichen Gruß

Spellner

Hallo @Spellner,

werden dir denn Netze angezeigt, bei der manuellen Netzwahl?

LG

Ja, habe KPN ausgewählt.

Ist aber nichts passiert.

LG

TMO NL (aktuell) stand auch zur Auswahl.

LG

Hallo @Spellner ,

von unserer Seite aus sieht auf jeden Fall beim internet-to-Go alles korrekt aus, bei der manuellen Netzwahl es ruhig mehrfach probieren, da kommt es öfter vor das es im ersten Anlauf nicht direkt klappt.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo @Spellner,

es kann bis zu 10 Versuche brauchen.

LG

Oh Hallo zusammen, leider muss ich das Thema noch einmal aufgreifen. Ich bin jetzt zurück in Deutschland. Leider funktioniert meine Simkarte hier auch nicht. Ich bekomme einfach kein Netz. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße

Hallo zusammen,

ich nutze den Tarif von O2 seit 2021in einem mobilen Router (Netgear M1), wenn wir mit dem Wohnmobil unterwegs sind. Hat auch bisher immer einwandfrei in vielen Ländern funktioniert. Jetzt habe ich eine Monatsflat gebucht und versuche seitdem ins Internet zu kommen. Ich war erst in den Niederlanden und habe dort schon Kontakt zum Kundendienst aufgenommen. Das hat aber letztendlich nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Jetzt bin ich in Deutschland und die SIM- Karte kann auch keine Verbindung aufbauen. Deshalb wende ich mich nochmals an Sie und hoffe das sie mir weiterhelfen können.

LG Udo

Edit o2_Bianca: Kommentar in diesen Beitrag verschoben da es um das gleiche Anliegen geht.

Hallo @Spellner,
vielen Dank, dass du dich noch einmal meldest. Ich habe noch einmal die Einstellungen geprüft und aktualisiert. Bitte versuch es jetzt noch einmal.🙂
Viele Grüße Bianca

Hallo Bianca, danke das du mir hilfst das Problem zu beheben. Ich habe jetzt den Router neu gestartet. Leider hat sich nichts geändert. Es kommt immer noch die Meldung das keine Breitbandverbindung besteht. Habe auch noch einmal die Einstellung des Routers überprüft und keinen Fehler entdeckt. Kann es denn vielleicht eine fehlerhafter APN- Eintrag sein? Das sind Screenshot‘s von meinem Router.

 

Hallo @Spellner ,

kannst du die SIM-Karte testweise in ein Handy einlegen ? 
Bekommst du da Netzverbindung  (es geht dann nur das internet). 

Gruß, Solveig 

Ja, habe KPN ausgewählt.

Ist aber nichts passiert.

LG

Ich mische mich hier einfach mal mit ein, da ich fast täglich in die Niederlande fahre und mit meinen Erfahrungswerten etwas beitragen kann. KPN ist zwar der Hauptroamingpartner in den Niederlanden seitens O2, allerdings in manchen Regionen recht störrisch. Ich hatte in der Region Winterswijk (Gelderland bei Nijmegen / Bocholt) drei Anläufe mal probiert mich mit KPN manuell zu verbinden. Nach 3x 6 Minuten habe ich dann aufgegeben, weil sich mein Handy partout nicht in das Netz einloggen wollte (inkl. Neustart). Ich bin dann auf “t-mobile (NL)” gewechselt. “t-mobile (NL)” sollte flächendeckend funktionieren, wenn “kpn” nicht greifen will. Es kann sein dass sich dein Router immer nur in ein bestimmtes Netz einloggen will, versuche dass mit manueller Auswahl mal zu umgehen und prüfe ob statt “kpn”, eine Verbindung mit “t-mobile (NL)” funktioniert.

Gruß, Carlina

Hallo Solveig,

ich habe die SIM-Karte in ein iPhone eingelegt und ausprobiert. Da hat sie auch keine Datenverbindung aufgebaut.

Gruß Udo

 

Vielen Dank für deine Antwort @Spellner. Schade, dass alle Versuche bisher ohne Erfolg waren. Wir müssen dem jetzt auf den Grund gehen. Kann der Router sich denn überhaupt mit dem Netz verbinden und nur die Nutzung des Internets ist eingeschränkt? Bekommst du denn eine Fehlermeldung wenn versucht wird eine Verbindung aufzubauen?
Viele Grüße Bianca

Hallo Bianca, ich habe zwischenzeitlich meine Simkarte aus dem Handy in den Router eingelegt. Er hat sich sofort mit dem Netz verbunden. Also ich denke, der Router ist in Ordnung. Vielleicht hat die Simkarte einen Defekt? 
Gruß Udo

 

Hallo Bianca,
Zu deiner Frage nach der Fehlermeldung: es erscheint auf dem Display des Routers die Meldung „die Daten Verbindung wurde getrennt“. Wenn ich dann in die Einstellungen des Routers schaue, ist alles ganz normal eingestellt. Er müsste sich also automatisch mit dem o2 Netz verbinden. 
wie gesagt, mit der Simkarte aus meinem Handy (Aldi talk, o2 Netz) hat er sich sofort mit dem o2 Netz verbunden.

Gruß Udo 
 

Deine Antwort