Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

keine automatische Verbindung mehr im Ausland

  • September 12, 2025
  • 9 Antworten
  • 73 Aufrufe

Ich war diese Woche zum zweiten Mal in Holland und mein Handy hat sich dort nicht automatisch verbunden. Mobile Daten und Roaming ist aktiviert. Erst nachdem ich kurz auf Flugmodus ein und ausgeschaltet habe war ich im NL Netz.

Das Handy hatte ich auch bereits neu gestartet.

Was läuft da falsch?

9 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • September 12, 2025

@Urmeldurmel 

ist die automatische Netzwahl aktiviert?


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 12, 2025

Ja ist aktiviert 


o2_Dennis
  • Moderator
  • September 13, 2025

Hallo ​@Urmeldurmel,

beim ersten Besuch hat dort die Verbindung aber problemlos sofort funktioniert? Oder geht es darum, dass das nun zum zweiten Mal in Folge nicht richtig geklappt hat?

Es kann manchmal tatsächlich notwendig sein, die SIM-Karte nochmal zu “zwingen”, sich in das Netz einzuwählen. Das kann man machen, so wie du es getan hast, indem man den Flugmodus kurz aktiviert. Eine andere Variante ist die manuelle Netzauswahl. In der Regel sollte die Einwahl aber natürlich automatisch funktionieren, ohne dass man selbst noch herumdoktern muss. 

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 13, 2025

Ich bin seit 2,5 Jahre o2 Kunde und hatte noch nie im Ausland Probleme mit Datenroaming. Diese Woche war ich zufälligerweise zweimal in NL und mein Handy hat sich nicht automatisch verbunden. Habe also zweimal an unterschiedlichen Tagen den Flugmodus an und aus geschaltet. Danach wurde sofort die Verbindung aufgebaut. 
 

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Antworten, vielleicht hat ja jemand noch eine Idee?


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • September 14, 2025

Vielen Dank für deine Antwort ​@Urmeldurmel. Ich habe direkt alle Einstellungen von unserer Seit aus geprüft und konnte keine Einschränkungen feststellen. Das Einbuchen ins niederländische Netz sollte also ohne Einschränkungen funktionieren. Wann bist du denn das nächste Mal in den Niederlanden?
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 14, 2025

Vielen Dank!!!!

Wahrscheinlich bin ich übernächste Woche wieder in Holland. 


o2_Dennis
  • Moderator
  • September 14, 2025

@Urmeldurmel 

Alles klar. Schreibe uns hier dann gerne nochmal das Ergebnis. Also ob es dann normal funktioniert hat oder wieder von dir manuell nachgearbeitet werden musst.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 24, 2025

Guten Morgen liebe Community,

ich war gestern in Holland und mein Handy hat sich sehr schnell mit dem NL Netz verbunden. Es klappt also wieder automatisch. Vielen Dank für eure Unterstützung!


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • September 24, 2025

Ach super ​@Urmeldurmel. Dann läuft ja wieder alles wie es soll. Melde dich gerne noch einmal wenn du noch unsere Hilfe brauchst 🙂
Liebe Grüße Bianca