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Meine Frau und ich haben den selben O2-Tarif und alle Einstellungen sind gleich. Sie kann allerdings im Ausland weder telefonieren noch auf die mobilen Daten zugreifen. Wie kann man hier Abhilfe schaffen? Die SIM-Karte haben wir schon mit verschiedenen Mobiltelefonen probiert, es ist immer das selbe negative Ergebnis.

Viele Grüße

Hallo @McHartl. Willkommen in unserer o2 Community. 😊
Roaming ist aktiv und Neustart habt ihr auch schon versucht? 
Liebe Grüße, 

Anna


Vielen Dank Anna,

ja, roaming ist aktiv bei mobile Daten und Neustarts hat es auch geheben. Es ist auch definitiv ein SIM-Thema, da mit verschiedenen Mobiltelefonen ausbrobiert.

Viele Grüße

McHartl


@McHartl Lieben Dank für die schnelle Rückmeldung.
Da du mehrere Verträge bei uns hast, magst du bitte einmal angeben welche Rufnummernendung deine Frau nutzt damit wir uns die Einstellungen genauer ansehen können?
Bitte nur die letzten zwei Ziffern, das reicht für den Abgleich vollkommen.
Die Karte kann sich aktuell überhaupt nicht ins Netz einwählen, das habe ich richtig verstanden?
Habt ihr auch bereits versucht, die Sim über die manuelle Netzwahl bei einem Roaming-Anbieter vor Ort einzubuchen?

Gruß
Antje


Hallo Antje,

die letzten beiden Ziffern lauten 11. Es geht darum, dass meine Frau mit ihrer SIM-Karte im Ausland (Italien, Spanien, Griechenland) weder telefonieren noch die mobilen Daten nutzen kann, sondern nur Wlan (wenn vorhanden). Wir haben beide den selben Vertrag, beide dasselbe Mobiltelefon, beide gleich in den Einstellungen. Sie hat es auch mal mit einem anderen Telefon probiert und es war die gleich Geschichte. Es muss also irgend eine SIM-Einstellung sein. Hier zu Hause geht alles.

Viele Grüße

Hartmut


@McHartl Danke für die zusätzlichen Angaben.
Ich hab gerne nachgesehen und die Karte ist für die Nutzung freigeschaltet, es sollte grundsätzlich also funktionieren.
Ihr befindet euch aktuell auch noch im Ausland?
Was genau passiert, wenn ihr Partnernetze über die manuelle Netzwahl sucht und im Anschluss versucht die Karte dort einzubuchen?

Gruß
Antje


@McHartl 

in welchen Land befindet sie sich aktuell?


Danke fürs prüfen. Wir sind noch nicht im Ausland aber in einiger Zeit und wollten diesen Makel vorher bereinigen. Bisher haben wir eigentlich immer nur die Meldung bei der Ankunft bekommen nach dem Motto “Willkommen im Netz von XY...” und dann haben wir meiner Erinnerung nach nichts mehr unternehmen müssen. Ich konnte immer unmittelbar mobile Daten nutzen oder telefonieren, meine Frau nicht. 

Welche Einstellung sollten wird den ggf. tätigen bzw. kontrollieren?

Viele Grüße

Hartmut 


Im Land angekommen, als erstes eine manuelle Netzwahl durchführen. Es sollten dann Netze zur Auswahl angeboten werden.


OK, Danke.

Wenn es nicht klappt, melden wir uns wieder.

Viele Grüße.


@McHartl Super, dass du von Bumer bereits weitere Unterstützung erhalten hast.
Ich darf mich dem anschließen, bitte nehmt im Ausland einmal eine manuelle Netzwahl vor.
Wichtige Info dazu, manchmal sind bis zu einer erfolgreichen Einwahl bis zu 10 Versuche notwendig.
Eine Übersicht aller Partnernetze findet ihr auf unserer Online-Seite.
Zusätzlich könnt ihr auch noch einmal den APN im Vorfeld der Reise kontrollieren, sodass sichergestellt ist dass das Internet im Ausland funktioniert.
Sollte es zu Herausforderungen kommen und natürlich auch gerne wenn es direkt klappt, freuen wir uns über Feedback hier in der Community.

Gruß
Antje


Vielen Dank, Antje, für die weiteren Hinweise. Super

Viele Grüße

Ha.


@McHartl Sehr gerne, ich wünsche dir und deiner Frau, auch wenn es vielleicht noch etwas dauert, einen schönen Auslandaufenthalt und hoffe es klappt direkt alles bei Einreise.

Gruß
Antje


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