Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

kein SMS Empfang in Bangkok

  • 13 February 2024
  • 6 Antworten
  • 66 Aufrufe

Hallo ich bin seit gestern in Bangkok und bekomme über meine O2 Nummer keine SMS, diese brauchen ich für verschiedene Systeme dringend. Anrufe aus Deutschland werden über O2 durchgestellt. Als Daten SIM Karte habe ich eine von True eingelegt, ich habe 2 SIM Karten Fächer. True läuft sehr flüssig. Ich habe mir eine SMS von einem im Thailand lebenden Freund senden lassen, diese ist angekommen. Ich bin ratlos. Ich habe jetzt weil ich mir nicht besser zu helfen wusste, bei O2 noch ein Ausland SMS Paket bei O2 gekauft, dieses sollte über SMS bestätigt werden, leider ist noch nichts angekommen, möglicherweise wegen dem gleichen Problem. Für eine Lösung wäre ich sehr begeistert. VG Jörg 
Edit o2_Bianca 16.02.24 12:36Uhr: Verschoben vom Austausch rund um die Community zu Packs, Optionen & Ausland

icon

Lösung von Klaus_VoIP 13 February 2024, 16:52

Zur Antwort springen

6 Antworten

Hallo @Joerg999999,
wenn ich dich richtig verstehe, kommen SMS nur aus Deutschland nicht an ist das richtig? Es kann durchaus etwas dauern bis die SMS aus Deutschland auf dem Handy erscheint sollte aber nicht mehr als ein paar Minuten dauern.
Viele Grüße Bianca

Hallo Bianca, vielen Dank für dein Antwort. Leider ist es jetzt schon ca. 6 h her seitdem ich die SMS angefordert habe. Bis jetzt ist noch nichts angekommen. Dies ist für eine online Identifizierung und die Bestätigung meinerseits muss natürlich zeitnah erfolgen, ansonsten ist die Transaktion mit Kreditkarten oder ähnlichen hinfällig. Ich bin leider noch nicht weiter gekommen, aber vielleicht hat jemand anderes aus der Community die Lösung?

Aus eigener Erfahrung sieht es mit einer nachvollziehbaren Lösung schlecht aus. Du kannst allenfalls die einzelnen Provider im Land durchprobieren, ob einer die SMS zustellt. Dabei das Handy auf 2G/3G belassen(kein LTE).

Selbst in der EU ist das ein Glückspiel. Daher habe ich die mTAN nach Möglichkeit abgeschafft und nutze APPs zur sicheren Bestätigung für Login und Transaktionen.

Zum Hintergrund: die Absender nutzen eine Maschine → Customer-Schnittstelle. Diese beinhaltet ein lookup und dann kommt “aktiv & roaming” zurück oder gar nichts. Wenn das Handy offline scheint, wird u.U. auch keine SMS versendet. Jedenfalls ist das Verhalten mit Paypal etc. nur so zu erklären. Also wäre eher der SMS-Absender der Ansprechpartner für dieses Problem.

 

Hallo @Joerg999999,
die Idee von Klaus ist gut. Hattest du es schon über manuelle Netzwahl mit einem anderen Anbieter ausprobiert? Hattest du damit Erfolg?🤔
Viele Grüße Bianca

Hallo Bianca,

 

Ich habe tatsächlich das Sicherheitsverfahren auf App. Umgestellt, dies aber noch nicht getestet. Beim nächsten Online Einkauf werde ich es testen. Es läuft jetzt über eine Push Tan App, damit gebe ich von Thailand auch meine Überweisung frei. Ich hatte es erfolglos versucht mit den anderen Providern.

Danke für die Unterstützung

Jörg 

Hallo @Joerg999999 ,

danke für die Rückmeldung. Berichte uns dann gerne auch wie es mit deiner Umstellung dann gelaufen ist, das kann dann als Info ja vielleicht auch einmal für andere Nutzer:innen hilfreich sein.

 

Schöne Grüße, Sven

Deine Antwort