Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kein Roaming in Luxemburg ?


Hallo zusammen. Bin momentan die O2 Testkarte am nutzen um zu schauen ob ein Wechsel für mich Sinn macht. Leider ist mit O2 offensichtlich kein funktionierendes Roaming in Luxemburg möglich. Ob manuell oder automatisch, es funktioniert absolut nicht. Lediglich ein kurzer Verbindungsaufbau von einer Sekunde und dann sofortiger Abbruch. Andere deutsche Anbieter funktionieren absolut problemlos und schnell.

Sind hier andere Grenzgänger die das bestätigen können? Oder funktioniert Roaming in Luxemburg bei Jemandem zufriedenstellend?

 

icon

Lösung von o2_Micha 16 May 2022, 13:42

Zur Antwort springen

36 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Nur in Deutschland kostenfrei möglich 

 

 

Ok, bringt mich also nicht weiter.

Die Beschränkung auf Deutschland hatte ich auch irgendwie im Hinterkopf, aber die App als auch die Information per SMS hat leider suggeriert das es möglich wäre.

 

 

Hallo,

die Testkarte ist ein kastrierter Unlimited Max, deshalb die verwirrenden Angaben.

LG

Benutzerebene 7

@TeeHaa vielen Dank für deinen Beitrag. Die Testkarte ist in der Tat fürs testen in Deutschland ausgelegt.

Vielen Dank an Bollermann und Vilureef für eure Hilfe hier im Thread.

LG
Michael

Kein Roaming möglich in Luxemburg gilt nicht nur die Testkarte!!! Ich musste heute diese unangenehme Erfahrung machen. Es fing schon damit an, daß ich erst nachdem ich bereits 1 Stunde in Luxemburg war die erste SMS von O2 erhalten habe und bisdahin gab es einfach kein Netz. Danach war es nur in Ausnahmefällen möglich und vom Standort abhängig, ob ich überhaupt Empfang hatte. Sogar in der Innenstadt gab es die meiste Zeit sehr wenig oder gar keinen Empfang. So war es mir überhaupt nicht möglich mich mithilfe von Google Maps durch die Stadt zu navigieren und war auf andere Hilfe angewiesen. Telefonieren und Nachrichten schreiben war auch nicht möglich! Einfach unglaublich, daß O2 hier auf so einen unerlässlichen Partner im Ausland setzt. Für alle Zweifler: Ja ich habe alle Einstellungen auf meinem Handy überprüft und auch mehrmals neugestartet. 

Ich war heute in Luxemburg und hatte so gut wie keinen Internetempfang. Teilweise habe ich gar keine WhatsApp Nachrichten empfangen. Telefonieren war in vielen Stellen natürlich auch nicht möglich. 
Edit o2_Bianca: Kommentar in diesen Beitrag verschoben da es um das gleiche Anliegen geht.

In Luxemburg hat o2 diese Partner

 

 

 

Ich habe bei mir feststellen können, dass ich zB in Polen immer nur manuelle Netzwahl mache. Die o2-SIM bucht sich bei automatischer Netzwahl immer in das schwächste Netz ein, obwohl man sieht, dass die anderen Stärker sind. Keine Ahnung, ob o2 da Prios geschaltet hat.

Hallo @Mods,

zur Info:

LG

Edit o2_Bianca: Kommentar in diesen Beitrag verschoben da es um das gleiche Anliegen geht.

Hallo @atillademir,
vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg bei uns meldest. Hast du es denn, wie auch von bielo hier geschrieben, über die manuelle Netzwahl ausprobiert? So kannst du auch andere verfügbare Anbieter ausprobieren.
Viele Grüße Bianca

Hallo Bianca, 

bin natürlich alle Einstellungen durchgegangen. Auch die manuelle Netzauswahl. Es stand die meiste Zeit einfach gar kein Netz zur Verfügung. Nur an wirklich sehr wenigen Stellen hatte ich Netz und sobald ich mich einige Meter weirerbewegt habe wieder nicht. Mehrere Male Neustarten vom meinem Galaxy S22 Ultra brachte nicht. Also unmöglich und diese Erfahrung teilen viele O2 Kunden. Woran kann das liegen?

Hallo @atillademir,

Auch die manuelle Netzauswahl.

Heißt wenn du dich manuell eingewählt hattest, war das Netz kurze Zeit später wieder weg?

LG

Woran kann das liegen?

 

Bei Samsung gerne mal die Interneteinstellungen zurück setzen. Hatte ich immer gute Erfahrung mit gemacht. 

Benutzerebene 7
Abzeichen

@atillademir Hi, am besten hat immer Orange.lu funktioniert.

Hab ich in der Liste gar nicht gefunden. Was hab ich da falsch gemacht?

Benutzerebene 7
Abzeichen

Mein Kollege war vor 3 Wochen in Luxemburg und das Handy hat automatisch Orange ausgesucht. 

"Heißt wenn du dich manuell eingewählt hattest, war das Netz kurze Zeit später wieder weg?"@Vilureef_11

Warum muss ich etwas manuell auswählen? Warum soll ich bei Samsung Galaxy S22 Ultra die Interneteinstellungen zurücksetzen. Ich denke nicht, daß es an der manuellen Auswahl vom Netzbetreiber lag. 

Wir sind mittlerweile im Jahr 2023 und ich sehe daß andere Leute ohne irgendwelche Einstellungen zu durchsuchen, auszuprobieren oder zurückzusetzen einfach weiter surfen und telefonieren können.

VG

Benutzerebene 7
Abzeichen

...

Warum muss ich etwas manuell auswählen? Warum soll ich bei Samsung Galaxy S22 Ultra die Interneteinstellungen zurücksetzen. Ich denke nicht, daß es an der manuellen Auswahl vom Netzbetreiber lag. 

...

 

Immer dann wenn du z.B. an einer Grenze bist, oder eben ein bestimmtes Netz nutzen möchtest, solltest du dich manuell in ein Netz einbuchen.

Sonst kann es auch mal passieren, dass man in einem Netz landet, . .das nicht zum EU Roaming gehört.

In Luxemburg kann das nicht passieren, da alle Länder drum herum in der EU sind.

LG Tommi

Du musst am Ende für dich entscheiden, was du machen willst. Wir können dir nur Tipps geben, welche “Lösung” wir oder andere genutzt haben.

Moin @atillademir ,

ich kann nachvollziehen, dass es auf den ersten Blick mit Aufwand verbunden ist, diese Einstellungen wie empfohlen vorzunehmen. Allerdings können diese zur Lösung beitragen, dass du Netz vor Ort hast und du somit den Aufenthalt in Luxenburg doch noch genießen kannst. 🙂

Bist du den Tipps aus unserer Community zwischenzeitlich gefolgt? 

Danke bielo, tommiFFM und Vilureef für eure tolle Unterstützung und das Teilen eurer Erfahrungen. 💙

Viele Grüße

Jenni

Hallo Jenni, vielen Dank für die Infos. Ich werde es beim nächsten Mal ausprobieren und evtl. davon berichten. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Netz von O2. Sonst funktioniert es im Ausland auch sehr gut. 

Viele Grüße 

Vielen Dank für dein Feedback @atillademir. Wir freuen uns, das du generell positive Erfahrungen mit o2 im Ausland gemacht hast. Wenn du dich wieder im Ausland aufhältst und Unterstüzung brauchst, melde dich gerne noch einmal.
Viele Grüße Bianca

Hallo ich Arbeite in Luxemburg und kann auch sagen habe kaum bis garkein netz.

Wenn ich mich bei Post einloggen will steht vorher schon unzulässiges netz und nach 10 versuchen habe ich es aufgegeben. Tango oder orange kann man komplett vergessen.

 

Hallo @olbi21 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Grundsätzlich ist dein Vertrag für das Ausland freigeschaltet. 
Orange und Proximus (Tango) sollten eigentlich den besten Empfang haben, Post bietet nur 2G und LTE an. 
Welches Handy hast du denn ? 
Ist das schon immer so oder jetzt verstärkt ? 
Hast du die Netzeinstellungen einmal zurück gesetzt ? 
Gruß, Solveig 
 

 

Also wenn ich auf Netzsuche gehe steht bei post 4 G aber unzulässiges netz.

Ich benutze das Samsung galaxy s23+

Jetzt verstärkt

 

Hallo @olbi21 ,
kannst du etwas darüber sagen, wie es in anderen Ländern ist ? Außer Deutschland und Luxemburg ? 
Wenn es dort auch diese Probleme gibt, würde ich sagen, wir tauschen einmal kostenlos die SIM-Karte und es wäre auch gut, wenn du einmal die Netzwerkeinstellungen zurück setzen könntest. 
(Allgemeine Verwaltung → Menüpunkt Zurücksetzen -> Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen)
Wenn es sich in anderen Ländern besser verhält, dann würde ich vorschlagen, wir nehmen eine Fehlermeldung für das ausländische Netz auf. 
Gruß, Solveig 

Deine Antwort