Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Ich bin gerade von einem dreiwöchigen Urlaub in Südafrika zurückgekehrt. Während dieser Zeit konnte ich nicht auf die O2 App zugreifen.

Ich habe versucht, über die O2 Website Hilfe zu bekommen. Um eine echte Person zu kontaktieren, musste ich mich anmelden, was nicht möglich war.

Schließlich habe ich versucht, auf diese Community-Website zuzugreifenPerson hier war der Anmeldung wieder nicht möglich.

In allen Fällen scheint es, dass der O2de-Authentifizierungsserver von Südafrika aus nicht zu erreichen war.

Alle anderen o2de-Seiten schienen erreichbar zu sein. Ich habe es von verschiedenen Computern und verschiedenen Dienstanbietern aus versucht, immer mit dem gleichen Problem. Da ich keinen Proxy-Dienst abonniert habe, konnte ich dies nicht testen.

Schließlich habe ich meine O2-SIM-Karte deaktiviert.

Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen auf Reisen gemacht? Gibt es Vorschläge, wie man dieses Problem in Zukunft umgehen kann?

 Vielen Dank im voraus,

JZ

@jzl Südafrika sollte aber laut Aussage unserer IT Kollegen jetzt funktionieren. Alternativ besteht auch die Möglichkeit eine VPN App zu nutzen, gerade im Ausland kann das sehr praktisch sein. 

VG Matze  


Hallo @o2_Matze , Gut zu wissen, Danke. Grüße


@jzl Ein Tipp noch dazu: Falls du eh schon Google One Nutzer sein solltest (by the way, in meinen Augen sehr zu empfehlen) dann wäre der VPN von Google einen Versuch wert. Ggf. kannst du es schon so direkt darüber nutzen, ohne extra App und extra Kosten (bis auf die 1,99 Euro für Google One)  

Mehr Onlinesicherheit – mit VPN von Google One - Android - Google One-Hilfe  

VG Matze 


Hallo,  mich würde interessieren ob die o2 App auf Bali funktioniert. Würde mich gerne im Urlaub dort einloggen um zu kontrollieren ob keine Daten verbraucht werden. 
Liebe Grüße 


Hallo @Clio87,

über einen VPN ja.

LG


Ich würde mich ganz normal über das Hotel WLAN einloggen. Reicht das aus? Bezüglich VPN kenne ich mich nicht aus. 
Dankeschön. 


Hallo @Clio87,

nein reicht nicht aus. Zwecks VPN, gebe das mal in deine Suchmaschine ein.😉

LG


Danke für die Antwort. Habe etwas von einer „Warnung“ SMS von O2 gelesen, die bei erreichten 59.99€ gesendet wird. Wird diese in allen Tarifen von o2 gesendet? Es betrifft einmal den unlimited Max und den o2 mobile M Vertrag. Möchte nur unbedingt vermeiden, dass unnötige Kosten durch unbemerktes Daten Roaming anfallen. Werden mobile Daten und Daten Roaming und ebenfalls LTE ausschalten. 


Hallo @Clio87,

richtig deine Verträge solltet du nicht auf Bali nutzen.

LG


Also Hauptsache man wird durch diese SMS mit der Warnung von 59.99€überschritten gewarnt und diese Sperre müsste, wie ich gelesen habe, auch aktiv deaktiviert werden. Daran würde man ja erkennen, dass etwas mit den Einstellungen nicht stimmt. Lieben Dank. 


Hallo @Clio87,

die sicherste Variante ist, nicht den Flugmodus zu verlassen. Denn es geht auch ohne 59,50€ „Kostenschutz“.

LG


Ja das stimmt aber im Flugmodus, können wir keine wlan Verbindung über das Hotel aufbauen. Lg 


@Clio87 Keine Sorge, du kannst den Flugmodus am Handy aktivieren und danach das WLAN wieder einschalten, dann hat die SIM keinen Empfang, über dein Smartphone kannst du dann aber trotzdem wie gewohnt surfen und auf diesem Wege funktioniert dann sogar das WiFi Calling \o/ 

VG Matze


Ah super Tip. Das wusste ich noch gar nicht. Ganz lieben Dank für die Hilfe. 


Hallo @Clio87,

nutze aber einen VPN, wenn du vor Ort Hotel WLAN in Anspruch nimmst.

LG


Deine Antwort