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Warum O2 Service
Frage

Kein O2 App-Zugang oder O2 Support auf Reisen in Südafrika


  • Lehrling
  • 31 Antworten

Ich bin gerade von einem dreiwöchigen Urlaub in Südafrika zurückgekehrt. Während dieser Zeit konnte ich nicht auf die O2 App zugreifen.

Ich habe versucht, über die O2 Website Hilfe zu bekommen. Um eine echte Person zu kontaktieren, musste ich mich anmelden, was nicht möglich war.

Schließlich habe ich versucht, auf diese Community-Website zuzugreifenPerson hier war der Anmeldung wieder nicht möglich.

In allen Fällen scheint es, dass der O2de-Authentifizierungsserver von Südafrika aus nicht zu erreichen war.

Alle anderen o2de-Seiten schienen erreichbar zu sein. Ich habe es von verschiedenen Computern und verschiedenen Dienstanbietern aus versucht, immer mit dem gleichen Problem. Da ich keinen Proxy-Dienst abonniert habe, konnte ich dies nicht testen.

Schließlich habe ich meine O2-SIM-Karte deaktiviert.

Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen auf Reisen gemacht? Gibt es Vorschläge, wie man dieses Problem in Zukunft umgehen kann?

 Vielen Dank im voraus,

JZ

40 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • 32092 Antworten
  • 11. Januar 2023

Kann ich bestätigen. Ist schon lange so. Gilt nicht nur für o2 sondern auch für andere Telefonica-Marken. Am lustigsten war Blau, die bei der Rückkehr in Deutschland die Begrüßung “Willkommen in Südafrika” per SMS schickten. 

Ich vertraue KEINEM deutschen Anbieter bei Reisen in non-EU-Länder! Ich habe immer eine Roaming-SIM-Karte dabei und für Messenger die Chatsim, die weltweit sehr gut funktioniert - auch in Südafrika. Je nach Land hole ich mir eine nationale Daten-SIM dazu.


o2_Micha
  • Moderator
  • 9874 Antworten
  • 13. Januar 2023

Hi @jzl ,
vielen Dank das du dich meldest und willkommen zurück.
Ich hoffe du hattest einen grandiosen Urlaub und konntest viel Erleben. 
Konntest du denn dein Anliegen noch klären? War das nur über die App möglich?
Unsere Kundenkanäle sollten für dich erreichbar sein, denke bei einer Kommunikation aus dem Ausland da an Whats APP, Facebook und natürlich auch die Community. 😍
 

LG
Michael


  • Autor
  • Lehrling
  • 31 Antworten
  • 13. Januar 2023

Hi @o2_Micha

WhatsAPP und die Community waren auch nicht erreichbar. (Facebook benutze ich gar nicht.) Alle benutzen der gleiche Login Server.

Bei Community konnte ich nicht einloggen.

Bei WhatsAPP gab nur automatische Antworten. Um weiter zu gehen muss man einloggen.


Hier Teil mein Versuch auf WhatsApp:


[19/12/2022, 10:12] O2 Hotline: Bitte logge dich ein, damit ich dir bestmöglich helfen und dir personalisierte Informationen zu deinem Vertrag oder deiner Prepaid-Karte geben kann.
[19/12/2022, 10:12] O2 Hotline: Zum Login bitte hier klicken: https://g.o2.de/WA-aura-login?id=xxxxx&dc=yyyyyy
[19/12/2022, 10:13] JZL: https://g.o2.de/WA-aura-login?id=xxxxx&dc=yyyyyy funktioniert nicht
[19/12/2022, 10:13] O2 Hotline: Zur Optimierung deiner WLAN-Verbindung, bei Problemen oder Störungen, egal ob WLAN zuhause oder unterwegs, sind online für dich Tipps & Tricks zusammengestellt.
https://g.o2.de/aura-wlan-optimieren

Außerdem kannst du dein WLAN mit unserer o2 my Service App per Smartphone, vorhandene Fehler beheben.
https://g.o2.de/aura-my-service-app
[19/12/2022, 10:14] JZL: Internet ok
[19/12/2022, 10:14] O2 Hotline: Diese Frage kann ich dir leider noch nicht beantworten. Gerne leite ich dich hier in WhatsApp direkt an einen Mitarbeiter weiter. Dann schreibe mir dazu das Wort "Mitarbeiter".
[19/12/2022, 10:14] O2 Hotline: 1 -> Tarifberatung ohne Schnick Schnack: Teste mich!
[19/12/2022, 10:15] JZL: Hoffnungslos
[19/12/2022, 10:15] O2 Hotline: Diese Frage kann ich dir leider noch nicht beantworten. Gerne leite ich dich hier in WhatsApp direkt an einen Mitarbeiter weiter. Dann schreibe mir dazu das Wort "Mitarbeiter".

 


Klaus_VoIP
Legende
  • 32092 Antworten
  • 13. Januar 2023

Wenn Du das geklärt haben möchtest, dann beschreibe den Fehler etwas genauer. Irgendwelche AURA-Dialoge sind da nicht hilfreich.

Hat Telefon in Südafrika funktioniert?

Waren Internetseiten über Mobilfunk erreichbar?

Welche Einschränkungen waren erkennbar? Fehlermeldungen?

Zeitraum? Getestete Mobilfunkprovider?


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24771 Antworten
  • 14. Januar 2023

Hallo @jzl,

vielen Dank das du dich noch einmal meldest.🙂 Um dem Ganzen besser auf den Grund gehen zu können, benötigen wir noch etwas genauere Informationen. Die Fragen von Klaus_VoIP sind super dazu. Magst du die beantworten?💭

Viele Grüße Bianca

@Klaus_VoIP Vielen Dank für deine Unterstützung 🤗


  • Autor
  • Lehrling
  • 31 Antworten
  • 14. Januar 2023

Hallo @Klaus_VoIP

Vielen Dank, hier die Antworten zu deine Fragen.

Hat Telefon in Südafrika funktioniert?

Telefon war am Anfang ins Mobil- Netz verbunden, habe ich  aber nicht benutzt. Ich habe einen Anruf mit WiFi calling (VOWiFi) gemacht und einen empfangen. Danach habe ich die O2 SIM gesperrt.

Waren Internetseiten über Mobilfunk erreichbar? Ich habe keine Mobilfunk Data mit dem O2 SIM versucht. Internet Verbindung über eine SA SIM Karte oder WiFi war aber einwandfWiFi. Nur O2de Login war nicht möglich.

Welche Einschränkungen waren erkennbar? Fehlermeldungen?

Einschränkungen: WhatsApp an +49 176 88844444 hat funktioniert bis man das Login versucht hat.
Fehlermeldungen: Timeout bei Login https://g.o2.de/WA-aura-login?id=xxxxx&dc=yyyyyy

Einschränkungen: O2 App am Handy hat nicht funktioniert.
Fehlermeldungen: Aktualisierung Fehlschlagen. Bitte überprüfen Sie Ihre Internet-Verbindung.

Einschränkungen: O2de Community nicht erreichbar von Handy oder Computer.
Fehlermeldungen: Timeout bei Login

Zeitraum? 16.12 bis 07.01

Getestete Mobilfunkprovider? TelkomSA, O2. Das Problem war nicht Mobilfunk!

Außer O2 Login hat das Internet einwandfrei funktioniert, sogar www.o2online.de.

 


Klaus_VoIP
Legende
  • 32092 Antworten
  • 15. Januar 2023
jzl schrieb:

Ich habe keine Mobilfunk Data mit dem O2 SIM versucht. Internet Verbindung über eine SA SIM Karte oder WiFi war aber einwandfWiFi. Nur O2de Login war nicht möglich.

Dann steckt das Problem aber genau in der Verbindung, die eben NICHT über o2 ging. Bei WLAN oder fremden Netzen muss man immer mit Überraschungen rechnen. Das wird sich auch nicht mehr klären lassen, da man dann am Ort der Probleme ein “Traceroute” auf die Verbindung hätte machen müssen. Hier ist das sicherlich nicht reproduzierbar.

Mir ist es ähnlich gegangen mit einer nicht funktionierenden Datenverbindung und ich bekam kein Uber an der Waterfront in Kapstadt. Hatte leider nur mein Fotohandy mit o2-SIM dabei und nicht das Reisehandy mit Roaming-SIM. Werde ich auch nie klären können aus Deutschland.


o2_Vivian
  • Team
  • 8569 Antworten
  • 18. Januar 2023

Hallo @jzl,

danke für deine Antworten. 

Ich muss Klaus_VoIP da zustimmen, rückwirkend wird es schwierig sein, die Ursache herauszufinden. 

Nichtsdestotrotz hake ich diesbezüglich einmal bei unserem Ansprechpartner nach, ob Einschränkungen bekannt sind. 

jzl schrieb:

Außer O2 Login hat das Internet einwandfrei funktioniert, sogar www.o2online.de.

Ich verstehe dich richtig, unsere Webseite konntest du aufrufen, dich dort aber nicht einloggen? Oder hat dein Login auf der Webseite geklappt?

Welches Gerät (und Betriebssystem) hast du genutzt?

Viele Grüße

Vivian 


  • Autor
  • Lehrling
  • 31 Antworten
  • 22. Januar 2023

Hallo @o2_Vivian ,

danke für deine Antwortenund Entschuldigung für die Verzögerung bei der Beantwortung und Entschuldigung für die Verzögerung bei der Beantwortung.

Der o2 Webseite konnte ich anrufen. Nur Anmelden konnte ich nicht.

Gerät/ Betriebssystem: Huawei MI9, Android 10, Firefox browser

Gleiche Problem bei Windows Laptop, version??

Das Problem bestand während der gesamten drei Wochen.  Ich bin sicher die O2 IT Leute können feststellen warum.

Viele Grüße,


o2_Vivian
  • Team
  • 8569 Antworten
  • 23. Januar 2023

Hallo @jzl,

danke für deine Infos.

Das gute hier in der Community ist ja, dass man auch bei einer etwas verzögerten Antwort super den Zusammenhang erkennen kann - da mach dir mal keine Sorgen. 😊 Das ist völlig ok.

Ich habe leider noch keine Rückmeldung von unserem Ansprechpartner erhalten, melde mich aber natürlich sofort bei dir, sobald ich etwas höre oder gegebenenfalls weitere Daten benötigt werden.

Viele Grüße

Vivian


o2_Vivian
  • Team
  • 8569 Antworten
  • 25. Januar 2023

Hallo @jzl,

so, da bin ich wieder. 😉

Wir erhielten gestern eine Rückmeldung. Die Nutzung in Südafrika ist (noch) geblockt, wird aber in naher Zukunft geändert und freigegeben.

Nochmal ein ganz herzliches Dankeschön an dich, dass du dich mit solch ausführlichen Infos bei uns gemeldet hast - damit konnten auch unseren Ansprechpartner gut arbeiten und gleich in die richtige Richtung nachforschen. 👍

Viele Grüße

Vivian


  • Autor
  • Lehrling
  • 31 Antworten
  • 28. Januar 2023

Danke @o2_Vivian scheint vorwärts zu gehen...

Es ist sehr frustrierend, keinen Zugang zu irgendwelchen Support-Kanälen zu haben. Und  @Klaus_VoIP Schrieb, “Kann ich bestätigen. Ist schon lange so. Gilt nicht nur für o2 sondern auch für andere Telefonica-Marken.”

Mich würde interessieren, warum die o2-Server Verbindungen zu allen IP-Adressen in Südafrika verweigern.

Ich frage mich auch, wie viele Länder tatsächlich betroffen sind.

Hoffentlich wird es bald gelöst.

Liebe Grüße,

JZ


  • Autor
  • Lehrling
  • 31 Antworten
  • 28. Januar 2023

Übrigens in Feb 2021 war läuft noch alles einwandfrei!


o2_Vivian
  • Team
  • 8569 Antworten
  • 1. Februar 2023

Hallo @jzl,

es tut mir leid, dass du während deines Aufenthaltes in Südafrika keinen Zugang zu Mein o2 und unserer App hattest und diese Kanäle somit auch nicht nutzen konntest. 

Es handelte sich um einen Block, welcher aus Sicherheitsgründen gesetzt war. Eine Übersicht aller betroffenen Länder kann ich dir leider nicht nennen.

Viele Grüße

Vivian


o2_Vivian
  • Team
  • 8569 Antworten
  • 3. Februar 2023

Hallo @jzl,

da du ja hin und wieder hier bei uns in der Community unterwegs bist, möchte ich dich noch kurz auf unsere aktuelle Wahl des Testbericht des Monats Januar 2023 aufmerksam machen.

Vielleicht hast du in den kommenden Tagen ja mal Lust und Zeit, dir die dort aufgeführten tollen Testberichte anzuschauen und bis zum 8. Februar deine Stimme abzugeben. Wir freuen uns, wenn du mitmachst. 😊

Viele Grüße

Vivian


  • Autor
  • Lehrling
  • 31 Antworten
  • 15. Februar 2023

Hallo @o2_Vivian 

Vor drei Wochen war der Rückmeldung noch, “Die Nutzung in Südafrika ist (noch) geblockt, wird aber in naher Zukunft geändert und freigegeben.”

Erfolg???

Herzlichen Dank und viele Grüße


o2_Vivian
  • Team
  • 8569 Antworten
  • 16. Februar 2023

Hallo @jzl,

ein genauer Termin wurde mir nicht genannt.

Steht bei dir bald wieder eine Reise nach Südafrika an?

Viele Grüße

Vivian


  • Autor
  • Lehrling
  • 31 Antworten
  • 16. Februar 2023

Hallo @o2_Vivian ,

Keine Reise geplant, meine Tochter besucht gerade Südafrika aber ist noch nicht O2 Kunde.

Nein, es geht darum für andere Kunden diese Probleme zu vermeiden.

Viele Grüße


o2_Vivian
  • Team
  • 8569 Antworten
  • 20. Februar 2023

Hallo @jzl,

das finde ich großartig, wie du uns hier mit deinen Hinweisen unter die Arme greifst. 👍

Vielen Dank! 🙂

Viele Grüße

Vivian


  • Autor
  • Lehrling
  • 31 Antworten
  • 31. Juli 2023

Hallo @o2_Vivian ,

 

Es ist jetzt 6 Monate seitdem ich geschrieben habe. O2 hat bestätigt was das Problem ist aber…

 

Ist das Problem mit der O2 App in Südafrika jetzt gelöst?

Ist es möglich der O2 App in der USA zur Zeit zu nutzen?

Nochmals vielen Dank für die Hilfe bis jetzt

Viele Grüße,

John


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 31. Juli 2023

Hallo @jzl,

Ist es möglich der O2 App in der USA zur Zeit zu nutzen?

Es gibt da die gleichen Einschränkungen wie in Südafrika.

LG


  • Autor
  • Lehrling
  • 31 Antworten
  • 31. Juli 2023

Hallo @Vilureef ,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Freut mich über USA!! 

Verstehe ich es richtig, immer noch keine O2 Unterstützung in Südafrika obwohl das Problem schon 6 Monate bekannt ist?

Bei diese Frage steht gelöst, wie kann man das rückgängig machen?


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 31. Juli 2023

Hallo @jzl ,

bezüglich Südafrika kann ich dir auch nichts Neues berichten. Ich habe jetzt aber einmal die Lösungsmarkierung entfernt.

 

Schöne Grüße, Sven


Klaus_VoIP
Legende
  • 32092 Antworten
  • 31. Juli 2023
jzl schrieb:

Verstehe ich es richtig, immer noch keine O2 Unterstützung in Südafrika obwohl das Problem schon 6 Monate bekannt ist?

Das Problem ist seit >2 Jahren bekannt! Ich bin selbst Opfer der SA-Probleme.

Kritik ist hier durchaus angebracht, denn wie will der Kunde disponieren, wenn er von Landessperren nichts weiss? 🙄

Daher gilt für mich grundsätzlich - außerhalb der EU immer eine Alternative bereithalten. Entweder Roaming-SIM-Karten oder nationale Lösungen in den Ländern oder …

Eine geniale Lösung auf Reisen ist aus meiner Sicht die Messenger-Flatrate bei ChatSIM. Die funktioniert auch in Süfafrika.


  • Autor
  • Lehrling
  • 31 Antworten
  • 31. Juli 2023

Danke @Klaus_VoIP für dein Beitrag. Es tut mir leid dass dein Lösung rückgängig gemacht war🥺

Bei mein vorige Besuch bis Anfang 2021 hat der App und Website noch in Südafrika funktioniert.

Aber ja, das Problem ist bekannt, soll einfach zu beheben sein, aber der Stand bleibt im besten Fall unbekannt.

Vielleicht ist nur vergessen worden nach dem Behebung, hier Feedback zu geben


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