Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kein Netz in Österreich


Hi

Ich war vom 16.8 bis zum 25.8 in Österreich und immer wenn ich telefonieren wollte wurde mir angezeigt das ich nicht im Netz registriert bin.

Ich habe zwar alles versucht ( Netze durchsuche, Automatisch auswählen, Daten-Roaming einschalten und Handy Neustart) hat aber alles nichts gebracht.

Ich dachte mir das es daran liegen könnte was mein Handy sowieso spinnt!

Da ich mir sowieso vor hatte ein neues Handy zu besorgen, machte ich keine große Geschichte draus.

So 😃 .....   Jetzt habe ich mein neues Handy.... Vertrag bei O2 verlängert, bin wieder in Österreich und wie läuft´s? 

Nicht im Netz registriert!!!!!!!! Balken sind voll aber es tut sich nichts.

Da ich hier geschäftlich bin und oft telefonieren muss, bräuchte ich bitte bitte dringend etwas Hilfe! Die Leute die ganze Zeit über WhatsApp zu kontaktieren ( gerade wenn´s Kunden sind ) ist ziemlich peinlich.

Vielen Dank vorab schonmal.

MfG. Ismail Jaber

icon

Lösung von o2_Jelena 14 September 2017, 18:06

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

28 Antworten

Das klingt ganz nach einer Auslandssperre. Warte hier auf eine/n o2_Moderator/in, die/der das prüft und eventuelle Sperren deaktiviert.

Eigentlich müsste ich das auf meinem O2-Konto doch selber machen können oder irre ich mich?

Nichtsdestotrotz gedulde ich mich noch ein wenig ;-)

Ne blöde Frage hätte ich aber trotzdem: Da ich EU-roaming in meiner Flat habe, dürfte ich mich dann weder beim telefonieren noch beim surfen auf zusätzliche Kosten freuen?!

Hallo @issi,

erstmal herzlich willkommen in der Community ☺️

Fuchs hatte da den richtigen Riecher ☺️ Bei deiner Rufnummer lag eine Sperre für die Kartenutzung und eingehende Telefonie im Ausland vor. Die habe ich nun aufgehoben. Weiterhin gesperrt sind ausgehende Anrufe zu 0900er-Nummern und Auslandsgespräche (also kostenpflichte Gespräche von Deutschland ins Ausland).

Nachdem du recht frisch dabei bist, ist das vielleicht ganz interessant für dich: Dein Einstieg in die Community

 

Viele Grüße

Jelena

 

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Hi Jelena. 

Vielen lieben Dank für die Freischaltung.

Ein Problem wäre da aber noch.

Und zwar kann ich von Österreich aus keine Gespräche nach Deutschland führen.

Da kommt immer die Meldung: Bei aktiver Anrufsperrung können keine ausgehende Anrufe getätigt werden.

Könntest du mir auch dabei helfen?

Mfg

Hallo @issi,

angehende internationale Anrufe waren noch gesperrt, diese Sperre habe ich nun auch rausgenommen. Wobei ein Anruf aus Österreich nach Deutschland (auf eine deutsche Nummer?) eigentlich kein Auslandsgespräch ist.

Aber jetzt ist alles was Auslandsgeschichten angeht entsperrt ☺️

Viele Grüße

Jelena

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Deswegen habe ich mich auch gewundert.

Jetzt kann ich aber ganz normal ins deutsche Netz telefonieren.

Ich muss aber sagen das du mir viel mehr helfen konntest als der Support mir telefonisch helfen konnte.

Da wurde mir gesagt das ich gar keine Sperre habe.....

Vielen lieben Dank für deine Hilfe und alles gute.

Ich habe das gleiche Problem. Kann mir bei o2 jemand helfen?

Danke.

Benutzerebene 7
Hallo @Brandydog,

herzlich willkommen in der Community. ☺️

Für Deine Rufnummer lag eine Sperre für die Nutzung Deiner SIM-Karte im Ausland vor. Ich habe die Sperre nun entfernt. Nach einem Neustart wird es wieder funktionieren.

Viele Grüße Bianca

Du hast noch Fragen zur Nutzung unserer Community? Dann schau einfach mal unter Über die Community  nach. Hier findest du alle Informationen, die du zur Nutzung benötigst.

 

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Hallo zusammen, 

ich bin neu hier und habe folgendes Problem :

Da ich meinen Tarif an Weihnachten auf EU Roaming umgestellt habe, dachte ich, dass dann auch meine Netz-Verfügbarkeit im Ausland freigeschaltet ist. Dem war leider nicht so. Also habe ich vor einer Weile mit einem netten Herrn von der Hotline telefoniert und meinen Vertrag hochgeschraubt. Bei meinem nächsten Ausflug nach Österreich (ich wohne direkt an der Grenze) hatte ich zum ersten Mal im Ausland Netz und die Freude war riesig. Vor einer Woche war ich dann wieder in Salzburg und hatte diesmal kein Netz mehr. Auch Neustart etc. hat nicht geholfen  Da wir am Freitag nach Wien fahren und demnächst ein Italien Urlaub ansteht  hoffe ich, dass mir kurzfristig jemand helfen kann. Vielen lieben Dank schon einmal.

LG Jessie 

Benutzerebene 7
Hallo Jessie1988,

es lag eine Auslandssperre auf deiner Karte vor ☺️. Diese hab ich jetzt deaktiviert. Bitte starte dein Handy einmal neu (bei eingelgeter SIM). Nach 4-5 Minuten solltest du auch im Ausland deinen Mobilfunkvertrag nutzen können.

Viele Grüße,

Flo

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Hallo Flo, vielen Dank für die schnelle Freischaltung. Das ging echt fix.
Aber ich brauche bitte noch einmal Hilfe. Leider werden mir alle ausländischen Netze mit einem Sperrsymbol angezeigt. Ich habe alles mögliche versucht (Neustart, Netzwahl, Roaming an und aus), aber das hat leider alls nichts gebracht. Da es nächste Woche wieder für ein paar Tage ins Ausland geht, wäre ich für eure Hilfe sehr dankbar.
Viele Grüße
Jessie
Benutzerebene 7
Hallo Jessie1988,
also eine Sperre auf deiner Karte liegt nicht mehr vor...Ist das Roaming vielleicht über dein Gerät blockiert? Hast du einmal in den Einstellungen geschaut? 🙂

Viele Grüße,
Flo
Danke für die schnelle Antwort.
Roaming war aktiviert. Ich habe es auch ausgeschaltet und wieder ein. Hat aber leider auch nicht geholfen.
Dann hoffe ich einfach, dass es nächste Woche funktioniert. 🙂
Hallo, ich bin soeben in Österreich angekommen und habe exakt dasselbe Problem. Ich erhalte nur die Fehlermeldung: Nicht im Netz registriert. Roaming ist aktiviert. Ich vermute daher dass meine Sim-Karte eine entsprechende Sperre aufweist. Bitte um entfernen der Sperre.
Danke.

Gruß Brandark
Benutzerebene 7
Hallo Brandark,

in den letzten Stunden gab es eine Störung des Roamingdienstes.
Der Fehler konnte bereits gefunden und behoben werden. Sollte sich dein Gerät noch nicht einwählen können, starte bitte das Gerät neu.

VG,
Kurt
Guten Tag,

wir sind soeben in Österreich angekommen und ich habe weder mobile Daten, noch Netz. Sollte eine hier schon mehrfach beschrieben Sperre vorliegen, dann bitte ich darum, dass diese entfernt wird. Vielen Dank

SGE-Trommler
Benutzerebene 7
Hallo SGE-Trommler,

eine Sperre liegt nicht vor. Hattest du schon die manuelle Anbieterwahl ausprobiert und dich über einen anderen Provider eingewählt?

Gruß,
Michi
Hallo Michi,

die manuelle Anbieterwahl wird mit einem Fehler beendet, die automatische Suche findet auch nichts.

Die richtige APN ist ausgewählt, eine neue erstellen bringt auch nichts. Mehrere Neustarts waren ebenfalls ohne Erfolg. Mobile Daten und Roaming sind an 😕
Kurze Kotrektur, nachstehende Netzwerke werden angezeigt:

Benutzerebene 7
Danke für deine Rückmeldung. Konntest du dich mittlerweile über einen Provider einbuchen?

Viele Grüße,
Michi
Hallo Michi,

nein es ist weiterhin keine Einbuchung möglich. Wir sind derzeit in Elmau, waren aber auch schon in Kitzbühel und Innsbruck. Auch dort gab es keine Chance einer Verbindung.
Benutzerebene 7
Hallo SGE-Trommler,

magst du bitte einmal LTE am Handy ausschalten und schauen, ob es dann wieder läuft? ;)

Viele Grüße,
Michi
Hallo Michi,

da ich mittlerweile wieder in Deutschland bin, habe ich wieder mobile Daten. Melde mich notfalls in sechs Wochen aus Finnland.

Gruß SGE-Trommler
Benutzerebene 7
Moin :)

danke für die Rückmeldung. Alles klar, machen wir so.

Viele Grüße,
Michi
Hallo Michi,

in Finnland klappen die mobilen Daten😊

Gruß SGE-Trommler