Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kein Netz in den Niederlande


Ich bin jetzt schon ein paar mal in Holland gewesen und NUR beim letzten Besuch vor ein paar Monaten hatte ich eine Verbindung zum Netz. Sehr schlecht aber vorhanden. Bei JEDEM anderen Besuch in Holland war keine Verbindung zum Netz möglich, so wie jetzt aktuell auch wieder. Nur Notrufe und kein Internet. Roaming ist an.
Langsam komme ich mir verarscht vor, besonders da mir im Shop jedes mal erzählt wird dass alles funktionieren müsste.
Muss ich am Smartphone irgendwas umstellen oder wo könnte der Fehler liegen? Sofern er überhaupt bei mir liegt.

Edit by o2_Tatjana: In den passenden Unterbereich verschoben
icon

Lösung von o2_Tatjana 31 July 2019, 08:54

Zur Antwort springen

19 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hast du mal die anderen Netze ausprobiert?
Bei allen steht "unzulässiges Netz" und ich bekomme die Meldung, dass die SIM Karte keine Verbindung zulässt.
Benutzerebene 7
Hey @Markus92x,

willkommen bei uns in der o2 Community. Schön, dass du zu uns gefunden hast. 😊

Für die Rufnummer, mit der du hier angemeldet bist, lag tatsächlich eine Sperre für das Ausland vor. Warum du dann aber einmal Empfang hattest, ist mir ein kleines Rätzel.

Die Sperre habe ich aber gerade deaktiviert. Nun sollte alles funktionieren. Kannst du das bestätigen?

Ich wünsche dir noch viel Spaß in den Niederlanden. Bist du an der Küste oder im Landesinneren unterwegs? 🇱🇺

Viele Grüße, Tatjana
Hey @Markus92x,

willkommen bei uns in der o2 Community. Schön, dass du zu uns gefunden hast. 😊


Für die Rufnummer, mit der du hier angemeldet bist, lag tatsächlich eine Sperre für das Ausland vor. Warum du dann aber einmal Empfang hattest, ist mir ein kleines Rätzel.

Die Sperre habe ich aber gerade deaktiviert. Nun sollte alles funktionieren. Kannst du das bestätigen?

Ich wünsche dir noch viel Spaß in den Niederlanden. Bist du an der Küste oder im Landesinneren unterwegs? 🇱🇺


Viele Grüße, Tatjana


Hallo, danke für die Antwort :)
Leider funktioniert es weiterhin nicht. Das Gerät habe ich auch schon neu gestartet. Muss ich irgendwelche manuellen Einstellungen vornehmen?

Leider nicht an der Küste, in Apeldoorn. Ist aber auch schön hier 😃
Benutzerebene 7
Da ist es doch auch hübsch @Markus92x. 😊

Bitte schalte dein Handy einmal komplett aus, lass es einige Minuten aus und schalte es dann wieder an. Funktioniert es jetzt?

Viele Grüße, Tatjana
Da ist es doch auch hübsch @Markus92x. 😊


Bitte schalte dein Handy einmal komplett aus, lass es einige Minuten aus und schalte es dann wieder an. Funktioniert es jetzt?

Viele Grüße, Tatjana


Das stimmt allerdings!

Leider hat das auch nichts gebracht.

Mit der manuellen Netz Suche wird mir jetzt Tele2 NL (4G) als verfügbar angezeigt, kann mich aber dennoch nicht verbinden. Alle anderen Netze sind nach wie vor nicht verfügbar (T-Mobile NL, Vodafone NL & NL kpn).
@o2_Tatjana wie entsteht eine Sperre, wenn der TE bei vorherigen Besuchen Daten im Ausland nutzen konnte. Ich frage mich, ob mir das auch passieren kann. Ich will jetzt am WE für einen Kurztripp ins EU Ausland.
Benutzerebene 7
Hey @Markus92x,

unsere Partnernetze findest du hier. Für die Niederlande sind das folgende:



Es geht aber um die Rufnummer, mit der du hier angemeldet bist und die auf -981 endet?

Zu @bielos Frage: Kannst du @Markus92x noch sagen, zu welcher Zeit du ca. in Holland warst, als das Internet funktionierte? Dann könnte ich mal in deinem Datensatz nachschauen, ob sich zu dieser Zeit irgendetwas geändert hat.

Viele Grüße, Tatjana
Hey @Markus92x,

unsere Partnernetze findest du hier. Für die Niederlande sind das folgende:



Es geht aber um die Rufnummer, mit der du hier angemeldet bist und die auf -981 endet?

Zu @bielos Frage: Kannst du @Markus92x noch sagen, zu welcher Zeit du ca. in Holland warst, als das Internet funktionierte? Dann könnte ich mal in deinem Datensatz nachschauen, ob sich zu dieser Zeit irgendetwas geändert hat.

Viele Grüße, Tatjana


@o2_Tatjana
Ja genau, die 981 am Ende. Die Liste mit den Netzen hatte ich schon gefunden, funktioniert nur keines.

Ich bin am 30 März in den Niederlanden gewesen. Direkt an der Grenze um genau zu sein, am Markt ter huurne.
Kann es sein, dass du da noch im deutschen Netz warst?
Benutzerebene 7
Hey @Markus92x,

hast du die Möglichkeit die SIM in einem anderen Gerät zu testen?

Was hast du denn beim Roaming und APN eingestellt?

Viele Grüße, Tatjana
Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich bin am 30 März in den Niederlanden gewesen. Direkt an der Grenze um genau zu sein, am Markt ter huurne.
Beachte dabei bitte, dass das deutsche Mobilfunknetz, in deinem Falle von o2, nicht zwangsläufig an der Landesgrenze zu den Niederlanden aufhört zu funken. Kann also passieren, wenn du geographisch gesehen bereits in den Niederlanden bist, dass das deutsche Mobilfunknetz noch ein oder zwei oder drei oder ..... Kilometer auf niederländischer Seite funkt, bis sich das Handy bei automatischer Netzwahl, wenn keine Sperre für das Ausland eingerichtet ist, von selber in das niederländische Mobilfunknetz einbucht.

Umgekehrt genauso. Wenn du in einem niederländischen Mobilfunknetz eingebucht bist und fährst wieder zurück nach Deutschland, dann hört das niederländische Netz nicht zwangsläufig an der Landesgrenze auf zu funken. Obwohl du dann geographisch gesehen wieder in Deutschland bist, funkt das niederländische Netz noch ein oder zwei oder drei oder .... Kilometer auf deutscher Seite weiter, bis sich das Handy bei automatischer Netzwahl, von selber auf das deutsche Mobilfunknetz umbucht.

Auch kann es passieren, wenn man sich in der Nähe der Landesgrenze zu einem anderen Land befindet und das Mobilfunknetz des anderen Landes ist stärker, als das deutsche Mobilfunknetz, das man dann, obwohl man geographisch gesehen noch in Deutschland ist, trotzdem bei automatischer Netzwahl, sofern keine Sperre für das Ausland eingerichtet ist, in das Mobilfunknetz des anderen Landes umgebucht wird, ohne es zu merken.

Gruß, Sonic28
@Sonic28 @bielo klar, kann sein das ich noch in Reichweite des deutschen Netzes war. Bin ich jetzt einfach mal nicht von ausgegangen, da ich meine dass bei der Anzeige für die Signalstärke ein "R" dran stand. Daher bin ich von Roaming und einem fremden Netz ausgegangen. Lasse mich aber auch gern eines besseren belehren.

@o2_Tatjana ich habe leider nicht die Möglichkeit eine andere Karte zu testen.
Wenn die Einstellungen unter Zugangspunkt gemeint sind, wären das folgende:

Zugangspunkt: o2 Internet
APN: Internet
APN-Typ: default,supl,mms,xcap,email
APN-Protokoll: IPv4
APN-Roaming-Protokoll: IPv4
Da hast du natürlich recht. War auch nur ne Frage.
Benutzerebene 7
Hey @Markus92x,

hast du denn die Möglichkeit deine SIM-Karte in dem Gerät eines Freundes oder Kollegens zu testen?

Viele Grüße, Tatjana
@o2_Tatjana ich hätte die Möglichkeit gehabt ja, bin aber gestern Abend wieder nach Hause gefahren.
Benutzerebene 7
So ein Mist. Das heißt du bist jetzt wieder in deutschen Netz eingewählt?

Viele Grüße, Tatjana
Benutzerebene 7
Hey @Markus92x,

schau doch mal bei unseren Testgeräten vorbei. Noch bis zum 8.August kannst du dich beispielsweise auf das Motorola Moto G7 Power bewerben. Hast du Interesse? 😊

Viele Grüße, Tatjana

für die Mods https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-vertrag-tarife-15/seit-monaten-kein-netz-in-den-niederlande-519755#post1998168

Deine Antwort