Skip to main content

Trotz Mobiler Daten etc bin ich Tel. Nicht erreichbar und kann auch nicht anrufen. Im Niederländischen Netz bin ich immer nur 1 bis 2 min eingeloggt und dann ist es wieder weg. 

Bin für Tipps dankbar

Hi,

ein paar Anregungen/Tipps hätte ich für dich.

  1. Konntest du jemals in einem EU-Land mobile Daten und Telefonie nutzen? Wenn dies nicht der Fall ist, dann liegt sehr wahrscheinlich eine Roaming-Sperre vor, die dir ein o2_Moderator oder per Hotline ein Mitarbeiter entfernen kann.
  2. Sollte es in der Vergangenheit geklappt haben, dann geh mal in die manuelle Netzwahl. Ich habe immer gutes Netz mit T-Mobile (mit Vodafone solltest du dich bitte nie verbinden). Mein Handy loggt sich immer automatisch ins T-Mobile Netz ein und habe auch dort sehr guten Empfang. KPN ist natürlich auch eine Möglichkeit. Grundsätzlich solltest du aber in beiden Netzen sehr guten Empfang haben.
  3. Überprüfe deine APN-Einstellungen für dein jeweiliges Handy-Modell unter https://www.o2apn.de/
  4. Ansonsten hilft auch oft das Handy für 5 Minuten ausschalten und wieder einschalten.

Hoffe, dass ich helfen konnte.

Grüße,


Hallo convertere, danke für deine Antwort,  aber das hab ich alles schon versucht, ohne Erfolg.  Kurios ist, dass ich manuell T-Mobile wählen kann, es für WhatsApp etc reicht, aber sobald ich tel. will, kommt die Meldung, ich sei nicht im Netz registriert. 


Hi Hollandurlauber,

Überprüfe mal die Netzabdeckung bei T-Mobile NL hier https://www.t-mobile.nl/mobiel/netwerk/dekking

Überprüfe erst mal die Dekking und schaue, wie gut der Empfang ist. Beim Reiter Storingen kannst du dort auch überprüfen, ob ein Problem im T-Mobile Netzwerk vorliegt.

Folgendes könntest du vielleicht tun, um das Problem besser einzugrenzen:

  1. Setze die SIM-Karte in ein anderes Handy ein. Gibt es hier eine Veränderung?
  2. Hast du jemanden, der ein anderes Handy mit anderer SIM-Karte hat und am gleichen Standpunkt im T-Mobile Netz ist? Hat er die gleichen Probleme?

Grüße,


Hallo @Hollandurlauber,

wir stehen ja auch bereits in diesem Beitrag in Kontakt.

Da du von @convertere bereits so tolle Unterstützung erfahren hast, lass uns für eine bessere Übersicht bitte ab jetzt nur noch in diesem Thread weitermachen.
Wie sieht es aktuell aus?

Gruß
Antje


Hallo, also ich wohne an die Grenze und bin oft in Holland. Normalerweise ging alles super doch seit 1 Monat gibts es dauernd Probleme mit roaming ob der Mast auf holländischer Seite auch defekt ist?? 


Hallo, also ich wohne an die Grenze und bin oft in Holland. Normalerweise ging alles super doch seit 1 Monat gibts es dauernd Probleme mit roaming ob der Mast auf holländischer Seite auch defekt ist?? 

hi, eigentlich sollte es wieder funktionieren.😀


Hallo @Agnieszka M,

wir hatten die Tage Herausforderungen mit dem Datenroaming bei T-Mobile, diese sind jedoch bereits wieder behoben.

Hast du die Probleme an deinem Wohnort oder auch wenn du in die Niederlande reist?

Viele Grüße und einen schicken Sonntag,

Katja 🌳


Hallo Katja, bei uns in Herzogenrath Merkstein ist der Mast kaputt, hier merkst du nicht wirklich wann du ins niederländische Roaming gelandet bist, da manches mal beim wandern bist in den Niederlanden ohne es bemerkt zu haben. Nun seit paar Tage geht alles wieder. Irgendwie waren es circa 2 Wochen indem überhaupt nichts ginge… weder roaming noch das heimliche. Nun geht alles zumindest im Freien. Danke 


Danke dir @Agnieszka M, schön, dass es wieder besser ist. 

Die Gegend schaut aus als bekäme sie gerade hier und da ein 5G Update, ich drücke alle Daumen, dass es bald richtig schick ist in Herzogenrath Merkstein was unser Netz angeht.

Liebe Grüße,

Katja 🌳


Deine Antwort