Gelöst

Kein Netz im Ausland


Hallo,
ich habe kein Netz und auch kein Internet im EU-Ausland obwohl mein Vertrag das abdeckt. Mobile Daten und Roaming sind aktiviert und das Handy wurde mehrfach aus- und eingeschaltet. Woran liegt das?
LG A. Böhm

 

Edit by o2_Tatjana: In den passenden Unterbereich verschoben

icon

Lösung von o2_Dennis 7 September 2018, 13:04

Hallo DM1121,
hallo SeekerDU,

ich habe euch beiden eine private Nachricht geschickt, da ich noch ein paar Angaben von euch brauche, damit ich mir das anschauen kann.

VG,
Dennis
Zur Antwort springen

31 Antworten

Möglicherweise ist eine Auslandssperre aktiviert. Warte bitte auf eine/n o2_Moderator/in, um das prüfen und ggfs. abstellen zu lassen.
Hallo,

da ich das jetzt schon häufiger hier gelesen habe, möchte ich darum bitten, auch bei mir mal nachzuschauen, ob eine Auslandssperre aktiviert ist.
Nicht, dass ich am WE in den Niederlanden eine böse Überraschung erlebe.

Vielen Dank.
Benutzerebene 7
Hallo DM1121,
hallo SeekerDU,

ich habe euch beiden eine private Nachricht geschickt, da ich noch ein paar Angaben von euch brauche, damit ich mir das anschauen kann.

VG,
Dennis
@o2_Dennis ich kann dir nicht auf deine Privatnachricht antworten, weiß aber nicht warum 🤔 ?
Habe momentan jedenfalls dasselbe Problem wieder 😐
LG Anja
Hallo @DM1121, schön, dass du dich meldest! ☺

Die Auslandssperren für die Rufnummer mit der du hier eingeloggt bist habe ich soeben deaktiviert, einmal das Smartphone neu starten und einem wunderbaren Aufenthalt steht nichts mehr im Wege.

Viele Grüße,
Katja🐳
Liebes O2 Team ich bin momentan auf Rhodos und habe auch kein Internet wenn ich aus dem W-LAN raus bin. Ist es möglich das bei mir eventuell auch eine Auslandssperre aktiv ist? Wenn nein was könnte es für einen Grund haben, weil ich ja in der EU bin.
Vielen Dank im Voraus für die Antwort.
MMit freundlichen grüßen Veronika 🙂
Liebes O2 Team ich bin momentan auf Rhodos und habe kein Internet wenn ich aus dem W-LAN Bereich vom Hotel aus raus bin. Ist es möglich das bei mir eventuell eine Auslandssperre aktiv ist? Wenn nein was könnte es für einen Grund haben, weil ich ja in der EU bin.
Vielen Dank im Voraus für die Antwort.
Mit freundlichen grüßen Veronika 🙂
Liebes O2 Team ich bin momentan auf Rhodos und habe kein Internet wenn ich aus dem W-LAN raus bin. Ist es möglich das bei mir eventuell eine Auslandssperre aktiv ist? Wenn nein was könnte es für einen Grund haben, weil ich ja in der EU bin.
Vielen Dank im Voraus für die Antwort.
Mit freundlichen grüßen Veronika 🙂

Hallo,  ich habe auch das Problem mit der Sperre im Ausland.  Könntet ihr einmal prüfen ob ich auch diese auslandssperre habe? Vielen Dank im voraus.  Lg 

Könntet ihr einmal prüfen ob für meine Nummer eine Sperre für das Ausland vorliegt? Kann das Internet und Netz nicht nutzen.  Vielen Dank 

Benutzerebene 7

Hey @Lorde

herzlich willkommen in der o2 Community! Schön, dass du dich bei uns meldest. :blush:

Ein Blick in deinen Datensatz hat mir verraten,dass wirklich eine Auslandssperre vorlag. Diese habe ich nun für dich deaktiviert. 

Funktioniert jetzt alles?

Wo bist du denn genau unterwegs? Hab noch eine schöne Zeit. :sunny:

Viele Grüße, Tatjana

@ 14:47: Problem wurde gelöst (ähnlich wie oben die Auslandssperre) - vielen Dank für die schnelle Behandlung.

@ 14:58: Danke nochmals und ja, es war definitiv eine angenehme und erholsame Zeit. Freut mich auch das dies nicht mehr der Standard ist, dann urteile ich zu unrecht. Übrigens, schön mit so freundlichen Ansprechpersonen schreiben zu können, ich bin das schon gar nicht mehr gewohnt :)

Benutzerebene 7

Hey@Praetorian1410

herzlich willkommen in der o2 Community! Schön, dass du dich bei uns meldest. :blush:

Hattest du eine schöne Zeit in Bozen? :sunny:

Du hast recht, für deine SIM lag eine Auslandssperre vor, die ich für dich rausgenommen habe. Es sollte in Zukunft also alles klappen. Wann hast du denn mal wieder Gelegenheit das auszuprobieren?

Dass eine Auslandssperre besteht ist bei den neuen Verträgen kein Standard mehr. Bei älteren war dieses aus Sicherheitsgründen für den Kunden eingestellt. 

Hast du noch weitere Fragen an die Community?

Viele Grüße, Tatjana

Benutzerebene 7

Hey @Praetorian1410,

gerade sind wir noch auf der Suche nach Leuten, die das Google Pixel 3XL testen möchten. Bewerben kannst du dich ganz einfach unter dem angegebenen Link. :calling:

Viele Grüße, Tatjana

Liebes o2 Team,

ich glaube zu meinen das ich auch eine Auslandssperre habe. Könntet ihr vielleicht mal nach schauen ob es dem so auch ist.

liebe Grüße 

Hallo nochmals,

ich war vor kurzem wieder mal in Braunau und musste leider feststellen das ich nach wie vor kein Netz hatte - entweder ist die Auslandssperre wieder zurück oder es gibt mehrere Ursachen…

Viele Grüße

Benutzerebene 7

Moin @MerCano

schön, dass du dich bei uns meldest. :blush:

Wie ich sehe, hat @o2_Dennis dir hier schon geantwortet und die Sperre für dich aufgehoben. Funktioniert nun alles? Wo bist du denn gerade unterwegs? :earth_asia:

 

Hey @Praetorian1410

schön mal wieder von dir zu hören. :hand_splayed_tone2:

Ich habe gerade nachgeschaut: Die Auslandssperre ist nicht zurück. Hast du dein Handy in der Zeit, nach dem ich dir die Sperre rausgenommen habe, mal ausgeschaltet, ein paar Minuten ausgelassen und dann wieder angeschaltet (kein Neustart)? Und hast du außerdem mal nachgeschaut, was beim APN eingestellt ist?

Viele Grüße und habt ein schönes Wochenende, Tatjana

Hi nochmal Tatjana,

also mein Handy schaltet sich jede Nacht mehrere Stunden aus, also liegt es nicht daran.
Access Point Names habe ich “Internet_01” gewählt, alternativ gäbe es noch “E-Plus Internet”, “o² Internet” und “o² Internet Prepaid”.

Im Detail zu Internet_01:

  • MCC = 262
  • MNC = 03
  • Alles andere beim Default bzw. “Not Set”, “None”, oder “Unspecified”

Ich könnte theoretisch nochmal die Konfigurations-SMS/MMS von meiner Kontenübersicht anfordern, falls das was hilft (habe ich seit Aufhebung der Sperre nicht gemacht, hatte es aber kurz davor verzweifelt probiert).

Guten Tag,

ich habe ebenfalls das Problem, dass ich im Ausland kein Netz habe. Ich habe auch schon alles versucht, was das Internet so vorgeschlagen hat und nichts hilft. Daher vermute ich, dass ich auch eine Auslandssperre habe und bitte darum, diese aufzuheben. 

Viele Grüße

Benutzerebene 7

Hallo @Paju19912,

für deine SIM-Karte lag eine Sperre für die Nutzung im Ausland vor. Diese habe ich nun entfernt. Nach einem Neustart wird der Empfang nun möglich sein. Beachte dabei aber bitte, dass auch die Datennutzung nun möglich ist. Sofern die Nutzung nicht gewünscht ist, deaktiviere in den Einstellungen bitte die Option “Datenroaming”. Alternativ können wir auch nur diesen Punkt für deine Karte sperren.

VG
Dennis

Liebes O2 Team,

ich befinde mich gerade in Australien und habe leider kein Netz.

Bis vor ein paar Tagen war ich auf Bali und alles hat funktioniert. In Australien nun leider nicht mehr. Manuelle Netzsuche bringt leider auch nichts. Es werden keine verfügbaren Netze gefunden.

Vielen Dank im Vorab für eure Hilfe.

LG Felix

Benutzerebene 7

Hi Felix,

 

sorry für die späte Rückmeldung. Konntest du dich mittlerweile in Australien verbinden oder läuft es noch nicht?

 

Gruß,

Michi

Hallo Michi,

nein, es läuft leider noch immer nicht…

Benutzerebene 7

Hallo @Felix_traveling ,

 

es sind keinerlei Sperren im Ausland aktiv und auch sonst keine Einschränkungen ersichtlich. Die Einstellungen in deinem Handy werden wahrscheinlich korrekt sein, sonst wäre es auch auf Bali zu Einschränkungen gekommen.

Wäre es möglich, dass du dich aufgrund der Brände in einem Gebiet befindest, wo der Notstand ausgerufen wurde bzw. war und deshalb keine Netzeinwahl möglich war? Könnte das hinkommen? Dies betraf den Bundesstaat New South Wales.

 

Viele Grüße,

Michi

Hallo Michi,

danke für deine Antwort. Nein, die Brände sind vermutlich nicht das Problem. Ich bin mitten in Sydney, verwende ein Dual Sim Handy und meine australische Simkarte geht ohne Probleme. Ich habe wie gesagt schon manuelle Netzsuche mit der deutschen Karte probiert, die Simkarten Slots getauscht, nur die deutsche Karte im Handy gelassen. Nichts scheint zu funktionieren und ich bin etwas ratlos. Leider benötige ich Zugriff auf meine deutsche Karte, da ich für verschiedenen 2-Faktor-Authentifikationsverfahren meine deutsche Nummer angegeben habe und SMS empfangen muss. Bin etwas ratlos. Hast du noch eine Idee?

 

LG Felix

Deine Antwort