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Gelöst

Kein LTE in UK


Guten Tag,

ich befinde mich seit einer Woche in London und bekomme keinen LTE-Empfang. Ich habe durchgängig nur 3G.

Ich bin mit der o2-Hotline alles durchgegangen:

  • das Handy (iPhone X) ist LTE fähig, in Deutschland und im EU-Ausland habe ich immer LTE
  • ich habe das Handy mehrmals neu gestartet
  • ich habe sowohl die manuelle als auch die automatische Netzwahl probiert
  • Daten-Roaming und LTE sind eingeschaltet
  • ich befinde mich mitten in London, die LTE-Abdeckung sollte hier annähernd 100% sein

Trotzdem habe ich dauerhaft nur 3G.

Interessant: ein Arbeitskollege hat exakt das gleiche Problem mit o2. Liegt hier ein grundsätzliches Problem vor?

Ich benötige dringend Hilfe, da ich auf schnelle mobile Daten angewiesen bin.

Vielen Dank!

Christoph

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Lösung von o2_Andrea 7 May 2021, 15:17

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7 Antworten

 

Trotzdem habe ich dauerhaft nur 3G.

Interessant: ein Arbeitskollege hat exakt das gleiche Problem mit o2. Liegt hier ein grundsätzliches Problem vor?

Bei allen Netzbetreibern? Welche wurden getestet? 
Manchmal wird das Roaming auf bestimmte Dienste/Leistungen vom Roamingpartner eingeschränkt. Wer weiß welche Auswirkungen der Brexit noch hat? 

 

Trotzdem habe ich dauerhaft nur 3G.

Interessant: ein Arbeitskollege hat exakt das gleiche Problem mit o2. Liegt hier ein grundsätzliches Problem vor?

Bei allen Netzbetreibern? Welche wurden getestet? 
Manchmal wird das Roaming auf bestimmte Dienste/Leistungen vom Roamingpartner eingeschränkt. Wer weiß welche Auswirkungen der Brexit noch hat? 


Ich kann mich leider nur mit o2 UK verbinden. Mit den anderen vier Anbietern, die mir zur Auswahl gestellt werden (Vodafone UK, 3 UK, EE, 23432) kann ich keine Verbindung herstellen.

Ich hatte auch die Vermutung, dass es am Brexit liegt. Das wurde bei der o2-Hotline ausgeschlossen. Es gibt eine Übergangsregelung bis 31.12.2021. Bis Ende des Jahres sollte das EU-Roaming uneingeschränkt möglich sein.

Noch jemand eine Idee?

UPDATE: Ich konnte mich jetzt doch mit dem Anbieter EE verbinden und habe jetzt auch LTE.

Frage: entstehen für mich zusätzliche Kosten, wenn ich im EU-Ausland nicht den Heimanbieter (o2 UK) wähle sondern einen anderen Anbieter (in diesem Fall EE)?

Ich bin noch einen Monat hier und möchte ungerne am Ende des Monats eine Überraschung erleben…

Wäre dankbar wenn das jemand mit Sicherheit beantworten könnte.

Grüße, Christoph

Kein Problem - Du kannst beliebige Anbieter wählen, sofern sie Dich reinlassen. KEIN Kostenrisiko!

Benutzerebene 7

Hallo @Chris_08_Berlin ,

 

ein herzliches Willkommen im Kundenforum. Großartig, dass du nun ein Teil unserer Community bist! :bee:

Unsere Roamingpartner in Großbritannien sind:

NAVITAS1 II | Telefonica O2 UK [ GPRS UMTS LTE ]

Hutchison 3G [ GPRS UMTS LTE ]

Everything Everywhere (T-Mobile) [ GPRS UMTS LTE ]

Everything Everywhere (Orange) [ GPRS UMTS ]

Vodafone | Telefonica Roaming SMS

Möglicherweise gab/gibt es eine Störung bei Telefonica UK, so, dass du keinen LTE Empfang hattest, das können wir hier aber leider nicht einsehen. Jedenfalls super, dass dud ich inzwischen bei Everything Everywhere einwählen konntest, hier bietet Orange aber beispielsweise kein LTE an, falls du noch mal wechseln musst.

Danke an @Klaus_VoIP für die Unterstützung.

Hab einen schönen Aufenthalt und bleib Gesund!

 

Viele Grüße,

Andrea

Auch von mir noch einmal vielen Dank an euch beide für den schnellen Support!

Grüße

Christoph

Benutzerebene 7

Hallo @Chris_08_Berlin ,

 

immer gern doch.

Wenn wir dich unterstützen können, melde dich gern wieder.

In unserem digitalen Wohnzimmer gibt es so viel zu entdecken, hast du dich schon mal umgesehen?

 

Viele Grüße,

Andrea

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