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Gelöst

kein internet in italein seit 3.83gb datennutzung von 77gb

  • April 12, 2025
  • 8 Antworten
  • 50 Aufrufe

Hallo zusammen 

 

Ich brauche hilfe 

 

Seit 2 Stunden habe ich kein Internet mehr in Italien. Ich habe noch mehr als 70gb zur Verfügung aber es funktioniert nicht.

Das Handy habe ich neugestartet. Verbindungspunkte habe ich zwischen o2 und netpublic gewechselt 

Geht aber auch nicht 

 

Kann mir jemand helfen ? 

Lösung von Klaus_VoIP

Netzwechsel scheint zu helfen:

 

8 Antworten

  • Besucher:in
  • April 12, 2025

Liebe Community, 

 

ich muss mich leider mit derselben Frage anschließen. Ich bin seit Donnerstag in Brixen und bisher hat die Internetverbindung auf meinem Smartphone gut funktioniert. Seit heute morgen habe ich nur noch Edge-Netz und kann keine Internetseiten mehr aufrufen, navigieren etc.

Ich habe zwei weitere SIM-Karten: eine in meiner Uhr und eine im iPad. Letztere wird aber aktuell nicht für das Internet benutzt. Mit der Uhr kann auch nicht online gehen.

Mein Tarif ist Free S Boost. Ich habe noch ausreichend Datenvolumen, mein Handy scheint nicht defekt zu sein und sowohl bei der automatischen als auch bei der manuellen Mobilfunkanbieterwahl funktioniert kein Anbieter. Ich habe es auch neu gestartet, aber keine Veränderung wahrgenommen.

Ich habe in einem Thread von vor 3 Jahren gelesen, man solle WIND auswählen, aber es funktioniert leider mit keinem Anbieter. 

Ich hoffe sehr auf eine hilfreiche Antwort hier…

Danke und beste Grüße

Petra


Klaus_VoIP
Legende
  • April 12, 2025

Verbindungspunkte habe ich zwischen o2 und netpublic gewechselt 

der richtige APN lautet   internet

Bei Problemen den nationalen Provider wechseln!

Und bei Multicards kann es durchaus passieren, das nur EINE SIM funktioniert.


  • Besucher:in
  • April 12, 2025

Vielen Dank, Klaus! Wie geschrieben, funktioniert keine meiner Multi-SIMS und keiner der nationalen Anbieter. Muss und wie kann ich die anderen SIMs deaktivieren, falls sie sich heimlich irgendwo einwählen?

Der APN ist “internet”. Falls du noch einen heißen Tipp hast, wäre ich dankbar.

Beste Grüße

Petra


o2_Maria
  • Moderatorin
  • April 13, 2025

Hallo ​@Panda20092001 ,

Willkommen in der Community.
Wenn man urplötzlich im Ausland kein Datenvolumen mehr hat, ist das nie schön,
geade wenn man das Handy evtl. auch noch zur Navigation oder ähnlichem nutzt.

Ich habe gerade mal in deinen Kundendaten nachgeschaut, eine Roamingsperre liegt nicht vor
und wie du selbst schon sagst, ist auch noch genügend Datenvolumen übrig.

Den APN hast du geprüft?
Dieser muss auf “internet" - ohne Anführungszeichen, stehen.
Am Handy ist Roaming auch weiterhin aktiv und wurde nicht aus Versehen deaktiviert?

Hast du auch schon mal versucht, einen anderen Anbieter über manuelle Netzwahl auszuwählen?
Manchmal braucht es ein paar mehr Versuche, um sich einzuwählen.

Viele Grüße
Maria


o2_Maria
  • Moderatorin
  • April 13, 2025

Hallo ​@PeteRakete .

auch dir ein herzliches Willkommen in der Community.

Mh, wenn ich das richtig verstehe, dann hat es mit dem Internet die letzten Tagen gut geklappt, korrekt?
Manchmal kann es mehrere Versuche, bis zu 10, benötigen, bis es mit der Einwahl bei einem Anbieter klappt.
Magst du es noch einmal testen?
Gerne auch noch mal das Handy neustarten.

Viele Grüße Maria
 


Klaus_VoIP
Legende
  • Lösung
  • April 13, 2025

Netzwechsel scheint zu helfen:

 


  • Besucher:in
  • April 13, 2025

Vielen Dank für die Hinweise! Heute hat es mit dem manuellen Anbieterwechsel geklappt. Ich habe mich mit “ILEAD” verbinden können und hatte LTE und 5G. Dabei hatte ich übrigens die zweite SIM-card in der Uhr auch aktiv. Das scheint also nicht der Grund gewesen zu sein.

Jedenfalls bin ich froh, dass es jetzt wieder geht und hoffe, dass das nicht sei oft vorkommt…

Beste Grüße

Petra


o2_Gerrit
  • Moderator
  • April 13, 2025

Vielen Dank für deine Rückmeldung, ​@PeteRakete, und vielen Dank für deinen Hinweis, ​@Klaus_VoIP 🙂

Das ist super, dass es bei dir wieder funktioniert mit den mobilen Daten 🙂

Viele Grüße,

Gerrit