Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

kein internet in Frankriech


  • Einsteiger:in

Ich bin dieses Jahr viele Male zur Arbeit nach Frankreich gereist und es ist immer das gleiche Problem. Ich habe Telefonempfang, aber keinen durchgehenden Zugang zum Internet. manchmal habe ich 4G, manchmal gar nichts. Ich habe versucht, manuell ein Netzwerk auszuwählen, aber das funktioniert auch nicht. Soll ich eine neue SIM-Karte anfordern?

22 Antworten

  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 4, 2023

korrektur: ich habe keine verbindung zu irgendeinem netzwerk.  auch nicht zum telefonieren


RhobarDerIII
Legende
Forum|alt.badge.img+18

Guten Abend @J99,

Herzlich Willkommen in der  O₂ Community!

vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen an die Community wendest.

Hast du schonmal versucht die Netzwerkeinstellungen zurück zu setzten? Falls nein, habe ich dir hier eine Anleitung geschrieben wie du es bei iPhone sowie Android-Handy machen kannst.

Netzwerkeinstellungen auf dem iPhone zurücksetzten:

  • Öffnen das Menü Einstellungen und wählen bitte Allgemein.

  • Scrollen nach unten und wähle Zurücksetzen.

  • Tippen auf Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.

  • Wenn Du dazu aufgefordert werden soltest dein Passwort (iPhone Pin Code zum entsperren) einzugeben bitte mach das und wählen dann Netzwerkeinstellungen zurücksetzen zum Bestätigen.

Netzwerkeinstellungen auf Android-Handy zurücksetzten:

  • Wähle bitte Einstellungen aus.
  • Gehe auf System (Bei Samsung: Allgemeine Verwaltung).
  • Tippe auf Optionen zum Zurücksetzen (Bei Samsung: Zurücksetzen).
  • Wähle WLAN, mobile Daten und Bluetooth zurücksetzen (Bei Samsung: Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen).
  • Gehe auf Einstellungen zurücksetzen.

Ich hoffe, das dadurch dein Problem behoben wird, ich bin auf deine Rückmeldung gespannt.

 

Beste Grüße | RhobarDerIII

Vilureef
Legende
  • May 5, 2023

Hallo @J99,

mache nochmal die manuelle Netzsuche, und buche dich bei Bouygues 4G ein. Es kann bis zu 10 Versuche brauchen.

LG


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 5, 2023

Danke! Dies funktionierte eine Weile, aber sobald ich einen Anruf tätigte, verlor ich die Verbindung zum Netzwerk wieder. Ich habe auch versucht, die SIM-Karte in den zweiten SIM-Kartensteckplatz meines Telefons zu stecken, aber es tut dasselbe.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • May 6, 2023

Hallo @J99,

vielen Dank, dass du die Tipps hier schon ausprobiert hast.🙂 Die manuelle Netzwahl ist immer eine gute Idee. Bei welchem Dienstanbieter bist du eingeloggt? Hast du es schon über einen anderen Anbieter ausprobiert? Wir arbeiten in Frankreich mit 4 verschiedenen Roamingpartnern zusammen Bouygues Telecom, Free Mobile, Orange und Societe Francaise du Radiotelephone (SFR). Über manuelle Netzwahl hast du die Möglichkeit es über einen der anderen Anbieter auszuprobieren.

Viele Grüße Bianca


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 6, 2023

Hallo, ich habe auch versucht, mich manuell mit einem bestimmten Netzwerk zu verbinden, aber es funktioniert nie. Ich weiß nicht, mit welchem ​​Netzwerk ich gerade verbunden bin. In den Telefoneinstellungen wird es nicht angezeigt.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • May 7, 2023

Hallo @J99,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe für die Rufnummer -002 keine Sperre für die Nutzung im Ausland finden können. Daran liegt es schon einmal nicht. Du kannst dich also egal in welches Netz nicht einbuchen? bekommst du denn eine Fehlermeldung?

Viele Grüße Bianca


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 7, 2023

ich erhalte keine fehlermeldung. Das Netzwerk wird nach einiger Zeit vollständig getrennt. Ich starte mein Telefon neu oder schalte den Flugmodus ein/aus, und dann kehrt die Netzwerkverbindung für kurze Zeit zurück. manchmal 10 Minuten, manchmal eine Stunde. aber es bricht immer wieder komplett ab.

Es ist nur seltsam, weil es anscheinend nur in Frankreich passiert. Wenn ich nach Großbritannien reise, tritt dies nicht auf


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • May 7, 2023

Hallo @J99,

tut mir leid, da hatte ich zu Beginn was falsch verstanden bzw. gelesen. Du kannst dich also im Netz einbuchen es bricht aber nach einiger Zeit immer weg, richtig. Das kann natürlich mit der Netzversogung Vorort zutun haben. Welche Dienstanbieter werden dir bei der manuellen Netzsuche denn angeboten? Ist es bei allen Anbietern so das das Netz wegbricht?

Viele Grüße Bianca


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 7, 2023

ja ist bei allen anbietern so. Ich habe versucht, manuell zu verbinden, aber es hat auch nicht funktioniert. Es passiert auch überall in Frankreich. Ich war diese Woche in Paris und dann in einigen anderen Städten und es ist immer das gleiche Problem. Ich glaube, ich brauche eine neue SIM-Karte (das passiert jetzt seit einigen Monaten). Ist es positiv, einen kostenlos anzufordern?


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • May 7, 2023

@J99 Welches Endgerät wird eigentlich eingesetzt?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 7, 2023

Samsung galaxy s20 fe


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • May 7, 2023

Samsung galaxy s20 fe

Ist VoLTE im Handy aktiviert. Sollte/muss eigentlich für das Telefonieren. Und was für ein APN ist im Samsung eingestellt.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 7, 2023

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 7, 2023

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 7, 2023

VoLTE is auch aktiviert


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • May 7, 2023

@J99 Machst Du bitte mal den APN o2 Internet auf (edit) Mich interessieren die dortigen Einstellungen die wohl aber wahrscheinlich stimmen werden, da das Profil schon o2 Internet heißt. 


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • May 7, 2023

@J99 und deine Karte wird in der Tat abgelehnt, da nur Notruf möglich ist. Hast Du wie @Vilureef vorgeschlagen mehr nun manuelle Netzwahl gemacht?


Vilureef
Legende
  • May 7, 2023

Hallo @Joe Doe,

am APN liegt es nicht, sonst wären generell keine mobilen Daten verfügbar.

LG


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 9, 2023

Hallo @J99,

hattest du es auch schon einmal mit dem Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen wie von @RhobarDerIII vorgeschlagen, versucht?

Ein Austausch der SIM-Karte macht in meinen Augen keinen Sinn. Wenn ich dich richtig verstanden habe, funktioniert in Deutschland ja alles, richtig? Dann kann es nicht an der Karte liegen. Um da ganz sicher zu gehen, könntest du die Karte in einem anderen Handy testen, wenn du dazu die Möglichkeit hast.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 9, 2023

Ja, ich habe versucht, das Netzwerk zurückzusetzen, und es funktioniert nicht. und Sie haben Recht - es funktioniert in Deutschland kein Problem. Es scheint nur ein Problem zu sein, wenn ich außerhalb Deutschlands bin


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • May 11, 2023

Hallo @J99,

hattest du die Möglichkeit die SIM-Karte in einem anderen Handy auszuprobieren? Hat es da geklappt?

Viele Grüße Bianca