Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kein empfang in Kroatien trotz wiederholtem Einschalten


Hallo, bin seit 2 Tagen in Kroatien. Ausland hat bisher immer funktioniert, alles inkl. Plötzlich ist das Netz weg. Bei der Partnerkarte meines Sohnes klappt alles. Wenn ich das Handy neu starte, wählt es sich wieder in das kroatische Netz. Nach ein paar Minuten ist der Empfang wieder weg. Auch die Hilfe mit einer manuellen APN hat nicht geholfen. Bitte um schnelle Hilfe und Lösung. DANKE


8 Antworten

Hallo @Gecop ,

 

herzlich willkommen in der o2 Community :grinning:

 

Vom Vertrag her ist alles für das Ausland freigeschaltet. Du schreibst ja auch, dass es prinzipiell funktioniert.

Ich weiß nicht genau, was du mit “manuellem APN” meinst ?  Meinst du manuelle Netzwahl ?

Hier wäre es gut, wenn du den  gleichen Netzanbieter  auswählen könntest, wie dein Sohn.

 

Es funktioniert dann nach einiger Zeit gar nichts mehr, wenn ich dich richtig verstehe ?  Du bist überhaupt nicht mehr eingebucht ?

Habt ihr die Möglichkeit, die SIM-Karten zwischen den beiden Handys zu tauschen ? Steigt deine dann auch in dem Handy von deinem Sohn nach einiger Zeit aus ?

 

Gruß, Solveig

Der Wechsel des Handys hat leider nichts gebracht. Nach ein paar Minuten war auch da das Netz weg. Manuelle Netzwahl bringt auch nichts, das Handy kann sich in kein Netz manuell einwählen. Nur ein kompletter Neustart hilft, dann aber nur für kurze Zeit. Normalerweise werde ich mit A1 HR verbunden.

Mit APN meine ich das manuelle Anlegen eines Zugangspunktes, das hat aber auch nicht geholfen. War vor 2 Jahren schon einmal in der gleichen Gegend, da hatte ich mit gleichem Vertrag vollen LTE Empfang. 

 

Danke für Hilfe. 

Hallo @Gecop ,

 

Der Wechsel des Handys hat leider nichts gebracht.

 

Das bedeutet, dass es mit der SIM-Karte deines Sohnes (die vorher geklappt hat) in deinem Handy auch zu Abbrüchen kam ?

Wenn das der Fall ist, würde ich auf das Handy als Fehlerquelle tippen. Dann kannst du probieren, die Netzwerkeinstellungen zurück zu setzen (Einstellungen→ Sichern & Zurücksetzen → Netzwerkeinstellungen→ Reset Settings ) aber nur die zurücksetzen !

 

Wenn allerdings in dem Handy von deinem Sohn mit deiner SIM-Karte die Abbrüche auch auftreten, dann wandert der Fehler mit der SIM-Karte und ich würde sagen, dass es an ihr liegt.

 

Nur nochmal zum Abgleich : Wir reden von der Rufnummer, die hier im Profil hinterlegt ist, mit der -16 am Ende ?

 

Gruß, Solveig

Der Fehler tritt nur auf, wenn ich meine Karte in ein anderes Handy. Wenn eine andere Karte in meinem Handy ist, ist alles i.O. Meine Handynummer endet mit 16.

Hallo @Gecop,

vielen Dank für’s Testen! :thumbsup_tone2:

Ich möchte den Sachverhalt gerne an die entsprechende Fachabteilung zur Prüfung weiterleiten. Dazu werden jedoch noch ein paar zusätzliche Daten benötigt: 

  • In welchem Ort haltet ihr euch in Kroatien auf?
  • Mit welchen Handys habt ihr es probiert?
  • Was für eine Anzeige erscheint genau auf dem Display?
  • Wie lange bleibt ihr noch?
  • Zur Fehleranalyse werden zudem fehlerhafte Verbindungsversuche benötigt - bitte lasse und 2 Beispielrufummern per Privatnachricht zukommen mit Datum und Uhrzeit, die du versucht hast anzurufen. Was ist beim Anrufversuch passiert?

Sende mir die Daten bitte privat an @o2_Support und melde dich dann nochmal kurz hier zurück, sobald du die Nachricht abgeschickt hast. 

Vielen Dank & viele Grüße

Vivian 

Hallo @Gecop,

bisher haben wir die Daten noch nicht per PN von dir erhalten. Funktioniert es wieder?

Viele Grüße

Vivian 

Entschuldigt bitte. 

Ja, es funktioniert wieder. Vielleicht lag es an der Gegend. Wir sind nun in einem anderen Ort. Seltsam nur, daß es bei mir nicht ging, bei meinem Sohn aber schon.

Danke trotzdem. 

Hallo @Gecop ,

 

schön, dass es wieder klappt. :relaxed:

 

Dass es bei dir nicht funktionierte kann z.B. am Handytyp oder der verwandten Software-Version liegen.

 

Wenn du willst poste gerne ein paar Bilder unter Wo wart Ihr im Urlaub? Zeigt her eure Fotos.. in unserem Digitalen Wohnzimmer  :wink:

 

Gruß, Solveig

Deine Antwort