Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Iphone 15 Pro - im EU Ausland innerhalb kurzer Zeit Datenvolumen verbraucht

  • January 21, 2025
  • 16 Antworten
  • 113 Aufrufe

Hallo. Ich habe seit letztem Jahr ein iPhone 15 pro. Rückwirkend - immer wenn ich im EU Ausland bin, wenn auch nur ein paar Stunden erhalte ich die Mitteilung, dass mein Datenvolumen verbraucht ist. Bin ich wieder in D geht es ohne Probleme. Besonders auffällig war es beim Skifahren für 1 Tag in Österreich. Nach Anzeige 256mb roaming...war erst der 10te Tag des Monats und ich war vorher weit überwiegend im WLAN. Laut meinem Anbieter mnet ist bei denen alles in Ordnung. Mein Netzanbieter ist O2, deshalb hier die Frage im Forum.

Die Einstellungen beim iPhone geben auch nicht viel mehr her. Für fast alle Apps habe ich die Hintergrundaktualisierung und die mobilen Daten deaktiviert. Icloud und Co habe ich aus der Syncronisierung rausgenommen - mehr fällt mir nicht mehr ein was ich tun kann. Hat jemand ähnliche Probleme oder weiß Rat?

 

Viele Grüße

Sebastian

Lösung von poales

@Sebastian98765 

und was sagt M-net Telekommunikations dazu?

falls die das Anbieten schau in den Einzelverbindungsnachweis,

wann das Datenvolumen genutzt wurde.

 

hier das aktuelle Produktiofo-Blatt

Das Produkt Allnet M (mit Mindestvertragslaufzeit) beinhaltet eine Sprach-Flatrate in alle dt. Fest- und Mobilfunknetze sowie eine deutschlandweite SMS- und Internet-Flatrate mit einem Highspeed-Datenvolumen von monatlich 15 GB. Die Produkt-Leistungen (Sprach- und SMS-Flatrate in alle dt. Netze sowie Internet-Flatrate) können ohne Aufpreis auch im EU-Ausland (Weltzone 1) genutzt werden.

https://www.m-net.de/fileadmin/0_Allgemein/9_Hilfe_Service/Dokumente/Aktuell/PIB_Allnet-M.pdf

16 Antworten

Bumer
Legende
  • January 21, 2025

Wie heißt dein Tarif?


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 22, 2025

Das ist bei mnet der Allnet_LTEm Tarif mit 10GB bei 5G. Datenlimit ROW.


poales
Legende
  • Legende
  • January 22, 2025

@Sebastian98765 

hast du die WLAN-Unterstützung deaktiviert?

beim IPhone ist die standardmässig an.


Bumer
Legende
  • January 22, 2025

Frage bei MNet nach.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 22, 2025

@Bumer: Das habe ich bereits. Angeblich kein Fehler feststellbar….


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 22, 2025

@poales: Die war an, dürfte aber bei einem Tag zum Skifahren ja nichts ausmachen. In den Tagen zuvor habe ich def. nicht viel gezogen, sonst würde es ja auch aktuell in D nicht ohne Probleme funktionieren.


Bumer
Legende
  • January 22, 2025

Dann überprüfe deine iPhone Einstellungen, so wie es poales schon geschrieben hat.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • January 22, 2025

Hallo ​@Sebastian98765 
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Ich kenne die Konditionen von deinem Tarif nicht. 
Ob es hier eventuell eine Begrenzung für das Datenvolumen im Ausland gibt, kann ich nicht sagen. 
Bekommst du nur die Mitteilung dass das Datenvolumen verbraucht ist und kannst du trotzdem weitersurfen
oder hast du dann wirklich eine langsamere Datenverbindung oder kannst gar keine mehr aufbauen ? 
Was zeigt denn der Datenzähler im Handy , wofür du wieviel Datenvolumen verbraucht hast ? 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 22, 2025

02_Solveig

Ja die Mitteilung erhalte ich nach kurzer Zeit als SMS. Danach ist alles lahm. Sobald man in D ist, ist alles wieder normal. Datenverbrauch 256 mb als Roaming…. also nix. 

Roaming wird auch nur bei den Apps angezeigt, die ich auch verwendet hatte. Bei allen anderen ist das auch deaktiviert. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 22, 2025

@Bumer 

Vielen Dank für den lieben ausführlichen Tipp. Wenn ich das nicht schon gemacht hätte, wie geschrieben, … 

 


Bumer
Legende
  • January 22, 2025

Was soll der Unterton? Hier bist du falsch mit deinen Anliegen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 22, 2025

@Bumer Das mit dem Unterton habe ich mir auch gedacht …. aber das haben wir dann glaube ich gerade geklärt 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • January 22, 2025

Hallo ​@Sebastian98765 ,
ich würde auf das Handy/Apps tippen beim Verbrauch. 
Wofür du genau etwas verbrauchst, kannst nur du selbst wissen. 
Zumindest bei uns könntest du auch die mobilen Daten komplett sperren für das Ausland, falls dies gewünscht ist. 
Ob das über mnet auch möglich ist, weiß ich nicht.
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 22, 2025

02_Solveig

Das ist doch ein Schmarrn. Bei 90% ist sowohl die Hintergrundaktualisierung als auch die mobilen Daten gesperrt. 

Wenn von 10GB am 10.01 nach 1 Tag Ausland alles weg sein sollte und nichts angezeigt wird beim Roamingverbrauch… das ist doch quatsch.

 


poales
Legende
  • Legende
  • Lösung
  • January 22, 2025

@Sebastian98765 

und was sagt M-net Telekommunikations dazu?

falls die das Anbieten schau in den Einzelverbindungsnachweis,

wann das Datenvolumen genutzt wurde.

 

hier das aktuelle Produktiofo-Blatt

Das Produkt Allnet M (mit Mindestvertragslaufzeit) beinhaltet eine Sprach-Flatrate in alle dt. Fest- und Mobilfunknetze sowie eine deutschlandweite SMS- und Internet-Flatrate mit einem Highspeed-Datenvolumen von monatlich 15 GB. Die Produkt-Leistungen (Sprach- und SMS-Flatrate in alle dt. Netze sowie Internet-Flatrate) können ohne Aufpreis auch im EU-Ausland (Weltzone 1) genutzt werden.

https://www.m-net.de/fileadmin/0_Allgemein/9_Hilfe_Service/Dokumente/Aktuell/PIB_Allnet-M.pdf


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 22, 2025

​@poales

 

Danke  - das werde ich dann wohl anfordern.