Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Liebes o2 Team,

ich habe am Mittwoch 03.05.2023 eine SMS von der Nummer 80115 (die sich als o2 Team genannt hat) erhalten in der Steht: 

Lieber o2 Kunde, Sie haben den Maximalbetrag von 59,50 € für Daten-Roaming erreicht. Zum Kostenschutz ist Daten-Roaming für diesen monatlichen Abrechnungszeitraum gesperrt. Wenn Sie weiter mobile Daten im Ausland nutzen möchten, schalten Sie diesen Kostenschutz aus. Danach surfen Sie in Ägypten mit Ihrem Tarif für 1,49 € / MB weiter. Zum Aufheben des Kostenschutzes antworten Sie bitte auf diese SMS mit KOSTENSCHUTZ AUS. Dieser ist dann deaktiviert bis zum Ende des monatlichen Abrechnungszeitraums bzw. bis zum nächsten Kostenlimit von 119,00 € oder bis Sie ihn wieder einschalten. Ihr o2 Team.

 

ich bin seit dem 01.05.2023 in Ägypten und habe nie meine Mobilen Daten benutzt bzw. aktiviert. In der o2 App steht auch, dass ich in der Weltzone 4 0,2 MB verbraucht habe, deshalb kann es also gar nicht sein das ich den Maximalbetrag erreicht habe.  Ich verstehe nicht warum ich so eine Nachricht erhalte, obwohl ich nie meine mobilen Daten in Ägypten genutzt habe.ich hoffe sehr das sie mir helfen können.

 

mfg

Acelya Derin

Hallo @AcelyaDe,

wie heißt eigentlich dein Tarif?

LG


Hallo.

Mein eigentlicher Tarif ist der o2 Free L Boost (LTE/5G) Tarif.

 

LG zurück.

@Vilureef 


Hallo @AcelyaDe,

und deine Auslandsoption heißt Roaming Basic (2018)?

LG


@Vilureef ja Genau die Roaming Basic (2018) ist inbegriffen. 
 

Ich war jedoch Anfang des Jahres mit der Karte in Istanbul, da hatte ich auch gar keine Probleme. Also da wurde nichts berechnet. 


Hallo @AcelyaDe,

dann stelle als erstes auf das Travel Day Pack (2018) um, da können keine mobilen Daten in WZ3/4 unbeabsichtigt laufen.

LG


@Vilureef 

Dankeschön für den Tipp, aber wäre im Hintergrund was gelaufen würde ich doch bei der o2 App sehen wie viel gelaufen ist oder? Ich bin echt verzweifelt bin seit paar Tagen in Ägypten habe kaum Internet genutzt außer per WLAN und jetzt kriege ich so eine SMS :(


Hallo @AcelyaDe,

aber wäre im Hintergrund was gelaufen würde ich doch bei der o2 App sehen wie viel gelaufen ist oder? 

Leider nein, gerade im Ausland ist die App sehr unzuverlässig, da es da zeitversetzt angezeigt wird. 
Ich würde die kommende Rechnung schriftlich widersprechen, wenn sie erschienen ist. Wie du das machst, steht auf der letzten Seite.

LG


Hallo @AcelyaDe,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Es ist natürlich immer ärgerlich, wenn, ohne dass man es bemerkt hat, im Ausland Datenverbindungen entstanden sind.

Viele Smartphones bauen auch ohne dass du es aktiv nutzt, eine Verbindung zum Internet auf, um z.B. nach Updates zu suchen etc.

Vilureef hat hier bereits mit einigen Tipps weitergeholfen, vielen Dank dafür 💙

Durch den weltweit geltenden Kostenairbag wird die Internetverbindung bei Erreichen der 59,50 EUR Grenze automatisch gestoppt, so dass du vor weiteren Gebühren geschützt bist.

Lass uns gerne wissen, wenn du hierzu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


Hallo!

Wie ist das Thema letztendlich ausgegangen? 
Bin momentan in Tunesien und habe das selbe Problem!

 

lg


Hallo @St3f91,

wie soll es ausgegangen sein? Der TE wird in seiner nächsten Rechnung einen Zusatzbetrag aufgelistet haben. 
Um was geht es denn bei dir? Und vor allem, wie heißt dein Tarif?

LG


Hab ich doch geschrieben… Bin aktuell in Tunesien, nicht einmal mobile Daten aktiviert und auch genau die selbe SMS erhalten… 


Hallo @St3f91,

Und vor allem, wie heißt dein Tarif?

LG


o2 Grow Online…


Hallo @St3f91,

dann hast du Roaming Basic (2018) aktiv. Mache als erstes das, was in der Lösung hier steht. Hier hatte ich ein kleines FAQ dazu erstellt:

LG


Hallo @St3f91,
herzlich willkommen bei uns in der o2 Community. Vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg mit deinem Anliegen meldest. Handys können auch im Hintergund mobile Daten nutzen und dadurch im Ausland Kosten verursachen. Hattest du dein Handy eingeschaltet und im Ausland genutzt?
Viele Grüße Bianca


Hallo @o2_Bianca 

ja, ich hatte das Handy normal angeschaltet aber die mobile Daten und das Roaming die ganze Zeit ausgeschaltet.

LG


Hallo @St3f91,

hast du inzwischen deine Auslandsoption geändert?

LG


Ich habe mein Internet fürs Ausland sperren lassen und behalte mein Handy nur noch im Flugmodus. @Vilureef 


Hallo @St3f91,

dann kannst du es aber in der EU auch nicht nutzen.🤔

LG


@Vilureef sobald ich wieder in Deutschland bin, lasse ich es natürlich wieder aktivieren. 
LG 


Hallo @St3f91,

noch mal der Hinweis, wenn du auf das Travel Day Pack (2018) umstellst, braucht es keine Sperren. Denn da können keine Daten unbeabsichtigt laufen in WZ 3 + 4.

LG


@Vilureef  und wie mache ich das? 


Hallo @St3f91,

im Online Portal unter Tarif & SIM-Karte bei Ausland stellst du das um. Ich hatte es erst auch vor ein paar Tagen nach einer Vvl umgestellt:

Schaue auch gerne noch in dieses kleine FAQ:

LG


Deine Antwort