Ich besitze 2 iPhone X. Privat mit O2 (Free L) ujterwegs, firmenseitig Telekomvertrag. Phänomen: während ich mit dem privaten phone in UK nur 3G bekomme, bucht sich das business phon an selber Stelle zur selben Zeit in LTE ein.
Datenvolumen ist noch genug vorhanden. Reboot, Hülle entfernen, Netzauswahl von automat. auf manuell zu stellen etc. schafft keine Abhilfe.
Wenn ich nicht mal im eigenen Netz ggü anderen Providern einen Vorteil habe, dann fühlt man sich schon arg diskriminiert ;-)
Aber im Ernst: irgendeine Idee, woran das bei exakt gleicher hatdware/firmware liegen kann?
Mist, wichtigste Info oben nur indirekt erwähnt, da als gegeben vorausgesetzt: in beiden Fällen waren die Handys in O2 UK eingebucht.
Abgesehen davon, dass O2 auch zu Hause „mein“ Anbieter ist, müsste LTE auch lt. roaming-Tabelle gehen.
o2 UK hat mit o2 DE nichts zu tun ;-)
@Traveller
wie alt sind die SIM- Karten?
nutzt du Multicards? nicht immer geht das problemlos im Ausland.
Hast du mal
die SIM-Karten getauscht?
Handy- Einstellungen verglichen?
@Traveller
wie alt sind die SIM- Karten?
nutzt du Multicards? nicht immer geht das problemlos im Ausland.
Hast du mal
die SIM-Karten getauscht?
Handy- Einstellungen verglichen?
Danke, gute Hinweise.
Ein Multi-SIM ist es nicht.
Und Nein, SIM tauschen nicht probiert (obwohl naheliegend), da Handys in der Tat exakt selbe Einstellungen/Software/Firmware. Probier ich nächstes Mal.
SIM im privaten Handy (O2-Vertrag) sicher >5J alt, die Telekom-SIM im Firmenhandy aber definitiv noch älter. Ich ordere mal eine neue Karte.
hi, da eine ErsatzSIM kostet, kannst du ja bei der nächsten Verlängerung mal fragen,
Edit o2_Manuela: Link zur Preisliste aktualisiert. 24.02.23, 13:55 Uhr
Hallo @Traveller ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community
Auch wenn du nicht die neueste SIM-Karte hast, sollte es trotzdem in England funktionieren.
Hast du in anderen Ländern ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Hast du in England manuell einen anderen Netzbetreiber ausgewählt, der laut unserer Liste auch LTE anbietet ?
Bitte auch die Tipps von @fritz04 ( ) probieren.
Was passiert dann ?
Gruß, Solveig
Hi, ich habe ein ganz ähnliches Problem. Meine Partnerin (mit Partnerkarte) und ich sind häufiger in England, zuletzt im vergangenen Sommer. Die letzten Male hatten wir im Roaming immer vollen 5G-Zugang. Aktuell sind wir allerdings wieder in England und bekommen seit unserer Ankunft vor einigen Tagen nur 3G-Zugang. Meine physische SIM-Karte ist schon etwas älter, auch mit eSIM bleibt es aber bei 3G. Da es in der Vergangenheit keine Probleme gab, würde ich davon ausgehen, dass es nicht an der SIM-Karte liegt. Die oben beschriebenen Tips (manuelles Einstellen verschiedener Provider, die teilweise auch auf der genannten Liste aufgeführt sind) führt leider nicht zum Erfolg. Ist hierzu ggf. ein aktuelles Problem bekannt bzw. kann jemand weiterhelfen? Vielen Dank und viele Grüße!!
Hallo @Voh, herzlich willkommen in unserer o2 Community Wenn es beide Verträge betrifft, glaube ich nicht, dass es an der SIM-Karte liegt. Bei welchem Anbieter seid ihr denn eingebucht ? Laut unserer Roaming-Partner Liste, bieten nur EE Limited und Telefonica UK 5G an.
Gruß, Solveig
Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe folgende Auswahlmöglichkeiten:
Ich bin mir nicht sicher, ob es sich bei der ersten und dritten Möglichkeit tatsächlich um Telefonica UK bzw. EE Limited handelt, könnt ihr das erkennen? Bei EE ist ja zudem etwas verwirrend, dass sie zweimal in der Liste aufgeführt werden, einmal mit und einmal ohne 5G.
Ich habe alle genannten Anbieter ausprobiert und bekomme bei allen max. 3G.
Viele Grüße, Voh
Ok, es hat sich erledigt. Nachdem ich noch einmal auf den Anbieter EE gewechselt habe, wird nun ein paar Stunden später 5G angezeigt. Danke und viele Grüße
Okay das ist natürlich super @Voh. Wenn du noch Unterstützung benötigst melde dich gerne noch einmal. Ich wünsche euch noch eine schöne Zeit in Großbritannien und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Liebe Grüße Bianca
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