ich wohne in Deutschland zwischen den Städten Friedrichshafen und Ravensburg, Luftlinie sind das mehr als 20km zur Schweiz. Nun hat sich mein Handy Nachts während ich zu Hause geschlafen habe ins Schweizer Netz eingeloggt und ich frage mich ernsthaft wie das bei der Entfernung sein kann. Da es doch eine städtische Region hier ist müssen doch mehrere Funkmasten zwischen mir und der Schweiz liegen.
Der Kontakt über die Hotline war echt fraglich, mir wurde geraten ein Zusatzpaket zu kaufen für die Schweiz. Das kann doch nicht die Antwort sein! Das Niveau des Supports und der Wille einem langjährigen Kunden zu helfen lässt wirklich zu wünschen übrig, im Grunde wurde mir immer gesagt, dass es an mir liegt. Beste Antwort die ich schriftlich bekommen habe: „Dann prüfe deine Handyeinstellungen“ - ich fühle mich echt verar****. Und ich habe einen L Vertrag und zahle jeden Monat eine sehr ordentliche Summe!
Folgende vom Support vorgeschlagene „Lösungen“ kommt für mich NICHT in Frage:
Roaming abschalten - ich reise regelmäßig ins Ausland und nutze Roaming
Ein Schweiz Paket zu erwerben - ich bin zu Hause, warum sollte ich mehr zahlen? Wenn ich in die Schweiz Reise zahle ich gerne, aber zu Hause in D!?
Über o2 Ausland Nutzung generell abschalten - siehe oben
Das Netz manuell auswählen - siehe oben
Welche Möglichkeit habe ich noch? Bleibt nur noch Kündigung und zur Telekom wechseln übrig?
Seite 1 / 1
Na ja. Es kann auch passieren, dass man bei automatischer Netzwahl im Griechenland Urlaub mit EU Roaming plötzlich im türkischen Netz landet... Und das ist weiter entfernt als 20km.
Manuelle Netzwahl ist definitiv die beste Lösung.
Ja und datenroaming am Telefon abschalten. Ist in 15 Sekunden erledigt.
@cvmedia
mich wundert, dass dir als langjährigen Kunden
die Einwahl in die Schweiz erst jetzt passiert.
@cvmedia
Bleibt nur noch Kündigung und zur Telekom wechseln übrig?
Ja, denn die anderen Vorschläge kommen ja nicht für dich in Frage. ♂️
@cvmedia
mich wundert, dass dir als langjährigen Kunden
die Einwahl in die Schweiz erst jetzt passiert.
Das Frage ich mich auch, warum wählt sich mein Handy mitten in der Nacht in der Schweiz ein. Bisher war das nicht der Fall. Die Kosten muss ich tragen.
Was mich aber eigentlich nervt ist die Reaktion des Kundensupports auf eine rein sachliche Anfrage. Der Fehler wird auf mich geschoben.
Ja und datenroaming am Telefon abschalten. Ist in 15 Sekunden erledigt.
Soll ich jetzt jedesmal wenn ich aus dem Ausland heimkomme (was häufig vorkommt) dran denken das Roaming abzuschalten? Ist das wirklich Kundenfreundlich?
Na ja. Es kann auch passieren, dass man bei automatischer Netzwahl im Griechenland Urlaub mit EU Roaming plötzlich im türkischen Netz landet... Und das ist weiter entfernt als 20km.
Manuelle Netzwahl ist definitiv die beste Lösung.
Ich bin aber nicht in Griechenland, ich habe zu Hause geschlafen.
Soll ich jetzt jedesmal wenn ich aus dem Ausland heimkomme (was häufig vorkommt) dran denken das Roaming abzuschalten? Ist das wirklich Kundenfreundlich?
Du sollst gar nichts. Dann alles Gute, du fragst hier nach Hilfe, ignorierst alle Hinweise.
Was wäre denn für dich kundenfreundlich? Die Empfehlung, in Grenznähe die manuelle Netzwahl zu aktivieren, ist genau richtig. Mobilfunknetze halten sich nunmal nicht an Landesgrenzen und wenn das schweizer Netz zeitweise stärker ist als das deutsche, worauf auch das Wetter einen Einfluss haben kann, sind auch 20km keine große Entfernung. Wie auch im Beispiel (!) Griechenland - Türkei. Auch wenn das (ggf. umweltbedingt) bei dir nur gelegentlich vorkommt.
Die Möglichkeiten sind dir bekannt, welche für dich in Frage kommen ist deine Entscheidung.
Bei "manueller Netzwahl" entscheidest DU in welches Netz sich dein Handy einwählt... Wenn du das via automatischer Netzwahl deinem Handy überlässt, trägst du auch das Risiko.
mich wundert, dass dir als langjährigen Kunden
die Einwahl in die Schweiz erst jetzt passiert.
Das Frage ich mich auch, warum wählt sich mein Handy mitten in der Nacht in der Schweiz ein. Bisher war das nicht der Fall.
mich hat nicht gewundert, dass es passiert ist,
sondern dasses erst jetzt passiert ist.
hast du ein neues Handy?
oder
gibt’s Störungen an einer deutschen Basisstation in der Nähe?
dann könnte die Basisstation in der Schweiz die stärkeren Signale senden.
prüfe das mal
o2 Störung? Netzausfall & Netzprobleme im Live-Check prüfen
Kundenfreundlich wäre die österreichische Lösung, bei der Drittstaaten außerhalb von EU/EWR gezielt gesperrt werden können. Artikel von Teltarif
Vielen Dank für den Tipp - das war die erste konstruktive Antwort seit Tagen! Mein Handy ist nicht neu, ich habe seit langem nichts geändert, daher hatte es mich ja auch gewundert.
Auf der Störungskarte ist aktuell nichts zu finden - was logisch ist, da ich ja im Moment auch kein Problem habe. Kann man irgendwie auf historische Werte zugreifen?
Edit:o2_Lea/05.08.2024/22:02/Vollzitat entfernt
Hallo @cvmedia und herzlich willkommen in der o2 Community,
es ist erstaunlich, dass sich dein Handy in das Netz der Schweiz einwählt, obwohl mehrere Sender in deiner unmittelbaren Nähe sind und die Schweiz dennoch entfernt ist. Die Idee, das Roaming auszuschalten, ist sehr gut. Auch das Deaktivieren der automatischen Netzauswahl kann helfen.
Natürlich kann man auch in einen der neuen Tarife wechseln, in denen die Schweiz mit eingeschlossen ist, aber das ist nicht notwendig.
Hier ist die Netzabdeckung für deinen Ort.
Liebe Grüße, Maren
Hallo @o2_Maren,
bei welchen Tarifen ist die Schweiz inklusive?
Viele Grüße
Edit:o2_Lea/05.08.2024/22:02/Vollzitat entfernt
bei welchen Tarifen ist die Schweiz inklusive?
in keinen. WZ 2 kostet bei o2 extra.
Hallo @cvmedia,
in den o2 Mobile Tarifen gibt es die Option Roaming Plus.
Es gibt das Pack Roaming Plus 1 Tag, wo man für 2,99 € 300 MB mobile Daten hat.
Abgehende Gespräche: innerhalb der Schweiz und Zone 2 sowie von dort nach Deutschland 0,54 €/Min.
Eingehende Gespräche: in der Schweiz und Zone 2 0,26 €/Min.
SMS: innerhalb der Schweiz und Zone 2 sowie von dort nach Deutschland 0,39 €/SMS.
Und es gibt das Roaming Plus 1 Monat, wo man 3 GB mobile Daten für einen Monat hat. Das kostet 9,99 €.
Abgehende Gespräche: 500 Minuten inklusive, danach 0,19 €/Min.
Eingehende Gespräche: 500 Minuten inklusive, danach 0,19 €/Min.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.