Kannst du denn nach Deutschland oder Österreich telefonieren? Wenn das geht, solltest du dich versuchen in Magenta.at einzubuchen und zu schauen, ob es da geht.
Schau mal im Kundenportal, ob da eine Sperre “Anrufe ins Ausland” eingerichtet ist. Die Ansage spricht für diese Sperre.
Die hohen Kosten für CH-Anrufe sind Dir hoffentlich bewusst?
Danke schonmal.
Nach Deutschland oder Österreich kann ich telefonieren. Was heißt bei Magenta.at einbuchen?
Ich hab jetzt im Kundenportal den EU Day Pack, bei dem die Schweiz mitinbegriffen ist aktiviert. Die Aussage kommt immernoch, wenn ich es versuche. Bei o2 erreiche ich niemanden weder per Chat noch telefonisch. Ich finde keine weitere Sperre bei mir im Kundenportal und verstehe auch nicht warum ich drei.at kontaktieren soll. Dort habe ich kein Konto.
…. in Magenta.at einzubuchen und zu schauen, ob es da geht.
Hier wurde klar ein manuelles Einbuchen per Netzauswahl empfohlen! Da ist immer noch der BESTE Rat, denn es könnte sein, das NUR drei.at diese Probleme zeigt. Der Fehler muss eigentlich in Austria liegen und kaum bei o2, wenn andere Auslandsgespräche möglich sind. Das besagt doch auch die Ansage, für die o2 auch nichts kann.
Hallo @Jospeter ,
Willkommen in der Community.
Eine Auslandssperre liegt von unserer Seite aus nicht vor.
Und wenn du auch andere ausländische Netze anrufen kannst, dann gehe ich auch eher davon aus,
dass es an dem Anbieter drei.at liegt. In diesem Fall kann ich die Aussage von @Droggelbecher nur unterstreichen.
Bitte buche dein Handy einmal manuell in ein anderen Netz vor Ort ein und schau, ob es damit dann klappt in die Schweiz zu telefonieren.
Über die Kosten für Gespräche in die Schweiz bist du sicherlich informiert.
Liebe Grüße Maria
Danke für die Hilfe. Ich kann mich leider vor Ort nur in das 3Netz einbuchen.
Komisch: Mit demselben Handy und meiner anderen o2 Simskarte sind Anrufe in die Schweiz möglich. Also muss doch an der Simkarte liegen?
Grüße und Danke Jos
Und noch ein drittes mal nein.
“sie können mit diesem Handy nicht im Ausland telefonieren, bitte kontaktieren sie drei.at (Mein Netz)”.
Und was sagt der Provider dazu, den Du kontaktieren sollst?
Hallo @Jospeter ,
hast du dich denn inzwischen einmal an drei.at gewandt und dort nachgefragt, so wie es dir die Meldung empfohlen hat?
Viele Grüße,
Andrea
Hallo und danke an Alle,
Ich hab nochmal mit drei.at telefoniert. Da kann man mir nicht helfen, da ich dort kein Kunde bin und man sagt mir ich soll bei meinem Anbieter nachfragen.
Ich telefoniere seit Wochen regelmäßig mit dem o2 Kundendienst.
Vor einer Woche hat man mir gesagt um das Problem kümmert sich ein Techniker, dieser würde sich bei mir die nächsten Tage telefonisch melden. Es hat sich leider niemand gemeldet.
Telefonat heute: Die Beraterin hat mir gesagt ich solle kurz warten, sie würde es freischalten und nach ca 1h würde es wieder funktionieren. Es hat sich nichts geändert, die Meldung kommt immernoch.
Jedes Mal höre ich vom o2 Service etwas anderes, man verspricht mir was, aber sobald die aufgelegt haben, habe ich wieder dasselbe Problem. Ich finde auch keinen Kontakt zu einem o2 Technikteam.
Es gibt auch keine Email Adresse an die man sich wenden kann. Bei o2 Kundenservice weiß niemand wie man das Problem lösen kann.
Ich bin seit Jahren o2 Kunde, habe auch zwei Verträge. Kann es sein, dass ich noch einen Vertrag bei einem anderen Anbieter abschließen muss um in die Schweiz telefonieren zu können?
Schönen Abend
Konntest Du das mal aus Deutschland oder an einem anderen Ort mit einem alternativen Netz probieren?
Betrifft das Problem EINE schweizer Nr. oder alle CH-Nr.?
Hallo @Jospeter ,
ein Tickt für die Technik kann ich nicht sehen.
Ich sehe, dass am 22.06. einmal eingetragen wurde, dass du wegen Anrufen im Ausland nachgefragt hast. Passiert ist dazu aber nichts, abgesehen von einer Guthabenbuchung.
Wir sprechen von der Rufnummer xxx409 oder der xxx465? Oder gilt es für beide Rufnummern?
Magst du noch einmal die Fragen von @Klaus_VoIP beantworten?
Viele Grüße,
Andrea
Hallo Klaus, das Problem betrifft alle CH Nummern und soviel ich weiß hat es in Deutschland funktioniert, das kann ich diese Woche nochmal überprüfen von einem deutschen Netz aus. Ich hab es gestern auch in zwei anderen Netzen mit derselben Simskarte probiert, hat auch nicht funktioniert.
Hallo Andrea, es geht um die Rufnummer xxx409, mit der xxx465 funktioniert es.
Danke für eure Hilfe
Grüße Jos
Hallo @Jospeter ,
an sich soll alles freigegeben sein, ich habe da aber in einem anderen System eine Sperre für die Telefonie ins Ausland gefunden, die ich selber aber nicht entfernen kann. Möglicherweise ist da bei der Umstellung zu EU Roaming etwas hängen geblieben. Ich habe einmal deine Karte vom Netz genommen, evtl. klappt es dann nach einem Handyneustart und der erneuten Einwahl. Außerdem habe ich einmal alle Sperren für die Auslandstelefonie neu gesetzt und wieder entfernt. Ansonsten muss ich ein Ticket erstellen. Gib mir bitte kurz eine Rückmeldung, ob es funktioniert hat.
Viele Grüße,
Andrea
Edit by O2_Andrea: Ergänzung
Hallo Andrea, hab es gerade versucht: die Meldung kommt immernoch. Was bedeutet “in einem anderem System” und “ein Ticket erstellen” ? Danke schonmal. Einen schönen Tag
Hallo @Jospeter ,
das ist ärgerlich, dass es noch nicht funktioniert. Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe.
Du bist in Österreich und kannst als einziges Land die Schweiz nicht anrufen ?
Von Österreich nach Deutschland, von Österreich z.B. nach Italien funktioniert es?
Dass ein einziges Land nicht anrufbar ist, deutet auf ein Problem vom österreichischen Anbieter in das Land hin.
Was nutzt du für ein Handy ?
Hat es jemals schon mit dem Handy und der SIM-Karte funktioniert ?
Gruß, Solveig
P.S. “Ticket” bedeutet “Fehlermeldung an die Technik”; “in einem anderen System” bedeutet : “da kommt nur der Technikerr an, da können wir mit den regulären Programmen nichts ausrichten”
Dass ein einziges Land nicht anrufbar ist, deutet auf ein Problem vom österreichischen Anbieter in das Land hin.
@o2_Solveig Das war auch anfangs meine Vermutung, aber es betrifft nur die eine SIM. Die andere SIM klappt. Vom Provider kommt auch nach der Schilderung weiter oben keine Erklärung, da der TE “nur” Roaming-Nutzer ist.
Ein sehr skurriler Fehler. Wenn die Technik nicht den Fall lösen kann dann ggf. über Ersatz-SIM?
Hallo Solveig: Ich bin in Österreich und kann nur mit der xxx09 Simkarte nicht in die Schweiz anrufen. Mit der Simkarte von meinem Surfstick im selben Handy geht es. Aber ist halt umständlich immer die Simkarten rein und raus zu machen, außerdem sind es zwei unterschiedliche Nummern, das ist nicht praktikabel um erreichbar zu sein und zurückrufen zu können.
Handy ist ein Nokia 105. Ja ich bin mir sicher, dass ich von dieser Simkarte schonmal in die Schweiz telefonieren konnte, aber das war dann von Deutschland aus.
Hallo Klaus: Was meinst du mit Ersatz Sim? Dass man mir ne neue Simkarte mit derselben Nummer schickt?
Danke für euere Hilfe und schönen Abend
Genau. Gleiche Nr., nur funktionierend. Hoffentlich.
Wo kann ich eine neue Simkarte bestellen?
Keep Cool! Wenn die Fallbearbeitung das erfordert, dann gibt es die ggfs kostenlos. Macht aber erst Sinn nach techn. Prüfung.
Hallo @Jospeter ,
danke für die Informationen.
Bitte warte noch etwas. Ich habe die Kollegen von der Technik angeschrieben. Sobald ich etwas höre, melde ich mich.
eine neue SIM-Karte nützt glaube ich nichts in deinem Fall.
Gruß, Solveig
Hallo @Jospeter ,
Rückmeldung von der Technik, dass sie etwas gemacht haben.
Bitte teste jetzt einmal, ob es funktioniert.
Falls nicht, bitte einmal das Handy komplett aus- und wieder anschalten und dann testen.
Und ?
Ich bin gespannt
Gruß, Solveig
Ja Wahnsinn. Es funktioniert wieder. Vielen Dank an alle und schönes Wochenende.
Was war das Problem?
Hallo @Jospeter ,
super, dass es dann doch noch vor dem Wochenende funktioniert hat.
Tja, das Problem war, dass wohl schon von Beginn des Vertrages an, diese Sperre “Telefonieren vom Ausland in ein anderes Ausland” in deinem Vertrag hinterlegt war.
Der der Vertrag aber schon etwas “älter” ist, konnte man diese Sperre nicht sofort erkennen und mußte dazu, so wie es @o2_Andrea oben bereits geschrieben hatte , “in einem anderen System” nachsehen.
Dann mußte noch die richtige Person gefunden werden, die die Sperre entfernen kann.
Melde dich gerne wieder, falls du noch Fragen hast.
ich wünsche dir eine schöne Woche.
Gruß, Solveig